Induzierte Spannung im Erdleiter (?)

Hallo,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich - als Laie - vielleicht etwas Triviales frage.

Bei unserem H=E4uschen in Italien gibt es bisher keine Erdung. (Strom kommt einphasig an - mit gewaltigen 3 kW. Das nur nebenbei.)

Das Verlegen von Leitungen geschieht hier so, dass in Leerrohre einzelne Litzen gezogen werden. Wo was neu zu machen war, habe ich also entsprechend drei Litzen zur n=E4chsten Verteilerdose gezogen, Steckdose angeschlossen und Strom draufgeschaltet.

Etwas ratlos war/bin ich, da auf der Erdung (die ja an der einen Seite nirgens angeschlossen ist) 70 Volt anliegen. Habe dann die Steckdose ganz abgeklemmt (die Erdungslitze ist jetzt also an beiden Enden frei): immer noch 70 Volt.

Wie kommt das? Induziert von der stromf=FChrenden Litze? Ist das normal? Wenn dann sp=E4ter drau=DFen die Erdung installiert ist, wird dann nicht immer Strom flie=DFen?

Danke!

Dieter

Reply to
dgaffre

dgaffre schrieb:

Leerrohre sind durchaus praktisch, aber verlegst du tats=E4chlich Litzen und keine Runddr=E4hte?

Mit was mi=DFt du die Spannung? Nimm eine Gl=FChlampe (15-40W) und schau was die macht. Die "=FCblichen" Me=DFinstrumente sind f=FCr solche Messungen zu hochohmig.

Kann kapazitive Beeinflussung sein, wenn die Leiter =FCber l=E4ngere Strecken parallel liegen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, machen die Italiener so. F=FCr die in den W=E4nden quer laufenden Leitungen verlangen die einen Querschnitt von je 4 mm^2 (egal, welche Verbraucher sp=E4ter dran h=E4ngen)!

Eines der =FCblichen "25-EUR-Standardmessger=E4te". Werd' ich mal ausprobieren mit der Lampe. (Ich fand es nur "unangenehm", beim Ber=FChren der Erdleitung einen gewischt zu kriegen.)

Sind ca. 6 m.

PS: Die direkt parallel liegende, zum Flurlicht f=FChrende Leitung (hier habe ich eine normale Mantelleitung genommen) erzeugt eine Spannung von 1-2 Volt im Erdleiter.

Gru=DF

Dieter

Reply to
dgaffre

dgaffre schrieb:

Die Lateiner ä Römer haben schon immer gesponnen.

Das sollte nicht sein. Dann ist irgentwo etwas faul. Also Suche angesagt!

6m sind zwar sogut wie nichts, aber die bei den üblichen, viel zu empfindlichen Meßgeräten, kann das schon ausreichen.

Wie gesagt, Meßgerät für solche Meßungen ungeeignet. Die alten Analogen mit 333_Ohm/Volt waren dafür richtig.

Reply to
horst-d.winzler

macht nix, dafür antworten wir Experten dann um so unverständlicher *g

das musst Du genauer Erklären. Du bekommst ab Hausanschluss 1 Außenleiter (Spannung führend) einen Neutralleiter (Laien sagen dazu Nulleiter) und was weiter? Wo soll die Erdung denn sein?

Ja, ist in Italien wohl so Norm. An sich gar nicht so verkehrt, ungewöhnlich zwar, aber wenns gut gemacht ist durchaus auch mit Vorteilen behaftet. Was mir so spontan einfällt, wenn die Leute beim Abisolieren von massiven Leitern, diesen einritzen und dann an der Steckdose oder Schalter vor dem Einbau ewig dran rumzotteln. Flexible Adern brechen dann nicht ganz so schnell.

Als Laie bist Du aber mutig! Da Du bei diesem Problem schon ratlos im Wald stehst...

Das interpretiert der Fachmann als Induktionsspannung. Frage, womit misst Du, gegen welchen Bezug?

Logisch. s.o. Allerdings ist das ein unverantwortlicher Pfusch! Steckdosen mit Schutzkontakt, an die immerhin Geräte der Schutzklasse 1, die eine Erdung erwarten, ohne funktionsfähigen Schutzleiter zu betreiben!

Ja ist so, ein durch einen Leiter fließender Strom erzeugt um ihn ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld durchdringt alle um ihn liegenden Leiter, also auch Deinen Schutzleiter. Wo auch wieder eine Spannung induziert wird. Diese Potenzialdiffernez misst Du (je hochohmiger Dein Messinstrument ist, um so mehr) dann. War ganz kurz das Induktionsgesetz ;-)

Wenn Dein Schutzleiter dann irgendwann auf Erdpotenzial liegt, wirst Du bei vernünftigen Erdungsverhältnissen mit Deinen Gerätschaften nichts mehr gegen PE messen.

Um das noch abzuschließen, wie und wo Dein Schutzleiter angeschlossen werden kann / soll, kann Dir nur der Fachmann /Energieversorger vor Ort sagen. Dazu ist erst einmal zu klären welche Netzform (System) Du in´s Haus geliefert bekommst (TN-C, TN-S, TT) Ich vermute mal, wie ich es aus meinen Urlaubserinnerungen aus dem Bergamasker Raum kenne, ein TT System. Dann bekommst Du keinen PE auch keinen PEN. Da wird dann ein örtlicher Potenzialasugleich mit Erdung geschaffen, wo alle Schutzleiter dran sind. Die Abschaltung im Fehlerfall erfolgt dann über den / die RCD´s (FI). Aber ich denke, ohne Dir zu nahe zu treten, das überfordert Deine Kentnisse. Lass es allein aus Haftungsgründen, vom Dorfelektriker machen! Ich weiss es noch, als meine Eltern in bella italia lebten, das die E-Werke da recht unentspannt auf Heimwerkerbasteleien reagierten. Gruss Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Ja

Bisher gibt es noch keine. Macht demn=E4chst der Elektriker: Am Haus wird eine Eisenstange ca. 1 m tief ins Erdreich eingeschlagen und daran die Erdleitung angeschlossen.

Gegen den (nass gemachten) Betonboden.

Wurde vielleicht nicht deutlich. Die Erdung erfolgt noch. Ich selbst bohre die L=F6cher, ziehe die Strippen, mache also alles, was zeitaufwendig ist. Dann kommt der Elektriker, testet alles durch montiert die LS und FIs.

Das wird mich erfreuen! :-)

Genau, bisher gibt es nur einen einzigen f=FCr das gesamte Haus. Kommen aber noch ein paar mehr rein - insbesondere gesondert f=FCrs Bad. Ist =FCbrigens - bei Neubeu - nur f=FCrs Bad Vorschrift.

Apropos Vorschrift: In der Dusche mu=DF eine Klingelstrippe h=E4ngen, so dass man im Notfall jemand herbeil=E4uten kann. (Klugerweise sind die meisten Strippen, die ich gesehen habe, so kurz, dass wenn am Boden liegt, an die Strippe nicht mehr drankommt.

Danke f=FCr die Infos

Dieter

Reply to
dgaffre

Und das soll die Sicherung ausloesen, wenn ein Geraet Erdschluss bekommt? Das waere ja nicht mal hier in Wild West zulaessig und hier geht schon so einiges haarstraeubende ab.

[...]
Reply to
Joerg

Hatte ja Asterix schon gesagt. Zum einen 4mm^2 und dann locker flockig einen 1m Stab als "Erder" ins Beet gekloppt.

Ich hatte das mal in Italien anders erlebt, auf einem Campingplatz. Der Besitzer sass mit uns zusammen, wir leerten gemeinsam einen leckeren Chianti Classico. Ich fragte, ob denn diese Elektrik da an der Pergola geheuer sei. "Si. Das hat Ispettore alles abgenommen und bescheinigt." Etwa zwei Stunden spaeter wurde das Licht dunkel, es spratzelte, Funken spruehten, Licht aus. "Ah, porca miseria, male&$#**@%! Machen wir morgen ganz. Ich hole erstmal Kerzen." Da hing u.a. eine Tiefkuehltruhe dran, die dann diese Nacht nicht mehr kuehlte ...

[...]
Reply to
Joerg

begin quoting, Joerg schrieb:

Im TT-System? Gar nicht, natürlich, wie und wozu auch? Das macht der FI.

Ralf Kusmierz

na locker bleiben ;-)) wir hoffen mal, das die Eisenstange ein Staberder ist und vielleicht doch 1,50 oder 2m lang ist. Ansonsten könne wir von hier aus die Erdungsbedingungen ja nicht beurteilen. Und wenn er sich das nach der Formel ausrechnet Ra< UL/ IA kann er schon im Geröll bis schlapp 1,6 kOhm gehen. Soweit ich weiss, exportiert Fluke und Beha auch nach Italien, da werden die Kollegen als im Zweifelsfall auch mal messen (die IEC 60364-6 gilt doch bis Sizilien, oder)

Ein ehemaliger Kollege ist mal 2 Monate durch die USA getingelt. Hat auch ein paar Fotos aus fachlicher Sicht gemacht. Echt beeindruckend! Auf der einen Seite blanke Leiter auf Holzstützer in Augenhöhe, andererseits tierisches Gedöns bei der Installation in gewerblichen Anlagen (Stahlrohr von der Verteilung bis zum Motor, kein mm "nackiges" Kabel zu sehen) Gruss Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Also, kannst dich entspannen. Wichtig ist dann nur, das er auch eine Erstprüfung durchführt. Also Erdungsmessung, Auslösestrom beim FI usw..

Naja, das ist ja auch nix.

Das ehrt Dich, wenn Du Dir auch ein paar Gedanken machst. Berichte mal wie´s weiter geht. Interessiert mich immer, wie es in anderen Ländern so zugeht.

Und ich dachte immer die IEC 60364-4-41 gilt auch in Italien. Hm, wundert mich jetzt aber!

Na aber hoffentlich die richtige Stromversorgung (SELV)

Vielleicht kann man da dann einen Infrarotempfänger anschließen, den Sender bekommst Du um den Hals *g (Schutzziel erfüllt)

Bitte Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Na denn hoffen wir mal, dass die Erde dort nie trocken wird und in diesem Haus nie jemand mit Herzproblemen ein Geraet mit Erdschluss anfasst. Ich wuerde so eine Installation ablehnen, nicht machen.

Bei uns kannst Du so einen Erder reinkloppen und im Hochsommer bringt der nichtmal ein Nachtlicht zum leuchten.

Reply to
Joerg

N=F6, der sagte nur "Schlu=DF jetzt! Ich kann den Spruch nicht mehr h=F6ren!"=20 (in "Die Odyssee").=20

vG

--=20 Ceterum censeo Popocatepetlum non in Canada sed in Mexico situm esse.

Reply to
Volker Gringmuth

Joerg schrieb:

Macht nix, in ganz Südeuropa (genauer gesagt, ich nehm fast an überall ausser in Deutschland, Österreich,Schweiz und vielleicht noch die Skandinavier) sind die Installationen eher abenteuerlich. Habe gestern gerade wieder was hübsches gesehen hier in Spanien - in einem Neubau. Nachdem der FI immer wieder auslöste. Der Deutsche Elektriker meinte - 'das müssen Sie sich mal ansehen'. Ich sagte: Wird wohl typisch Spanisch sein. Er: Das ist mehr als typisch Spanisch. In nem Schacht, in dem Knietief das Wasser stand kamen die Leitungen aus dem Haus und waren fliegend mit den Leitungen die in den Garten führten 'verzwirbelt'.

Trotzdem sterben die Spanier nicht aus, die Italiener IIRC auch nicht - und wenn, dann nicht weil sie haufenweise geröstet werden.

Reply to
Patrick Kormann

Kann. Und dann zieht eine Trockenheit uebers Land ...

Hier eine wirklich gruseliger Installationsmethode bei uns, die bei Altbauten nicht zwangsweise durch moderne Kabel ersetzt werden muss, wenn noch intakt:

Da kann es passieren, dass Du nichtsahnend im Crawl Space unter dem Fussboden robbst, kurz den Kopf hebst und ... bzzzt.

Reply to
Joerg

Diese Art des Freileitungsbaues gabs in de auch mal. H=E4user sind zumeis= t in gro=DFer Aufr=E4umaktion zwischen 1939-1945 abgefakelt worden.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

es gab auch einige wenige Städte die in dieser Zeit keine Spreng- und Brandbomben abbekamen...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

nur gut das es bei euch so wenige Häuser gibt die über 70 Jahre alt sind. Als Jackie Kennedy damals das ziemlich heruntergekommene Whitehouse von den Eisenhowers übernahm und erst mal gründlich renovieren lassen musste wird dabei hoffentlich auch alle "Knob and Tube Wiring" entfernt worden sein. Vielleicht stammen ja die Vorbehalte der Amish gegen "modene Technik" aus dieser Zeit wo so installiert wurde. In einem Bericht über Amish Handwerker hieß es sie benutzen statt Elektrowerkzeugen Pressluftgeräte, die wären dann "koscher". Nur wie wird die Pressluft erzeugt, spannt man da Pferde an den Kompressor? Oder holt man sich Pressluft in Flaschen und benutzt einen Druckminderer?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Switches were often placed on the neutral wire, turning off the circuit, but not the current.

Ab da habe ich nicht mehr weitergelesen...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

das das Wort Strom mal einerseits korrekt für den elektrischen Strom in A benutzt wird und andererseits für unkorrekt für die elektrische Leistung, ja sogar für die Spannung gegen Erde kennen wir doch auch hier zur Genüge: den Strom ablesen, den Strom abstellen...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen