Induzierte Spannung im Erdleiter (?)

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,
das das Wort Strom mal einerseits korrekt für den elektrischen Strom in A benutzt wird und andererseits für unkorrekt für die elektrische Leistung, ja sogar für die Spannung gegen Erde kennen wir doch auch hier zur Genüge: den Strom ablesen, den Strom abstellen...
Uwe Hercksen wrote:

Ist ja auch von Nicht-Elektrikern geschrieben. Aber das Photo ist realistisch, so sieht das Zeug aus. D.h. in Wirklichkeit unter einem Dickicht an Spinnengeweben.

... nach einem Gelage unter Strom stehen :-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
On Mon, 16 Jun 2008 13:42:53 -0700, Joerg

Nana, nicht immer so pessimistisch ;-)) Ich habe mich ja mal selber bei einem Messpraktikum gewundert, das man in reinem Sandboden, der einem eigentlich furztrocken vorkam, noch schlappe 2kOhm drin waren. Aber dann nagelt man eben solange Tiefenerder rein, bis es passt! Ich wette, mit 3 Metern bekommst Du selbst in Sardinien im August noch unter 1,5 hin. Ausserdem macht der Praktiker sich den Trick zu nutze, einen Tiefenerder dort zu versenken, wo es per se feucht und schattig ist *bg

Haha, ich kann Dir hier in Berlin ´ne Adresse nennen, da ist im Keller der Zustand eines Teils der Elektrik ähnlich. Aber die Wohnungseigentümergemeinschaft investiert eher in schicke Aussenanlagen, neue Fassade, Sattelitenanlage, SLK und 6 Wochen Malediven. Kann ja nix werden mit dem Aufschwung! Schluck!

Wat kriechste da auch rum! ;-) Ralle
Ralph Heiden wrote:

Da hatte ich hier schon deutlich mehr gemessen.

Bis 3m kommst Du bei uns gar nicht rein. Den Pool haben sie nur nach Sprengungen reinbekommen, waere bei der heutigen Besiedelung gar nicht mehr machbar.

Sonst haette ich jetzt kein Koaxnetz und kein LAN ;-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
On Wed, 18 Jun 2008 14:32:27 -0700, Joerg

Na ist doch was, "Herr Elektriker, wohin sollen wir denn das Dynamit liefern?" oder "oh Gott, die Strippenzieher legen wieder Erder, Erna nimm das Porzellan aus der Vitriene..."

WLAN? Gruss Ralle
Ralph Heiden wrote:

Damit muss man hier eh vorsichtig sein. Alles schoen festschrauben und keinesfalls ein schweres Bild ueber dem Bett haengen haben.

Habe ich und wird fuer gelegentliches Weiterarbeiten im Gruenen benutzt. Ist aber fuer harte Arbeiten zu langsam und hat zuwenig Reichweite. Zwei Raeume vom Server entfernt geht die Data Rate bereits in den Keller. Liegt an der Isolation im Gebaeuder.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Ralph Heiden schrieb:

Entgegen bisweilen anderslauteneder Behauptungen, ist der Wohnungsbestand Berlins bei der groen Aufrumaktion 1945 nicht in allen Stadtteilen fr Germania gleichmig abgefackelt worden.
-- mfg hdw
Hallo, Ralph,
Du (ralph.nospamheiden) meintest am 18.06.08:

[...]
Auf einem Viehbauernhof ist der beste Platz das Umfeld des Misthaufens ... Ok - da sollte der Erder mitsamt Zuleitung schon korrosionsfest sein.
Viele Gruesse! Helmut
On 19 Jun 2008 08:53:00 +0200, snipped-for-privacy@hullen.de (Helmut Hullen) wrote:

genau das meinte ich ;-))

Aber ich bitte Dich, heute bekommst du doch alles in V2A, V4A Titan und was weiss ich nicht alles! Andersherum muss man sich eben etwas mühe geben, ich kenne es noch so, das die Anschlüsse am Erder (war nur verzinkter Stahl) einfach mit Vergussmasse eingegossen wurde. Bei der Modernisierung war der Erder zwar nur noch halb so stark, aber der vergossene Anschluss war bombenfest
Gruss Ralle

Vollkommen in Ordnung. Aber halt sauteuer!

Wir haben unterirdische Erderverbindungen mit DENSO-Binde umwickelt Und haben nach jahrzehnten einwandfreie Verbindungen festgestellt! Der Erder selbst war leider meistens sehr zerfressen. (Verzinkter Stahl) Aus diesem Grunde sind wir vom vezinktem Flacheisen (3,5x30) auf verzinktes Rundeisen 10mmm Ø übergegangen. (Der Lochfrass hat dann länger gedauert.)
Rudi
/__ /__
Ralph Heiden schrieb:

Ach Quatsch. Einfach den ganzen Erder tropenfest lackieren, Ölpapier und Teerpappe drumwickeln und dann einen dicken selbstvulkanisiereden Schrumpfschlauch drüber. Und schon hält er 100 Jahre ohne eine Spur von Korrosion!

Halli-Hallo!
Rolf_Bombach schrieb am 29.06.2008 11:24:

Für welche Spannungen ist denn so ein Kondensator geeignet?
Ciao/HaJo

Noch besser. Erder elektrisch/elektronisch gegen Korrision schützen ;-))
So macht das bei uns die Landeswasserversorgung um ihre Rohre zu schützen!
(grinsender) Rudi
/__ /__
On Sun, 29 Jun 2008 11:24:41 +0200, Rolf_Bombach

Wir werden das 2108 beide überprüfen! Bis denne! Ralle

Also, kannst dich entspannen. Wichtig ist dann nur, das er auch eine Erstprüfung durchführt. Also Erdungsmessung, Auslösestrom beim FI usw..

Naja, das ist ja auch nix.

Das ehrt Dich, wenn Du Dir auch ein paar Gedanken machst. Berichte mal wie´s weiter geht. Interessiert mich immer, wie es in anderen Ländern so zugeht.

Und ich dachte immer die IEC 60364-4-41 gilt auch in Italien. Hm, wundert mich jetzt aber!

Na aber hoffentlich die richtige Stromversorgung (SELV)

Vielleicht kann man da dann einen Infrarotempfänger anschließen, den Sender bekommst Du um den Hals *g (Schutzziel erfüllt)

Bitte Ralle