Frage zu einer Sicherung

Hallo,

bei mir ist folgende Schmelzsicherung durchgebrannt:

F2/H/250V

Heißt "F2": Flink und 2A? Wofür steht das "H"?

Ich habe folgende neue Sicherung gefunden: F2A250V

Kann ich diese verwenden?

MfG Thomas

PS: Selbe Frage hatte ich schon in d.s.e gestellt.

Reply to
Thomas Himmelmann

Hat etwas mit dem Abschaltvermögen zu tun.

Reply to
Christian Rüger

Hallo,

Christian Rüger schrieb:

Ja. Ich zitier mal eine alte Mail von mir (der Thread lief letztes Jahr in d.e.haushalt):

************* Die Buchstaben klassifizieren das Ausschaltvermögen. (Hab ich auch erst er-googlet, weil ich Deine Frage interessant fand.) Nicht verwescheln mit der Zeit-Charaktristik, die der erste Buchstabe beschreibt (F = flink, M = mittelträge, T = träge, FF = Superflink)

Bei Wickmann (einer der führenden Herstelller, www. wickman.de) findet man: " ... Ideale Lösung für einen genauen und sicheren Primärkreisschutz, da WICKMANN nicht nur passende Bemessungsspannungen, sondern unter Bezug auf die IEC127-1/-2 unterschiedliche Nennausschaltvermögen anbietet: L = Low breaking capacity / Kleines Ausschaltvermögen (Normblatt II bzw. III), E = Enhanced breaking capacity / Erweitertes Ausschaltvermögen (Normblatt VI), H = High breaking capacity / Hohes Ausschaltvermögen (Normblatt I bzw. V)."

und in

"Das Bemessungsausschaltvermögen kennzeichnet den Strom bei Nennspannung, der ordnungsgemäß abgeschaltet werden muss, ohne dass der G-Sicherungseinsatz zerstört wird oder ein Lichtbogen stehen bleibt. Es ist folglich zu beachten, dass auch im Kurzschlussfall kein größerer Strom fließen darf, als es dem Bemssungsauschaltvermögen des G-Sicherungseinsatzes entspricht."

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Hege