Frage zur Stromauslastung

Hallo Ich habe vor eine Lanparty mit 30 Besuchern in einem Haus zu machen in welchem mir eine ganze Etage zur Verfuegung gestellt wird . Ein Freund hatte vor einem halben Jahr ebenfalls dort eine Lan veranstaltet , mit etwas mehr als 30 Leuten und dort ist die Sicherung rausgeflogen. Nun weiss ich nicht so genau Bescheid wo jetzt wirklich das absolute Maximum in Sachen Besucherzahl liegt, weil ich den Sicherungscrash verhindern m=F6chte . Angeschlossen werden die Rechner =FCber normale Steckdosen welche im Raum verteilt sind und Starkstrom steht mir leider nicht zur Verf=FCgung. Ich hab bereits eine Rechnung gemacht , dass ein Rechner im Durchschnitt ca 200W zieht und pro Steckdose so um die 1300W zur Verf=FCgung stehen. Dieser Raum besitzt aber nur einen Stromkreis an den alle Dosen angeschlossen sind . Somit denke ich dass dieser bei zu hoher Last Alarm schlagen k=F6nnte und die Lan dann f=FCrn A***h w=E4r. Meine Frage w=E4r wieviele Rechner ich in diesem Raum maximal anschlie=DFen kann, sodass kein Sicherungsausfall stattfindet

Gru=DF Thomas

Reply to
Thomas Maiwald

Thomas Maiwald schrieb:

Hallo Thomas, da Du pro Stromkreis 3500W ziehen kannst und ich

200W pro Rechner als etwas knapp ansehen w=FCrde, w=FCrde ich nicht mehr als 10...12 Rechner pro Kreis anschliessen. Falls noch R=F6hrenmonitore verwendet werden, w=FCrde ich nicht mehr als 8 anschliessen. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

"Thomas Maiwald" schrieb:

Die Besucherzahl ist egal. Was sie dir ans Stromnetz hängen ist entscheidend.

Die Last pro Steckdose ist auch eher egal, da...

... die Sicherung dieses Kreises entscheidet, wo die Grenze liegt.

Das hängt jetzt halt von den genauen Watts ab, die die Geräte ziehen. Wenn dann das Licht, Switch, Modem, Kühlschrank (oder gibts da nur warmes Bier?) etc. auch noch an diesem Kreis hängen...

Tipp 1: Laptops fressen weit weniger Strom. Tipp 2: Beim Nachbarn mit einer Flasche Wein und dem Verlängerungskabel vorbeigehen. Tipp 3: Das Stockwerk nach weiteren Stromkreisen absuchen.

Viel Spass beim Lanen

Felix

Reply to
Felix Holdener

Richtig interessant wird es, wenn dann die Panzersicherung vor dem Haus rausfliegt :-)

Reply to
Uwe Bonnes

Thomas Maiwald schrieb:

Hallo,

da sollte man mal ganz systematisch vorgehen. Zuerst stellt man mal fest =

wieviele Sicherungen es f=FCr diese Etage gibt und wie stark, also wievie= l=20 Ampere Nennstrom diese Sicherungen haben. Nat=FCrlich kann man nur=20 Sicherungen ben=FCtzen an denen auch normale Steckdosen h=E4ngen,=20 Sicherungen nur f=FCr Licht, Elektroherd, Boiler helfen da nicht weiter.

Die Sicherungen f=FCr Steckdosen sollten eigentlich 16 A haben, das=20 entspricht dann rechnerisch 3680 W. F=FCr 30 mal 200 W reicht das nicht. Aber bei zwei getrennten Stromkreisen s=E4he es schon besser aus. Beim Einschalten von PCs, Monitoren, Lampen aber auch K=FChlschr=E4nken=20 fliesst kurz ein wesentlich h=F6herer Strom. Daher sollte man alle Rechne= r=20 und Monitore sch=F6n nacheinander einschalten, mit wenigstens 15 bis 30=20 Sekunden Zeitabstand. Falls die Sicherung fliegt, erstmal alles=20 abschalten und dann die Sicherung wieder einschalten, danach erst die=20 PCs, aber einen nach dem anderen. Vorsicht bei K=FChlschr=E4nken und=20 elektrischen Boilern am gleichen Stromkreis, wenn die sich einschalten=20 kann das der Sicherung noch den fehlenden Rest liefern damit sie rausflie= gt. Wenn man die 30 Rechner auf zwei, besser noch drei oder vier Stromkreise =

verteilen kann sollte es gehen. Also pr=FCfen ob man von K=FCche und Bad =

noch getrennte Stromkreise findet, evtl. auch Steckdosen an denen=20 Waschmaschinen und Geschirrsp=FCler angeschlossen sind. Die Maschinen=20 rausziehen und stattdessen Verl=E4ngerungskabel anstecken. Aber Vorsicht,= =20 Verl=E4ngerungskabel auf Trommeln ganz abwickeln, sonst =FCberhitzen die = sich.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Danke f=FCr all die tipps und hinweise ; ich werd mal sehn ob es mehrere Stromkreise gibt . Ich dachte schon beinahe mein Vorhaben w=FCrde nicht funktionieren. Ich bin selbstverst=E4ndlich auch f=FCr weitere Informationen sehr dankbar.=20 Mfg. Thomas

Reply to
Thomas Maiwald

Wir Rechnen für unsere Lans immer mit 600Watt pro Teilnehmen, denn die meisten rücken mit 19-Zoll-Röhren Monitoren an(Billiger und besser). Bei Lans werden ja intensive Rechenarbeiten von euren Rechner gefordert, wie z.Bsp. Grafikkarten mit sepparatem Stromanschluss, usw. Wie gesagt wir rechen immer mit diesen 600Watt Worst-Case (Damit ist auch Licht, Kühlschrank abgedeckt) und sind damit immer gut gefahren, das bedeutet also, das du 5 Stromkreise bräuchtest, aber die gibts immer im Haus. Das wären übrigens rund 3,6? Stromkosten pro Stunde, bei 2 Tagen kann das leicht über 100? werden, also auch ein wenig Geld einsammeln:)

Reply to
Philipp Zipf

begin quoting, Philipp Zipf schrieb:

Upps! 30 Leute mal 0,6 kW sind mal eben locker 18 kW - da reicht das nicht, die auf fünf Stromkreise à 16 A zu verteilen, weil das zusammen immer noch 80 A sind, da muß man die auch schon gleichmäßig auf drei Phasen verteilen. Und Achtung: insbesondere Röhrenmonitore neigen dazu, beim Einschalten einen fetten Einschaltstromstoß zu ziehen, also könnte es empfehlenswert sein, zu verabreden, daß als erstes alle Teilnehmer nacheinander ihre Monitore einschalten und erst dann alle Rechner hochgefahren werden - die Monitore müssen dann alle im Stand-by bleiben und dürfen in der ganzen Zeit nicht mehr aus- und vor allem nicht mehr eingeschaltet werden.

Bei so vielen Geräten würde es sich übrigens lohnen, einen fachkundigen Elektrix dazuzuholen, der bei allen Geräten mit dem geeigneten Meßgerät den Erdableitstrom mißt - wenn eins durchfällt, dann muß es dem Netz leider fernbleiben: eine Schutzanregung des RCD macht nämlich alles dunkel bzw. aus, auch wenn die Sicherung gar nicht überlastet war.

Weiterer Tip: an die fünf oder sechs Steckdosen, von denen aus dann das ganze LAN versorgt wird, Überspannungs- und Störschutzzwischenstecker anschließen (die Kühlschränke usw. natürlich nicht, die müssen "draußen bleiben", weil sie selbst Schaltstörungen verursachen können).

Du rechnest 20 Cent pro kWh?

Ralf Kusmierz

Philipp Zipf wrote in news:dtdg9g$f6h$ snipped-for-privacy@online.de:

An einen mit 16A abgesicherten Kreis 10-12 Rechner. 14 sollten/könnten auch noch gehen, aber da hast du dann nicht mehr viel Reserve. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch eines Rechners bei rund 200W ist mein Erfahrungswert nach über 4 Jahren LanParty-Organisation. Durch die zunehmende Anzahl an TFTs eher weniger.

Simon

Reply to
Simon Hartmann

"Thomas Maiwald" schrieb:

Falls Ihr doch die Sicherung schießt, immer vorher alle Rechner und Monitore ausschalten, bevor Ihr wieder einschaltet. Damals(tm) als es den Namen Lanparty noch nicht gab, haben wir mit ca. 8 Stück P100 an einer Steckdose gehangen. Einer ist dann übers Kabel gestolpert und hat den Stecker gezogen, diesen natürlich gleich wieder eingesteckt und wir saßen im dunkeln.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Schon mal überlegt, dass diese Kisten eventuell Diodengleichrichter oder solche passiven PFCs drinnhaben, die dir die maximale (Wirk)Leistung beschränken, sodass 18 200W Rechner mehr als die 16A Sicherung brauchen?

Da PC-Netzteile eh meist billigschrott sind würde ich einiges an Reserve einplanen (150%-200% ? (ohne Lan-Party-Erfahrung)).

Kann mir jemand einen Link auf eine Seite geben, auf der beschrieben steht, welche minimalen Leistungsfaktoren erlauft sind? (nach IEC soundso)

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Claudius Zingerli schrieb:

Hallo,

auch flinke Sicherungen sind so tr=E4ge das der nicht sinusf=F6rmige Stro= m=20 keine Rolle spielt. F=FCrs Durchbrennen ist der Effektivwert des Stromes =

verantwortlich, nicht der Spitzenstrom.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen wrote: [Leistungsfaktor Diodengleichrichter]

Magnetische Sicherungen auch? (idk)

Ja, aber auch der Effektivwert des Stromes wird bei nicht sinusförmiger Belastung höher. Eben simuliert: Diodengleichrichter an 230V/50Hz mit 2mF Kapazität & 2.3kW Ausgangsleistung: Irms=18.8A,Iavg=7.6A(DC-seitig),Ipeak=60A,Pout=2.3kW

Mit passiver PFC aka Induktivität mit L=1mH: Irms=13.2A,Iavg=7.3A(DC),Ipeak=30A,Pout=2.2kW

Der Gleichrichter ohne Induktivität haut dir die Sicherung garantiert. Mit Induktivität könnte es gehen, aber eng wird es noch immer. Ab schönsten wäre natürlich schon die (aktive :-)) PFC mit Irms=10A,Ipeak=14A

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli