Strom am Zaehler

Hallo,

habe neulich in einem Mehrfamilienhaus Drehstromzähler im Keller gesehen, bei denen die Stromstärke mit "10(60) A" auf dem Typenschild angegeben war.

Was bedeutet das? Dürfen dann oben in den Wohnungen die Sicherungen höchstens 10 A (eben nicht 16) betragen - und ab 60 A explodiert der Zähler? :-)

Oder was ist damit gemeint?

Danke & Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft
Loading thread data ...

Matthias Hanft schrieb:

Der Zähler wird bei 10A geeicht und ist bis 60A belastbar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

60 A für einige 10 Minuten.
Reply to
Thomas Huebner

Insbesondere zählt er da schon ganz schön ungenau zugunsten des Stromlieferanten.

(wenn das nicht stimmt, dann nehm ich es sofort zurück und behaupte das Gegenteil :-)

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Thomas Huebner schrieb:

Nein, das ist schon die zuässige Dauerbelastung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.