96h-Zaehler

Hallo Group,
mir ist beim Stöbern auf diversen Stromanbieterseiten obiger Begriff untergekommen, den ich aber nicht einordnen kann.
Was macht so ein Zähler? Wird da alle 96 Stunden eine Rechnung geschrieben?
Gruß Christian
begin quoting, Christian Müller schrieb:

Der bestimmt kontinuierlich den Durchschnittsverbrauch der letzten 96 Stunden und merkt sich das (Monats- oder Jahres-)Maximum. Nach dem wird dann eine Art Leistungspreis in Rechnung gestellt.
(Ja, das ist schwachsinnig. Es führt z. B. dazu, daß in der Landwirtschaft die Woche mit der größten Ernteaktivität die Stromrechnung beeinflußt. Leistungspreise sind überhaupt Unfug.)
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hallo,
aber in der bösen Realität müssen die Leitungen bis hin zum Verbraucher auch in der Lage sein diese benötigte Maximalleistung zu transportieren, zusammen mit dem was die an der gleichen Leitung hängenden Verbraucher gerade benötigen. Da ist es dann schon ein Unterschied ob jemand in den 96 h 9,6 kWh als 100 W Dauerlast verbraucht oder als 3,2 kW über 3 Stunden lang.
Hallo, 96h Zähler werden bzw. sind eigentlich vom Lastgangzähler (RLM) abgelöst worden. Hier wird ähnlich wie beim 96H Zähler das Mittel alle 15min festgeschrieben und so als kontinuierlicher Lastgang fortgeschrieben. Was aber nichts daran ändert das das Maximum von 15min den Leistungspreis mitbestimmt.
Servus SHP
Am 17.08.2010 14:20, schrieb Uwe Hercksen:

paule schrieb:

Ah, das ist also eine Abrechnugsfrage.
Gruß Christian
begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Und was soll das mit Leistungspreisen nach Verbraucherleistung zu tun haben?
Ralf . K u s m i e r z wrote:

Bei einem Bekannten (Untenehmer) fuehrte das dazu, dass sie die dicken Dieselgeneratoren, die sie eigentlich nur waehrend Netzreparaturen gemietet hatten, behielten. Weil trotz Miete billiger. Toll. Klasse.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?tg81&page=4
Siehe Antwort um 19:57 Uhr
Horst

[...]

Horst Scholz schrieb:

Ah, also Abrechnungssache. Ich hatte mir unter dem Namen etwas anderes vorgestellt:-)
Gruß Christian