Soundracer

Hallo, im Internet werden solche Soundracer angeboten. Diese steckt man in den Zigarettenanzünder und dann gibt es den Sound einer V8-Maschine aus dem Lautsprecher des Radios. Die Drehzahl nimmt das Teil auch über den Zigarettenanzünder ab. Wie kann das Teil diesen Impuls aufnehmen bzw. wie kann ich diesen Impuls nachmachen, damit das Teil auch außerhalb des Fahrzeuges funktioniert?

Danke G.Diehl

Reply to
Gunther D.
Loading thread data ...

Aha. Ein neues Bestandteil der inzwischen recht langen Liste der Gegenst=E4nde, die keiner braucht. Reiht sich irgendwo zwischen den 1 Farad-Elkos und den Benzinsparmagneten ein. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Vergeßt mir nicht der Spezial-Eddings zum Einfärben der Kanten von CDs, damit die nicht mehr so metallisch klingen! Mit Gelb klingen sie schön hell, mit Rot eher warm, Grün klingt naturbelassen, Violett traurig ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

...und Edding transparent, zum Markieren der Lieblingsstellen auf der CD...

SCNR Karsten

Reply to
Karsten Roch

"Gunther D." schrieb im Newsbeitrag news:4c69338f$0$6988$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, es "hört den Generator" ab, bzw dessen Ankerschleiferkontakt. Man braucht wohl ein paar Filter und muß etwa wissen, in welchem Bereich die Drehzahl liegt. Ist eben nur ein Ripple auf der Leitung.

Reply to
gUnther nanonüm

"Volker Gringmuth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@marvin.einklich.net...

Hi, das ist soeine falscherinnerte Urban Legend...bei extrem schwachen CD-Rohlingen gewisser Marken (Plat---) gabs das Problem, daß die Reflexe am Außenrand die schwachen Kontraste an den Piträndern übertreffen konnten, und daher die Lesbarkeit des gebrannten Rohlings sich signifikant verbesserte, wenn man den Innen-&Außenrand sowie alle nicht "notwenig transparenten" Stellen mit schwarzem Edding färbte. Der hatte den Vorteil, daß er fast keine Masse aufträgt, also auch keine Unwucht erzeugt. Letztlich tuts da aber fast jede Farbe, hauptsache sie deckt intensiv und ätzt sich in die Oberfläche. Wie es bei Edding3000 und 800 der Fall war.

Reply to
gUnther nanonüm

IMO war es zunächst ein Aprilscherz einer Fachzeitschrift, der aber von einigen Hifi-Fetischisten nicht als solcher erkannt und für bare Münze genommen wurde.

Das was an Licht in der Lackschicht entlang läuft würde selbst dann nicht stören, wenn der Rand verspiegelt wäre.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

"Roland Damm" schrieb im Newsbeitrag news:4c69aee7$0$6767$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, eine Verspiegelung ist auch völlig irrelevant, da hast Du recht. Was stört sind feine Riefen und Risse, deren Luftgrenzflächen viel besser "spiegeln" und stören. Und am Rand die Klebeschichtausläufer, sowie Bearbeitungsspuren. Habe selber einige nichtlesbare Rohlinge mittels Edding (war eh alles egal) wenigstens teilweise ausgelesen...ein signifikanter Effekt trat aber nur auf manchen Lesern auf. Welch Glück, daß ich einen davon am Platz hatte. Der Unterschied war vermutlich sehr klein, aber eben ausreichend für den Switch von "nicht lesbar" zu "bitte warten sie jetzt........." irgendwann hatte ich

95%, wo unbemalt garnix war. Ja schlimmer, manche Brenner behaupteten gar, die Rohlinge seien leer :-)
Reply to
gUnther nanonüm

Das Dingen lauscht einfach auf den Generator - der Gleichstrom im Auto ist eben ein wenig "wellig" und genau diese Wellen werden wohl ausgewetet. Manche AU-Tester verwenden dieses Prinzip zur Drehzahlmessung. Kann bei fehlender Last und vollem Akku aber schiefgehen, daher ist es sinnvoll bei der AU das Abblendlich einzuschalten. Übrigens funktionieren diese Drehzahlmesser deutlich besser als die Körperschallmikrofone beim TÜV - damit haben wir weder beim VW von 88 noch beim Trabi von 87 eine ordentliche Drehzahl gekriegt. An der Zigarettenanzünderbuchse hat es aber bislang bei jedem Auto mit Drehstromgenerator gefunzt...

viele Grüße

Patrick

PS: der Trick liegt darin, dass in den AU-Testern die Übersetzungsverhältnisse zwischen Kurbelwelle und Generator hinterlegt (und obendrein einstellbar - man kann da ja eine artfremde LiMa eingefrickelt haben) sind.

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.