Anschluss Drehstrommotor

Hallo zusammen,

ich habe hier schon mal ein wenig gest=F6bert, will mich aber nochmal vergewissern. Anschluss Stern oder Stern-Dreieckschaltung.

Anschluss Drehstrommotor

Hersteller Alsthom, V 380 Y A 12.5 KW 5.5 cos 0.85

Wenn ich die Angaben auf dem Typenschild nehme ist nur ein Anschluss in Sternschaltung zul=E4ssig, richtig ?

Ist mit Sch=E4den zu rechnen wenn er mit Stern-Dreieckschaltung betrieben wurde ?, bei mir noch nicht.

Danke f=FCr die Antworten, Gruss Bert

Reply to
Bert

Bert schrieb:

Nö, bei 230V Drehstrom klemmt man den auf Dreieck, ggf mit Anlauf in Sternschaltung, aber du wohnst wohl nicht in Belgien oder USA.

An 400V lass den bloß mal auf Stern, der raucht dir sonst ab.

Gruß Dieter

Bert schrieb:

So ist es. Die Spulen sind für 220_V Betriebsspannung ausgelegt. Es stände sonst 380/660 oder bei 400_V 400/700_V auf dem Typenschild.

Welchen Sinn soll denn das haben? Du möchtest doch den Anlaufstrom erniedrigen und nicht erhöhen. Im besten Fall sprechen "nur" die Sicherungen an.

Gern geschehen.

Reply to
horst-d.winzler

Hui, das geht aber schnell bei Euch.

Nee, Ich wohn schon in D.

Hintergrund ist der, ich habe einen dieser Motoren+Hydraulikpumpe ersteigert,aber noch nicht angeschlossen. Jetzt schreibt ein Kollege der auch einen hat, die Pumpe-Motor bringt nicht die Leistung, ich dachte falsch angeschlossen. In dem Fall h=E4tte ich mir auch den Stern-Dreieckschalter sparen k=F6nnen.

Danke

Reply to
Bert

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber schrieb der OP nicht was von 380 V in Sternschaltung? Ergo 380 V Betriebsspannung der Spulen? Dann wäre eine Dreieckschaltung an einem 220/380 V Drehstromnetz IMHO durchaus auch im unschädlichen Bereich. In diesem Falle liegt dann die Motorleistung bei 220 V Spulenspannung (also Sternschaltung an 220/380 V) unter der im Typenschild angegebenen Leistung.

Verwirrte Grüße Florian

Reply to
Florian E. Teply

Ja.

Nein. Die Strangspannung bei Sternschaltung an 380 V ist 220 V. Der Sternpunkt liegt quasi auf Nullpotential.

Nein, dann würden die Spulen statt mit 220 V mit 380 V betrieben.

Bei Dreieckschaltung an 380 V (400 V) würde der Motor überlastet.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Nun, daß bei Sternschaltung der Sternpunkt auf Nullpotential liegt, leuchtet mir ein. War mir ja auch schon vorher klar ;-)

Was mich nur gerade verunsichert: Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Angabe 380V Y (also Stern) die Leiterspannung gegenüber dem gemeinsamen Nullpunkt angibt, also ein 380/660V-Drehstromnetz. Nach deiner Argumentation wäre das aber wohl eher die Spannung zwischen zwei Außenleitern, demzufolge dann ein 220/380V-Drehstromnetz. Der eigentliche Knackpunkt (zumindest bei mir) ist also die Frage, wie die Spannungsangabe zu deuten ist.

Vielleicht kannst Du da nochmal eben mit ner Taschenlampe draufleuchten, damit ich es auch erkenne... ;-)

Gruß Florian

Reply to
Florian E. Teply

Gut.

Genau.

Bsp.-Typenschild:

Bei einem Drehstrommotor gibt man die Spannung zwischen den Außenleitern an, also die Spannung an den Motoranschlüssen U1, V1 und W1. Die Spannung einer Wicklung entspricht dabei der Spannung in Dreieckschaltung. Entsprechend der Spannung des Drehstromnetzes ist der Motor in Stern- oder Dreieckschaltung anzuklemmen.

Hat die Taschenlampe hell genug geleuchtet? ;-)

Christian.

Reply to
Christian Koch

Christian Koch wrote: [snip]

Jupp, nu seh ich es klar und deutlich. Ich find das zwar nicht unbedingt selbsterklärend, aber mit den drei Sätzen dazu passt es.

Gruß Florian

Reply to
Florian E. Teply