Gesucht wird eine Knopfzelle 3V mit 65mAh

Moin,

da mein Notebook beim Starten immer streikt und mir mitteilt, dass die CMOS-Batterie leer ist, möchte ich diese wechseln.

Dies ist leider kein leichtes Unterfangen im Gegensatz zum Batterietausch eines PCs.

Ich bin auf der Suche nach einer Knopfzelle mit 3V und 65mAh, natürlich als "CMOS-Batterie" mit Stecker.

Die Original-Teilenummer hört auf den Namen "23.T28V1.001" und soll mit Versand etwa 40,00 EUR kosten, +/- 10,00 EUR je nach Händler.

Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative und nach einer längeren Recherche im Internet stelle ich mal folgende Behauptung auf: Es ist egal, welche Knopfzelle ich von den ersten sechs Treffern des folgenden Links kaufe. Diese werden laufen auch wenn mir unbekannt ist, wie hoch die mAh sind.

Stimmt meine laienhafte Aussage, so lange der Stecker passt?

Schöne Grüße

Reply to
Michael Paul Berger

Michael Paul Berger schrieb:

Scheint ja eine recht kleine CR.... zu sein. Miss doch mal Durchmesser und Dicke der eigentlichen Zelle, Schrumpfschlauch ggf entfernen.

Solange sie mechanisch noch reinpasst, und der Stecker auch die richtige Polarität hat. 65mAh klingt aber nach CR1620, da sind die von dir verlinkten alle größer. Notfalls kauft man sich halt eine CR.... mit Lötfahnen, und macht die alte Strippe dran. Noch etwas Isoband oder Schrumpfschlauch drum, und gut ists.

Gruß Dieter

Michael Paul Berger schrieb:

die mAh sind so was von unwichtig!

Hauptsache der Stecker passt!

Wenn die Bakterie mehr mAh hat, schadet das nicht. Wenn sie weniger hat, schadet das auch nicht. Sie hält dann halt statt vielleicht 3 Jahren nur 2 1/2 Jahre. Was soll's?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Nun ja, die CR2016 hat schon 90mAh, sollte reichen, kostet bei Digikey mit Loetfahnen zum Selberanloeten etwa einen Dollar. Frank Buss hat gerade Mitbestellungen angeboten. Natuerlich haette man dann nicht den feuerwehrroten Schrumpfschlauch ;-)

Natuerlich muss das alles auch schoen reinpassen und zu fixieren sein. In einem Notebook sollte nichts lose herumfliegen.

Eigentlich muesste es solche Sachen beim lokalen PC- oder Batterieladen geben.

Reply to
Joerg

Danach kann man den Notebook eh nicht mehr benutzen, weil Office XXL, neue Browser und Konsorten dann mindestens 4GB RAM verlangen, um "Hello World" schreiben zu koennen.

Reply to
Joerg

Michael Paul Berger schrieb:

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Bei eBay gab es für knapp 8,00 EUR eine CMOS-Batterie von IBM inkl. Versand. Ich musste nur den Stecker umklipsen und ein wenig verbiegen.

Nun funktioniert mein Notebook wieder ;)

Reply to
Michael Paul Berger