Polyamid oder Polyacetal Röhrchen mit 0.9 mm Innendurchmesser gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach Kunststoffröhrchen (PA oder POM oder was ähnliches) mit einem Innendurchmesser von 0.9mm (eng tolleriert: +0,

-5mµ) und mögichst einer Wandstärke um die 1.5 bis 2mm. Ich brauche Abschnitte von ca. 8mm Länge, die könnte ich aber auch selbst herstellen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo es so was geben könnte? Oder einen Tipp, wer sowas herstellen könnte?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

Möglicherweise Hettich. Der stellt Kapillarröhrchen mit Di=0,9 mm, Da=1,9 mm x 75mm her. Oder schau mal hier:

ganz oben 1000 St für 140 EUR.

Toleranzen musst du halt erfragen.

HTH

Reply to
Harald Maedl

"Florian Rist" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, selber herstellen. Auf eine Injektionsnadel den Kunststoff auftragen und abziehen. Insbesondere wenn Du die "Ahle" superkühlst (Kältespray), schrumpft die aus dem Mantel heraus und läßt sich rausziehen. Als Material zum Selbererschmelzen bieten sich PE und ähnliche an.

Reply to
gUnther nanonüm

Hallo Harald

OK, ich werde die mal direkt kontaktieren.

Die haben Di=0,9 mm, Da=1,9 mm x 75mm, bisschen dünn, aber nicht schlecht.

Danke für Deinen Hinweis, ich werde mich nach Toleranzen erkundigen und mal schauen, ob ich vielleicht ein Muster bekomme.

Danke Flo

Reply to
Florian Rist

Hi gUnther

Genau das hab ich mal ganz kurz und auf die schnelle schon probiert. Allerdings einfach mit Heißkleber und einer Injektionsnadel in einer 3mm Bohrung in einem Alublock.

Das hat so halbwegs funktioniert, aber die Verformungen ausziehen der Nadel waren zu groß. Durch reichlich auftragen eines Trennmittel (Öl) ließe sich das in den Griff bekommen, aber dann bin ich schnell bei einem Übermaß, das ich nicht brauchen kann.

Allerdings könnte man das vielleicht über die Wärmeausdehnung der verschiedenen Stoffe in den Griff bekommen, so dass es am ende bei 20°C passt.

Leiber wäre mir aber eine Fertiglösung.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Tja Du hast Enge Toleranzen und willst PA nemen...

Wer Kuststoff kennt nimmt Metall...

PA ist sicher kein Werkstoff um hochpr=E4zise Teile herzustellen und POM w=FCrde ich auch nicht w=E4hlen!

Ich denke die Olefine die geraten wurden f=FCr die Kapilare MArke Eigenbau wurden nicht ohne Grund genannt.

Aber f=FCr 0,9 sollte es doch eigentlich noch "Kanonenbohrer" geben und dann m=FC=DFte man das doch bohren k=F6nnen.

Vielleicht solltest Du aber schlicht mal unter Pipettenspitzen f=FCr Mikropipetten nachsehen ob was passendes dabei ist ansonsten:

Bevor man einen Selbstversuch mit PU macht (Heisskleber) sollte amn im CAmpus nachsehen was geeignet ist, wie gesagt: HDPE auf ein Suberen Edelstahltr=E4ger im Sollmass drauf und dann rausziehen sollte funzen...

Michael

Reply to
Erwi