Raumtemperaturregler mit Schliesser oder Öffner?

Hallo,

für die Fußbodenheizung benötige ich Raumthermostate, welche den Strom für das Heizkreisverteiler-Ventil einschalten, wenn geheizt werden soll. Muss das jetzt ein Raumthermostat mit Öffner oder einer mit Schliesser sein?

Mit etwas Logik kann man beim Schalterprogramm der Firma Gira zwar vermuten, dass es ein Öffner sein muß, weil es nur Raumthermostate mit Öffner oder Wechsler gibt und der Zusammenhang Strom ein ==> heizen wohl der Gängigere sein wird.

Kann man sich das mit dem Öffner aber sonst irgendwie erklären/verifizieren?

Martin

Reply to
Martin Kobil
Loading thread data ...

Ganz einfach. es gibt magnetventile die sind stromlos geschlossen( Strom weg Fußboden kalt) und welche die sind stromlos offen ( Strom weg Grillfüsse). Man muss entscheiden was einem bei Stromausfall lieber ist und beim Thermostaten nimmt man den Wechsler damit man unten alles anbauen kann was die Zulieferindustrie her gibt.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Hallo Christoph,

gibt auch Thermostate mit denen man Klimageräte steuern kann. Dann muss Wirkungsweise natürlich invers, deshalb der Öffner.

Reply to
Jürgen Berger

Christoph Hensel wrote: ...

Ohne Strom läuft weder die Heizung noch die Umwälzpumpe.

Backup: Kamin/ofen oder Notstromerzeuger

HTH Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Christoph, ....

Ist bei mir schon vorgegeben, die Gabotherm-Ventile öffnen beim Stromfuss den Wasserfluss.

Damit umgehst Du geschickt meine Frage bzw. verlagerst sie zum Monteuer. OK, der kann dann mit Try & Error oder mit dem Piepser die richtige Belegung ermitteln und muß nicht im "Errorfall" ins Lager oder Großhandel fahren und den Regler tauschen.

Wobei ich mir den Preisunterschied zwischen der Öffnerausführung und der Wechslerausführung eigentlich sparen möchte. Bei 13 Stück macht das immerhin so 30 - 40 Euro aus.

Reply to
Martin Kobil

Also ich tendiere in diesem Fall mehr zum Schliesser ;-)

Aber die passende Begründung dafür suche ich dafür noch, ....

Reply to
Martin Kobil

Ich sehe diese Auswahl mehr im Bezug auf einen möglichst geringen Stromverbrauch der Magnetventile. Jedes Ventil braucht so ca. 2 Watt und wenn pro Heizkreisverteiler 10 Stück verbaut sind, dann sind das

20 Watt. Wenn dann im Sommer diese Ventile unnötigerweise aktiv sind, dann verbrät man damit am Tag rund 0,5 kWh.
Reply to
Martin Kobil

Am 27 Nov 2003 14:39:23 -0800, Martin Kobil schrieb:

Also Stellantrieb stromlos geschlossen.

Warum muss die Belegung ermittelt werden? Leitung beschriften und gut.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das sind dann 10c am Tag.

Geiz is geil?

Gruß Christoph, dem solche Beträge nicht des Nachdenkens wert sind

Reply to
Christoph Hensel

Damit hast Du doch eben deine Frage selbst beantwortet.

Neee Lutz hat es schon kapiert und die richtige Schlussfolgerung geschlossen. Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Hallo, Christoph,

Du (Christoph.hensel) meintest am 28.11.03:

Klar: da werden Unsummen verbraten. 36 Euro pro Jahr. Das ist schon fast 1 (in Rechnung gestellte) Handwerker-Stunde. Strom sparen! Koste es was es wolle!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Martin Kobil schrieb:

Dann heizt man die Ventile schon lieber im Winter, da braucht man eher Wärme. Aber im Sommer, wenn sicher ist, daß keine Wärme benötigt ist, kann man die Anlage ja abschalten.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Jo aber nur wenn er die Heizung im Sommer nicht abstellt. Sonst wird er kaum über 15 Euro kommen

Eben :-)))

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

0,5 kWh am Tag entsprechen ungefähr 5% meines Stromverbrauches. Wenn man das theoretisch auf alle Stromverbraucher hochrechnet sind das 5% des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland.

Oder anders ausgedrückt ganz grob:

1 - 2 überflüssige Atomkraftwerke oder alle Windkraftanlagen zusammen, oder ein Vielfaches der installierten Photovoltaikanlagen

Und da kommt man dann zwangsläufig auf ein Thema, welches ich nie verstanden habe. Warum fördert man aus Steuer- oder Stromgeldern Photovoltaik- und Windkraftanlagen, wenn sich die gleiche Energiemenge sehr viel einfacher und günstiger allein bei Standby-Stromverbrauchern einsparen lassen würde. Z.B. in Form von einem gesetzlich vorgeschriebenen Maximal-Verbrauch von Standbygeräten.

Reply to
Martin Kobil

Leider nicht, denn meine Frage war und ist, ob ich dafür einen Regler mit Öffner oder Schliesser brauche.

Oder nochmal andersrum gefragt, wie ist ein Öffner bei einem Raumtemperaturregler definiert? Öffnet ein Öffner den Schaltkontakt wenn eine bestimmte Temperaturschwelle über -oder unterschritten wurde?

Reply to
Martin Kobil

Hallo, Martin,

Du (MartinKobil) meintest am 28.11.03:

[...]

Bauen ist viel interessanter als Sparen. "Das schafft Arbeitsplätze!"

Und ein Pumpspeicherwerk oder einen Windenergie-Park einweihen: da kommen Presse, Rundfunk und Fernsehen. Neue (und besser isolierte) Fenster einbauen, Thermostatventile einbauen? Langweilig.

Da lobe ich mir die Grünen: Strom aus Atomkraftwerken ist igitt. Strom aus heimischer Fertigung (solar oder Blockheizkraftwerk) ist ökologisch wertvoll.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Martin Lenz schrieb:

Hm, bei mir machen die auch im Sommer einmal pro Woche auf, damit sie sich nicht festfressen... heißt "Verkalkungsschutz". Ob man das wirk- lich braucht, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Hallo, Martin,

Du (MartinKobil) meintest am 28.11.03:

Ja.

Etwas ausführlicher: ein Öffner ist im stromlosen Zustand geschlossen.

Warum er öffnet: das entscheidet der Sensor (oder was auch immer), der ihm "öffne" befiehlt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

HHullen snipped-for-privacy@BTX.dtag.de (Helmut Hullen) schrieb:

Oder an die 1000 über die gesamte Nutzungsdauer.

Die Stromrechnung kommt aber öfter als der Handwerker.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hallo, Wolfgang,

Du (spamopfer) meintest am 28.11.03:

Hier: die Stromrechnung kommt einmal pro Jahr.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.