Wo 4 mm Blei- oder Zinndraht?

Loading thread data ...

Darf da auch Flußmittel drinnen sein? :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Schöner wäre ohne, aber zur Not auch mit.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bernd Hofmann schrieb:

Servus

Nach der neuen Rohs Richtlinie der EU wirst du Blei nur noch schwer bekommen, vielleicht bei einem Spengler. Zinndraht könntest du bei einem Buntmetallhändler bekommen.

Reply to
christian luksch

Hallo Bernd,

Mein Klempner hatte es auch ohne, als er für meine Dachrinnen Lötwasser verwendet hatte. In dreikantiger Form ist es allerdings leichter erhältlicher.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ich möchte die Dinger in meine Rotorblätter einlaminieren. Bisher habe ich 3 mm genommen. 4 mm wäre aber besser.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Bernd,

Kupfer ist auch schön schwer, vor allem aber ungiftig für Menschen. Daher auch leichter erhältlich.

servus, Patrick

PS: Platin ist noch weit schwerer, Gold nur ein klein weniger ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Abgereichertes Uran! Viel preiswerter.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

DPU findet man in Ex-YU. Man (= bekannte Cowboys) hat es da entsorgt. :-(

Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Bernd,

ich habe immer aus der Gardienenabteilung der Kaufhäuer mir Gardeinenblei besorgt.

gruß tom

Reply to
tc-heli

Auch Eisen, Chromstahl etc sind bestens geeignet, die Dichte ist etwa 8 statt 11, also nicht derart veschieden, besonders, wenn man dafür auch mechanische Stabilität bekommt und grössere Dimensionen will - ist auch fertig in divesen Formen und Dimensionen erhältlich.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hartmetall wäre auch schön schwer. :-) Vermutlich sind es einfach geometrische Probleme, dass der OP Blei dem Stahl vorzieht. Aber eine massive Nasenleiste aus Stahl hätte was.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Gerade so feste Werkstoffe will ich nicht nehmen. Könnte zum Geschoss werden.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

In unserer Gegend kursiert noch immer die Sage, dass so ziemlich alle Modellhubipioniere damals[tm] in ihre selbstlaminierten Blätter Stricknadeln einbauten.

Die einen wohl ganz gut, die anderen nicht so gut, von daher stammt auch das Gerücht, dass sich einer dieser Pioniere mal eine Stricknadel ins Knie "geschossen" haben soll, als die Blätter unverhofft platzten.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Wo ist der Unterschied?

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nimm gedanklich Pfeil mit einen Bleidraht an der Spitze und lege ihn in eine Armbrust und dann einen 4 mm Stahldraht.

Vergleich hinkt!

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Man kann ja auch gedanklich eine Gewehrkugel nehmen. Mir wäre es wurscht ob mich 10 g Blei oder 10 g Stahl (mit gleicher Geschwindigkeit) treffen.

Ob das Stangerl beim Aufprall knickt (so es denn genau senkrecht auftrifft) oder nicht macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Dann war es der berühmte Schuß ins Knie. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Kaum - eine Stahlkugel macht ein "sauberes" Loch, das Blei wird flach und zerspringt, und reisst ein Riesenloch.

Also sogar von da her besser Stahl.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Mahlzeit!

Hmmm....

...dabei bin doch eigentlich ICH verschrieen, zu heftig für die Ewigkeit zu bauen *lol*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Blei hat die eigenschaft sich umzuformen zu lassen ohne rück federung. Das heist das Blei sich gans einfach bigen lässt ohne eine tendens ich zrück zu formen.

Reply to
hans

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.