Experimentelle Bestimmung Totalreflektion ( Röntgen)

Hallo

Ich vermesse dünne organische Filme mit Röntgen Reflektivität. Die Messung an sich funktioniert einwandfrei, nur die genaue Bestimmung des Winkels der "external total reflection" macht mir probleme. Bei glatten Flächen und stark streuenden Materialien, wie z.B. Gold, ist es leicht da der Übergang sehr klar zu sehen ist. Bei den meisten Experimenten ist dies aber nicht der Fall. Deshalb suche ich nach einer exakten Methode wie man den Winkel bestimmen kann!? Ist es möglich durch Ableitungen, Normierungen, ..., diesen zu bestimmen?

Kann mir jemand eine frei zugängliche Software empfehlen um XRR-spectren zu simulieren und mit den gemessen zu vergleichen?

lg Oliver

Reply to
Oliver Werzer
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.