D-Wert bei Zugeinrichtungen

Hallo, Mitmenscchen, Kann mir jemand erklären, wie für Bauteile von Zugeinrichtungen der D-Wert ermittelt wird. Ich meine nicht die Formen, mit der nach einem gegebenen D-Wert die zul. Gesamtgewichte der Fahrzeuge ermittelt werden. Der Fall: Ich habe eine Deichsel konstruiert, in der eine Nato-Zugöse mit einem D-Wert von 120 kN eingesetzt ist. Dann habe ich die Schweißnähte aud 120 kN Zugkraft ausgelegt. Jedoch bin ich der Meinung, dass man diesen Wert nicht als D-Wert einsetzten kann, da ja die Anhängelast bei Einsetzen des Wertes in die D-Wert Formel viel höher sein kann.

Lothar

Reply to
Lothar
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.