Waermedaemmstoff 0,03W/m*K in kleinen Mengen?

Hallo Alle,

kann man hochwertige Wärmedämmplatten wie z.B. Kieselsäure (mikroporös) irgendwo "über'n Ladentisch" bekommen?

Menge wäre ca. 1m² bei 10mm Stärke bzw. vergleichbares Gesamtvolumen von ca. 10l.

Danke und servus,

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

Versuch mal beim Hersteller ein Muster zu bekommen

Michael

Reply to
Michael Erwerle

"Oliver Betz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

schau mal bei

formatting link
(wer liefert was) noch herstellern und klaß dir ein handmuster zukommen.

gruß, mathias

Reply to
Mathias Gelogen

snipped-for-privacy@aol.com (Michael Erwerle) schrieb:

[hochwertige Wärmedämmplatten "über'n Ladentisch"]

BTDT, funktionierte nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich für 200EUR 6m² 10mm Platten mit 0,02W/(m*K) kaufe oder im Baustoffhandel 3m² Foamglas mit 0,045W/(m*K) für 20EUR.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

soo hochwertig ist das doch gar nicht. Da denk ich eher an Vakuum- und Keramikdämmstoffe u.ä.

Versuchs noch mal beim Baustoffhändler oder Bauunternehmen, da hat man oft auch Abschnitte oder Reste, die eh weggeworfen werden

Also 0,035 W/(m·K) sind absolut Standard für Mineralwolle und extrudierte Schäume, wie simples Polystyrol oder Polyurethan.

Nennt sich im Bauwesen Wärmeleitgruppe WLG 035. WLG 025 ist aber auch zu bekommen z.B. Isover Exporit PUR FB AL.

Reply to
Stefan Lörchner

Stefan Lörchner schrieb:

[hochwertige Wärmedämmplatten "über'n Ladentisch"]

sorry, ich vergaß zu erwähnen: wird bei knapp 300°C betrieben. Mineralwolle ist m.W. bei der Temperatur schon deutlich schlechter, eher bei 0,07W/(K*m).

Und die meisten beim Baustoffhändler erhältlichen Materialien sind für solche Temperaturen nicht mehr geeignet.

Jetzt nehme ich doch Platten aus mikroporöser Kieselsäure. Mit den übrigen 5m² kann ich ja Hi-Tech-Topfuntersetzer basteln .

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.