Holzpellets Silo

Hallo,

ich brüte gerade über der Statik zu einem kleinen Heizhaus für eine Holzpellets-Heizung. Ins Erdgeschoss kommt der Brenner (45 kW), obendrüber der Silo für das Brennmaterial (Lichtmaße l/b/h =

3,6/2,9/4,0).

Mit einem Schüttgewicht von 6,5 kN/cbm ist die Flächenlast auf die Decke einfach auszurechnen (4,0 m * 6,5 kN/cbm = 26,0 kN/qm).

Schwer tu ich mich mit den Horizontallasten auf die Außenwände des Silos. Wenn ich den Schüttwinkel von Holzpellets und Holzhackschnitzeln hätte, ließe sich das berechnen wie ein Erddruck, aber den Wert find ich nicht in meinen Tabellenwerken.

Natürlich gibt es eine Dreieckslast, aber der maximale Horizontaldruck ist weit geringer als 26,0 kN, weil die Pellets ja keine ideale Flüssigkeit sind. Hat jemand von Euch die Materialdaten parat bzw. wo finde ich eine Beispielbemessung dafür?

Die Decke wird Stahlbeton werden, ob die Silowände im OG auch geschalt werden müssen oder ob das auch "Stein auf Stein" geht (wäre wg. Eigenleistung erwünscht), ist die Frage.

Lieben Gruß, Michi

Reply to
Michael Nahrath
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmx.de (Michael Nahrath) schreibselte:

Vielleicht kann Dir in de.sci.architektur besser geholfen werden, da sind IMHO ein paar mehr Statiker unterwegs.

ersmahl, ©-laus

xpost + fup2 dsa

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

Michael Nahrath schrieb:

Schüttwinkel für Pellets >= 40 Grad

Google hilft, siehe auch

formatting link
Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Hallo Jürgen,

Das ist gutes Informationsmaterial. Was mich wundert, ist die Menge von sechs Tonnen fuer ein EFH mit 15kW Waermebedarf. Ok, unser Pelletofen heizt nur den unteren Teil des Hauses und laeuft meist auf der niedrigsten Stufe von 5kW. Wenn er ueberwiegend nachts arbeitet, kommen wir mit gut einer halben Tonne aus. Wenn wir oft unten sind und er auch tagsueber laeuft, war es auch schon mal etwas ueber eine Tonne und dafuer oben etwas weniger Brennholz. Manche Leute hier ziehen sich bis zu zwei Tonnen rein. Aber sechs Tonnen? Wer soll denn das bezahlen?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Das könnte ja nun ein bißchen vom Klima abhängen - die Spitzenleistung sagt nicht so sehr viel über den Gesamtverbrauch aus.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Joerg schrieb:

Wenn man von 360 kg/kW ausgeht stimmt dein Verbrauch bei < 5 kW doch mit den Angaben überein.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Hallo Jürgen,

Koennte sein, aber ich glaube, ich habe mich vertan. Wir rechnen hier nicht in kW. M.W. produziert unser Pelletofen auf der kleinsten Stufe nicht 5000 Watt, sondern 5000 BTU (British Thermal Units). Jedenfalls haelt er den unteren Teil des Hauses mollig warm.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Ralf,

Bin beide Male von Durchschnittsleistung ausgegangen. Pelletoefen sind nicht sehr fuer Spitzenleistungen geeignet, mehr fuer konstanten Dauerbetrieb. Wenn man sie hin- und hersteuert, bildet sich zuviel Russ.

Aber ich hatte mich wohl dennoch vertan und unsere 5000BTU mit 5000W verwechselt. Wenn sich die Welt doch endlich mal auf ein Einheitensystem einigen koennte.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Ändert sich die Rußmenge überproportional, wenn der Ofen 8 Monate lang anstatt 6 Monate lang brennt? Ich glaube kaum.

Ich habe nicht einmal versucht, nachzurechnen ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
*Joerg* wrote on Wed, 05-12-14 00:20:

Ist doch langweilig.

Reply to
Axel Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.