Modellsegeln östliches Ruhrgebiet

Hallo Gruppe,

ich habe jetzt schon eine Weile nichtmehr hier geschrieben, war aber auch nie sonderlich aktiv, deshalb wäre ich verwundert, wenn sich noch jemand wirklich an meinen Namen erinnern würde gut, google tuts...

Naja ich stell mich einfach nochmal vor: Ich bin Patrick Kibies, komme aus dem westlichen Teil von Dortmund, werde dieses Jahr 20 Jahre alt, Modellbau begleitet mich seit ich mich erinnern kann. drmm war eigentlich mein Einstieg ins Usenet, zunächst noch über das Webinterface von Hajo, dann mit OjE, wenig später stieg ich vollständig auf Linux um...

Modellbaumäßig war ich schon zu Wasser(Motorbootmodell, jetzt neu: Segelboot) , zu Land(1:10 Offroad, elektro) und in der Luft(Fläche, E-Segler, Slowflyer[das eher glücklos], HLG (noch kein erfolfreicher Flug, grr) unterwegs.

Jetzt aber zum Thema: Segeln. Da ich das auch ab und an mal in 1:1 tu (am Kemnader See ist ein Bootsverleih, der nicht allzu berauschende Boote, aber doch in meiner Nähe bereithält) und ich auch mal wieder ein Boot haben wollte habe ich eine Basic-Jolle gebaut (aus Balsa ;). Gestern war ich sie das erste Mal ausprobieren, sie läuft schon ganz ordentlich. Bleibt nur die Frage nach einem geeigneten Gewässer.

  • Ümminger See: einigermaßen gut zu erreichen, in Ufernähe am Lee-Ufer stark verkrautet also untief. Wie es in der Mitte aussieht: keine Ahnung, sieht man ja nicht

  • Kemnader See: Da war ich gestern, dank Sauwetter war da auch nicht so viel los, bei gutem Wetter kriegt man da kein Bein an den Boden, wahrscheinlich dauert es keine 2min bis das Modell unter ein Tretboot gelangt und sein frühes Ende findet.

  • Wischlingen: kenne ich nur als Spaziergänger, Motorbootmodelle und Schiffsmodelle habe ich da schon häufiger gesehen, Segler noch nicht, müsste ich mal auskunden.

Wenn jemand eine Idee zu den genannten Gewässern oder einen anderen Vorschlag hat, wäre ich dankbar.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Kibies
Loading thread data ...

[Modellsegeln]

Heute war ich mal mit der Jolle da. Von den Stegen hat man einen erstklassigen Zugang zum hinreichend tiefen Wasser. Ich habe zwar eine unerwartete Untiefe (Stein?) ein Stück vom Ufer entfernt mit Hilfe der Kielbombe aufgespürt... ansonsten erscheint mir der Teich durchaus gut bis sehr gut geeignet zu sein.

Dank einer E-Mail eines hiesigen Lesers bin ich auf die Idee gekommen beim MYC Dortmund auf der Homepage Nachforschungen zum Thema Gewässer anzustellen. Offenbar ist der Wischlinger Teich sowie der Teich im Fredenbaumpark tauglich.

Danke!

Gruß Ingrid, einfach mal seine(!) Erfahrungen und "Herausfindungen" mitteilend. Mast- und Schotbruch!

Reply to
Patrick Kibies

Werde ich mir anschauen, ist aber schon eine ganz ordentliche Anreise.

Hmmm. Kann ich mir denken. Kenn ich nur vom (manntargenden) Paddelboot, da kann ich mich zwar nicht an eine Strömung erinnern, aber auf dem Dortmunder (Herdecker) Ufer ist ja auch das Köppchenwerk, das einiges an Bewegung in den See bringt.

Ja. Problem am Hengsteysee (und an allen anderen Ruhrstauseen) ist die sich seit 3 oder 4 Jahren rasant ausbreitende Wasserpest (die hier nicht heimisch ist und trotzdem/deshalb ganz mächtig gedeiht), die die Durchfahrt mit einem 10-15cm tiefgehenden Kajak erheblich behindert und zwei Paddler auf hochtouren rühren lassen, da glaube ich kaum, dass ich mit meinen 43cm Tiefgang an der "Free BSD" durchkomme.

Danke!

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.