Ein paar Fragen zu Seilzugstartern

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Seilzugstarter für mein Projekt. Solche von Rasenmähern oder Motorsägen sind zu groß, also versuche ich mein Glück im Modellbaubereich. Der Starter sollte in ein rundes Gehäuse mit 54 mm Innendurchmesser passen; in dem Gehäuse sind noch zwei Befestigungsschrauben, der maximale nutzbare Durchmesser für die Seilrolle schrumpft daher auf 40 mm. Grob gezeichnet sieht das also so aus:

Weiteres Problem ist, das die Welle in der Mitte einen Durchmesser von 22 mm hat. Die Welle könnte ich zur Not auch noch abdrehen, muß dann aber erstmal ein passendes Lager finden... Bestimmt hat der eine oder andere von Euch schon mal einen Starter auseinandergenommen und kann mir ein paar Abmessungen sagen. (Ich hatte schon ein paar Online-Shops besucht, aber keine Maße gefunden.) Außerdem würde mich noch interessieren, wieviele Umdrehungen die Welle bei einem Zug am Seil macht. Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Gröner