Slowflyer - ein paar Fragen

=09 Hallo Ihr Wissenden,

ich gedenke mir, als modellflugtechnischen Anf=E4nger, einen Slowflyer=20 anzuschaffen. Dabei habe ich das "Cham=E4leon" von

ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell? Ist es wirklich so=20 anf=E4ngertauglich und weitgehend unkaputtbar wie beschrieben? Dass man=20 es praktisch nur bei v=F6lliger Windstille drau=DFen fliegen lassen kann =

ist mir dabei schon klar.

Falls es jemand besonders gut mit mir meint, ich wei=DF auch, da=DF man=20 durch Eigenbau auch sehr viel g=FCnstiger an ein vergleichbares=20 Flugger=E4t namens "Next Generation II" kommen kann:=20

Aber in realistischer Einsch=E4tzungen meiner F=E4higkeiten scheint mir=20 in diesem Fall doch "kaufen" die vern=FCnftigere L=F6sung als "selber=20 machen".

Alles andere, was ich sonst so an Slowflyern gesehen habe, =FCberzeugt=20 mich optisch nicht so recht. Ich mag durchaus diesen puristischen=20 Touch dieser Cham=E4leon/NegGen-Modelle. Die Stubenfliege k=E4me noch in =

Betracht, ist aber wohl mit ihrer Bespannung zu empfindlich, vom=20 Preis mal ganz abgesehen.

Eine grunds=E4tzliche Frage noch: Welchen Einfluss, wenn =FCberhaupt,=20 haben Kreuz- bzw. V-Leitwerk auf die Flugeigenschaften?

Gr=FC=DFe und sch=F6nen Dank schon mal,

Peter

Reply to
Peter Wieland

Hallo Peter,

Am 21.07.04 schrieb Peter Wieland:

Mit Drachenstoff ist die Problemlos zu bespannen und nur unwesentlich schwerer

servus, Patrick, nach dem "Verbrauch" der schoenen, glaenzenden Kondensatorfolie auf Drachennylon umgeruestet habend

Peter Wieland schrieb:

Das mit der völligen Windstille hängt von Deinem fliegerischen Können ab... Eine Stubenfliege mit ordentlichem Antrieb ist schon sehr wendig. Aber ab Windstärke 2 machts keinen Spaß mehr.

Dieses Modell speziell kenn ich nicht. Aber zu der Klasse kann ich generell sagen: Ist eine nette Herausvorderung, sowas zubauen. Das fliegen macht heutzutage keinen großen Spaß mehr, weil man ansich nur noch zwischen lauter torquenden Shockflyern und Ultimates durchfliegen darf. Es sei denn, Du hast "gleichtgesinnte", die auch noch "echte" SLowflyer fliegen und keine 3D-Indoor-Kunstflieger.

Der ist aber wirklich leicht und ohne viel Dreck zu bauen. Ich bin (auch?) ein Baumuffel, aber diese Art von mühe- und drecklosem Modellbau mag ich dann doch. Aber geschmackssache. Das einzige was man unbedingt braucht ist ein Bohrständer oder noch besser Ständerbohrmaschine. Sonst ist es extrem fummlig saubere rechtwinklige Bohrungen zu machen. OK, geht auch mit der Dremmel.

Nachbauen. Ehrlich nicht schwer. Statt Folie Nylon für Indoor-Drachen nehmen. Nur unwesentlich schwerer, macht die Kiste aber brutal stabil und ist VIEL einfacher zu verarbeiten. Nur mit CA aufkleben und leicht mit dem Fön vorspannen. LEICHT!

Wenn man 2-Achser baut würde ich auf jeden Fall V-Leitwerk nehmen, kurvt sich "schöner", harmoniert besser mit der V-Form. Für einen Kunstflug-Dreiachser aber unbedingt Kreuzleitwerk, kurvt sich "neutraler".

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß