Fragen zu Graupner Junior Sport (plus)

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit "Enthaltung" im Modellflug m=F6chte ich wieder einsteigen und mir einen E-Segler zulegen. Dabei h=E4tte ich an den Graupner Junior Sport gedacht, da dieser, soweit ich das so gelesen habe, f=FCr den Anfang relativ gutm=FCtig ist, aber doch auch gewisse Reserven hat. Einiges habe ich mit google schon gefunden, aber ein paar Fragen h=E4tte ich noch:

- Es gibt das Modell mit Querruder (J.S. plus) und ohne Querruder (J.S.). Unterscheiden sich die beiden in der Fl=FCgelgeometrie? Oder anders gesagt, l=E4=DFt sich der plus f=FCr den Anfang auch ohne weiteres= ohne Querruder fliegen?

- Nochmal zum Querruder: Mu=DF es "elektronisch" differenziert ansgesprochen werden (kann mein Sender n=E4mlich nicht) oder ist keine Differenzierung n=F6tig bzw. wird mechanisch realisiert?

- Zur Motorisierung: Fliegen soll das Ding mit 7 Zellen, denn solche Akkus habe ich schon. Nun gibt es Fertigsets mit den Motoren Speed Gear

500 plus (7.2V) oder Speed gear 600 (8.4V). Wie sieht das mit der Leistung aus? Der 600er ist wohl generell leistungsf=E4higer, daf=FCr wir= d der 500er mit =DCberspannung betrieben. Was ist besser?

- Zu guter letzt: Was ist sonst so zu dem Modell zu sagen? Wie verh=E4lt es sich in der Thermik und am Hang?

Vielen Dank f=FCr Eure Meinungen! Patrick

Reply to
Babinger Patrick
Loading thread data ...

Flieg das Ding ruhig mit Querruder. Dir wird eventuell die schnellere Reaktion auf Steuerbefehle am Anfang auffallen, aber das gewöhnt schnell! Anzumerken beim Junior Sport ist seine relativ hohe Grundgeschwindigkeit für einen Anfänger.

mechanisch geht das genau so. Einfach den Servohebel um 15 Grad oder 30 Grad in Flugrichtung auf dem Servo verdreht festschrauben, das wars. Mit (korrekter) Differenzierung fliegt das Modell halt einfach schönere Kurven.

Das Modell braucht nicht ewig viel Gewicht in der Schnauze. Wenn Du einen Speed Gear 600 einbaust, wird das Modell vermutlich sehr kopflastig ausfallen. Das kriegst dann durch verschieben des Akkus auch nicht mehr gelöst.

Wie gesagt: hohe Grundgeschwindigkeit, für Hangflug natürlich nicht schlecht. Mein Flugschüler hat das Teil damals nur geheizt, drum kann ich zum Thermikverhalten leider wenig sagen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

ich würde auf alle Fälle die "Querruderversion" nehmen

kann ich dir so nicht sagen - ich verwende einen "SpeedGear 500 SP Race mit Getriebe" (Gibst als Set inkl. Luftschraube glaub´ ich) und 7 Zellen. Damit geht der Flieger echt gut in die Luft.

ist wirklich ein gutmütiger Flieger. Falls du die Querruder als "Bremsklappen" einstellen kannst (Steuerung ?) dann ist er auch trotz der etwas höheren Geschwindigkeit fein zu landen.

gerne, René

Reply to
Rene Paulweber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.