Graupner Junior Sport Plus - erster Flugbericht und ein paar Fragen

Hallo beisammen,

gerade bin ich zurück von meinem ersten Auslug mit meinem Neuerwerb, einem Graupner Junior Sport Plus, einem Elektrosegler mit 210cm Spannweite, 500er Speed Gear Motor und Querrudern. Nach geglücktem Start reisst der Segler richtiggehen gen Himmel; bei Vollgas muss man gut Tiefenruder geben damit er nicht steigt - hier scheint der Motorsturz nicht zu stimmen; was meinen die Experten? (Man konnte nichts einstellen, die Nase war von Graupner vormontiert). Mit stehendem Motor gleitet der Flieger angenehm und stressfrei durh die Lüfte. Überziehen verzeiht er mit einem kleinen Hopser und fängt sich von selbst wieder. Kurvenfliegen mit QR allein ist nicht/kaum möglich, mit SR allein funktioniert's deutlich besser. Eine Beimischen von +60% zum QR eliminierte das Problem - ist das normal? (Es gibt auch eine QR-lose Version des Junior Sport). Ohne Motor bleibt das Teil lange in der Luft und man kann gemütlich umherzirkeln.

Die Landung glückte fast: wenn der Segler zu langsam wird lässt er sich kaum mehr steuern. Über die linke Fläche kippend landete er im hohen Gras. Hier ist noch Übung angesagt. :-)

Wäre schön, wenn jemand zu den beiden oben angepsrochenen Problemen (Motor und QR) mal was sagen könnte.

Danke. Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert
Loading thread data ...

Hallo Rens "Rene Ruppert" schrieb

Das ist bei den Segler so gewollt . Bei neutralen Höhenruder sollte er ca in einem Winkel von max 20 Grad nach oben steigen .

Wen so fliegt scheine ja alle anderern Parameter zu stimmen .

eliminierte

Jo gibt es fliegt nur mit Seitenruder sehr Gut . Zu der Version mitQuerruder kann ich leider nichts sagen. Kann mir aber Vorstellen das die Querruder recht träge wirken da Sie sich in dem abgeknickten Teil der Flächen befinden . Ist zumindest bei meinem einen Segler so

Keine Angst das wird schon . Versuch mal die Querruder als Klappen einzusetzen .

Aus Festigkeits- Gründen habe ich bei meinen die Tragflächen ungeteilt ausgeführt und an den Knicken mit Matte verstärkt Allerdings sitzt darin auch ein Graupner Ultra 930 , Geht damit ab wie Schmitz Katze bei 7 bis 8 Zellen Gruss Friedhelm .

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Einer meiner Flugschüler hat den Junior Sport ohne plus, da stimmte der vorgegebene Sturz auch eklatant nicht -> nacharbeiten, wenigstens 1,5° nach unten.

Wenn Graupner nur Querruder eingebaut hat und ansonsten die Fläche unverändert ist, mag ich das gerne glauben. Dreht er wenigstens um die Längsachse weg oder sind vielleicht die QR-Ausschläge zu klein?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo,

Danke für deine Ausführungen.

Die Flächen werde ich auch noch überarbeiten...das ist mir zu wackelig so. Ich muss sie aber geteilt lassen: mein Auto ist zu klein! :-) Ich werde im hinteren Teil der Flächen auch nochmal 2 Schrauben einsetzen, das sollte helfen.

Was hält der Flieger denn aus? Kann ich einen Looping wagen?

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

Ja, das kannst Du, der Junior Sport ist erstaunlich stabil.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Rene "Rene Ruppert" schrieb

Jo das macht dem Nichts . Der Verträgt auch eine Zelle mehr ( aber besser mit einem anderen Motor ) Vielleicht wäre ein Axi nicht schlecht Wie aber schon mal hier irgendwo erwähnt ,las Ihn im Winter lieber im warmen Keller . :-) Die Rümpfe mögen keine Kälte

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

War das noch die erste Version für diesen schlappen

600 er im direkt Antrieb ? Dann dürfte das durchaus hinkommen .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo,

Bei mir ist die Anleitung auf einen 500er Speed Gear ausgelegt und der ist auch drin. Soll ich da nun was machen oder nicht? Der Steigwinkel bei Vollgas dürfte so bei 20 bis 30 Grad liegen.

cu

René

Reply to
Rene Ruppert

Hi,

Ich nehm dich beim Wort! :-)

Der hat mehr als ausreichend Power in dieser Konfiguration die ich jetzt habe - ich wollte ja was gemütliches. Wenn ich heizen will nehm ich die übermotorisierte Verbrenner-SkyCat mit. :-)

Ja, diesen Tod starb der Vorgänger von TelTech (Symphony). Jetzt bin ich schlauer.

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

Du schriebst, daß Du was gemütliches willst. Da empfinde ich den Steigwinkel schon als in Ordnung, vorausgesetzt, der Antrieb packt das und Du mußt nicht nachdrücken. Mußt Du aber, wie Du schriebst, also Sturz dabeipacken.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

eliminierte

Hallo Namenskollege ;-)

also ich hab auch die Querruderversion und kann allein mit den QR Kuvenfliegen. Schöner werden sie allerdings mit SR Unterstützung ..

René

Reply to
Rene Paulweber

Aber bitte nur in Maßen... der Sport ist kein Hotti. Loopings bin ich mit dem auch schon geflogen, aber immer saaaanft abfangen. Ausserdem: Für Kunststückchen gibt es bessere Flieger :)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hi,

Wieviel Differenzierung hast du denn drin? Ich habe 40% eingestellt .

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

Hallo!

Wenn ich das mal aus dem echten Segelflieger übertragen darf: Um eine Kurve einzuleiten, gebe ich Querruder und trete gleichzeitig in das Seitenruderpedal, sonst fliege ich erst mal geradeaus, bzw. sogar in die falsche Richtung, das ist ganz normal. Durch den Ruderausschlag des Querruders, das nach unten gerichtet ist, wird ein höherer Widerstand entgegengebracht, als von dem Querruder, das nach oben gerichtet ist (deshalb ist der Ausschlag nach unten oft kleiner, als nach oben, um diesen Effekt zu minimieren). Nennt sich negatives Wendemoment, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Zum Ausgleich braucht es halt das Seitenruder, oder man wartet, bis die Kiste alleine herumkommt. Wenn der Flieger die gewünschte Querlage hat, nehme ich beides wieder zurück in die Neutralstellung.

Soweit, so gut. Möchte ich steiler kreisen, gebe ich noch etwas Querruder dazu, bis die Querlage stimmt (z.Bsp.: 70 Grad, soll ja Spaß machen). Jetzt muss ich aber eventuell mit dem Seitenruder abstützen, damit ich nicht in die Kurve falle, also Ausschlag nach rechts mit dem Seitenruder. Fragt sich, ob eine Beimischung des Seitenruders zum Querruder Sinn macht.

Hm, ist sicher nicht so ganz übertragbar, weil man da oben ja nicht drin sitzt.

So long, Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.