Motorentstörung beim Speed Gear 500 Plus

Hallo,

ich bin neu beim Modellbau und habe mir einen Junior Sport Plus gekauft. Im Bausatz ist ein Graupner Speed Gear 500 Plus enthalten. Der Regler bildet mit dem Motor eine feste Einheit. Kann mir jemand sagen, ob dieser Motor bereits entstört ist, oder muss ich die 3 Kondensatoren noch nachträglich anlöten. Würde nur ungern am Regler rumlöten, wenn es nicht nötig ist. Aber ohne vernünftige Entstörung ist mir das Fliegen doch zu risikoreich.

Vielden Dank für eure Antwort,

Thorsten Pusch

Reply to
Thorsten Pusch
Loading thread data ...

Hallo Thorsten "Thorsten Pusch" schrieb im Newsbeitrag

Nein da brauchst Du nichts mehr machen Die Motoren der Plus Serie sind alle entstört. Graupner schreibt dazu : Integrierte Motorenentstörung mit 3 Entstörkondensatoren Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Thorsten,

leider habe ich Deinen Betrag etwas zu sp=E4t gelesen, sonst h=E4tte ich hier gepostet. Ich habe mit meinem Speed Gear 500 Plus, auch Junior Sport Plus, ein massives St=F6rungsproblem. Siehe mein Posting vom 26.4. "Empf=E4ngerst=F6rungen mit Speed Gear 500 plus"

Hast Du schon mal einen Reichweitentest mit laufendem Motor gemacht oder beobachtest Du =E4hnliche Ph=E4nomene wie ich? =

Patrick

Reply to
Babinger Patrick

Hallo Patrick, ich habe gestern abend einen Reichweitentest durchgführt. Meine Servos sind eigentlich immer leicht am zucken (kaum sichtbar, aber durchaus hörbar). Wenn der Motor läuft und ich 100-200m weit weg bin, dann schlagen die Ruder ziemlich unkontrolliert aus. Die Servokabel der Querruder sind durch Ferritkerne entstört. Ein zusätzlicher Ferritkern an der Zuleitung des Drehzahlreglers hat auch nicht viel gebracht. Bin schon am Überlegen, ob ich das BEC deaktiviere und einen zusätzlichen Akku mitschleppe. Ist meiner Meinung nach ein Versuch wert.

Thorsten

Reply to
Thorsten Pusch

Moeglicherweise ist der Empfaenger einfach Glump.

Ich hatte mit einem von den "kleinen" Graupner-Empfaengern auch MASSIVE Probleme mit Servozucken - nicht loesbar, den Empfaenger dann zum Haendler zurueckgetragen.

Bei einem an sich so harmlosen Modell (kein Kohle-Rumpf oder solche Ueberraschungen) sollte es ueberhaupt keine Stoerungen geben. Auch ganz ohne Ferritringe nicht.

Essentiell sind die Kondensatoren am Motor.

Hmmm. Andere Moeglichkeit: wo liegt der Empfaenger? Was man vermeiden sollte, ist "Stromkabel vom Akku zum Regler liegt in unmittelbarer Naehe des Empfaengers" -> wenn es baulich geht, sollte der Empfaenger weiter weg vom Regler liegen, z.B. unter dem Akku relativ weit hinten im Rumpf (so ist das im "Elektro-Uhu" vorgesehen, der ja vom Rumpf her sehr aehnlich ist).

gert

Reply to
Gert Doering

das könnte sein. Werde mal einen anderen Empfänger versuchen.

und die sind da.

Der Empfänger liegt relativ weit hinten im Modell unter dem Akku. Der Regler ist ja am Motor montiert und recht weit weg. das Stromkabel geht direkt in einer Schleife (sollte ich das wohl versuchen zu kürzen) zum Akku. Der Empfänger einige cm dahinter unterhalb des Sevo-Bretts.

Thorsten

Reply to
Thorsten Pusch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.