F: Typhoon Micro 15/13/10 als Druckantrieb

Hi Folks, heute habe ich probeweise den Typhoon ins Rumpfheck von meinem NF-Bauprojekt verpflanzt. Passt perfekt. Freude groß.

Als ich aber Probeläufe machte, um mal zu messen, was er so für Strom mit der Latte zieht, kam das böse Erwachen. Bei etwa 6 A schiebt der Propeller die Achse rein und die innen rotierente Glocke mit nach vorne. Der Controller merkt es und schaltet ab - immerhin was.

Es ist mir also siedendheiß aufgegangen, daß so ein Bürstenloser ja auf Zugbetrieb konstruiert ist. Für Druck müßte man ihn anders herum einbauen, also mit der rotierenden Glocke nach hinten. Dafür braucht man einen passenden Propelleradapter. Hat jemand 'ne Ahnung, ob und wenn ja wo man das für den Typhoon bekommen kann? Googeln bringt keine Hilfe. Der Motor stammt von Batt-Mann, die haben auch nichts passendes im Angebot.

Als Alternative kommt mir nur ein AXI 2808 in den Sinn. Die AXIs sollen ja wohl ziehen und drücken können, nicht wahr?

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck
Loading thread data ...

Hallo Dirk!

Dirk Lübeck schrieb:[ ... ]

Die kriegen, um nicht den selben Effekt zu haben, ein Stellringlein verpasst! /Das/ sollte aber bei deinem Motor auch möglich sein! Bei Bedarf schick' ich gerne Bilz.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Klingt gut. Ich habe gerade mal die Welle untersucht. Stellring sollte möglich sein. Der dürfte maximal einen Außendurchmesser von 6mm haben, sonst schleift der am Gehäuse. Oder ich lege noch eine oder zwei Unterlegscheiben dazwischen, dann darf er etwas mehr haben. Welle hat 3.17 mm Durchmesser. Woher bekomme ich so einen Stellring? Conrad?

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Servus Dirk! ;-)

Dirk Lübeck schrieb:

Kannst Du doch. Dafür sind die Madenschrauben auf der Welle.... durch das Loch im Lagerschild.

hth & hoffentlich irre ich mich nicht in der Angabe der Löcher,

Rüdiger, der ansonsten kurzerhand ein Drucklager hintan setzen würde

Reply to
Ruediger Zoll

Also bei meinem Micro6/3D kann man die Welle andersrum einbauen, um ihn im Druckbetrieb zu verwenden.

Reply to
Rolf Magnus

Namt Rüdiger,

Kann ich. Ja. Müßte ich das nette Heck aber wieder umbauen. Welche Madenschrauben? Von außen ist da nichts zu erkennen.

Am sympatischsten ist mir noch der Tip von Fritz, einfach einen Stellring draufzusetzen. Der braucht nicht einmal eine Made zu haben, denn wenn ich den Prop hinten drannschiebe und festmache reicht das ja auch schon. Der Stellring ist dann halt so ein Abstandshalter zum Lager. Die Schierigkeit ist nur, einen Stellring für eine 3,17 mm Welle zu bekommen. Conrad hat nix. Googeln hat nicht geholfen. Bei den üblichen verdächtigen Online-Modellbau-Shops, bin ich auch nicht fündig geworden.

Den Tip von Rolf muß ich noch checken. Ob man die Welle andersrum einbauen kann. Dafür ist aber wieder die Änderung des Hecks notwendig.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Dirk Lübeck schrieb:

Auf den Seiten von PAF steht:

Typhoon-Serie

Typhoon- Micro von HET, gewichtsoptimiert , /umrüstbar / auf Front/Heckmontage, Wirkungsgrad 80-85%, dynamisch gewuchtet !!, Wellendurchmesser 3,17 mm Bild oben: 3/3D 5/3D 6/3D

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Dirk! ;-)

Dirk Lübeck schrieb:

Dann nimmste nen 4er Stellring und reibst ein 4er Messingröhrchen innen passend auf 3,17 auf. Dann siehst Du zu, dass Du das Messing- röhrchen so weit über den Stellring überstehen lässt, dass nur das Röhrchen auf dem Innenring des Lagers zum Tragen kommt. Damit hast Du Dir dann auch die Suche nach Passscheiben erspart.

Doch, kann man - das meinte ich nämlich mit den Madenschrauben. Da müssen welche im Bereich der Welle vorhanden sein. Abschrauben und das Ganze auf Druckbetrieb arrangieren.

hth,

Rüdiger, der sich fragt, ob der Micro15 nicht doch eine 4er Welle hat

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Rüdiger, (und Rolf und Gerd)

Das isses. Ich habe heute früh den Motor ausgebaut und allen Mut zusammengenommen und die Glocke abgezogen und einer näheren Begutachtung unterzogen. Hab die Maden gefunden (es war sogar nur eine fest, die andere locker :-( ). Umbau war kein Problem. Ich muß jetzt nur den Spant umsetzen, dann kann ich den Motor mit der Glocke nach hinten betreiben.

Vielen Dank an alle.

Nein, definitiv 3,xx

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.