Diplomarbeit: Energietechnik - Frequenzanalyse

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und bin auf der Suche nach Ideen.

Erl=C3=A4uterung des Thema: Ich habe von ca. 1,5 Jahren von jedem Tag die Frequenzwe= rte (0,4 kV-Ebene, alle 50ms), die Windgeschwindigkeit und Temperatur als Textdateien vorliegen. Ich diese Daten habe ich zur Weiterverarbeitung in ein Datenmodell eingelesen.

Nun frage ich mich, wie eine Analyse der Daten aussehen k=C3=B6nnte.

Folgende Ideen habe ich:

- H=C3=A4ufigkeit einzelner Frequenzwerte =C3=BCber der Frequenz (X-Achse: Frequenzwerte von 49-51 Hz in 10000 Schritten; Y-Achse: H=C3=A4ufigkei= t der jeweiligen Frequenzwerte)

- Maximal- und Minimalfrequenzwerte an einem Tag / Monat / Jahr Wie war zu diesem Zeitpunkt (und f=C3=BCr 1 Minute vorher die Windgeschwindigkeit)= -> Frequenz-Abweichung aufgrund von Windenergie-Einspeisung?

Was f=C3=BCr Auswertungen k=C3=B6nnte man noch realisieren? Ich hoffe auf konstru= ktive Ideen.

url:

Kevin Linder

Nur mal neugierig gefragt: Hat die Arbeit schon ein Thema?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Wenn Korrelationen herauszufunden sind, könntest Du Dir die Auto- und die Kreuzkorrelationsfunktionen anschauen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo Kevin,

Kevin Linder schrieb:

so, dass die Dir gestellte Aufgabe gelöst wird?

Gruß, Volker.

Reply to
Volker Staben

Kevin Linder schrieb:

der jeweiligen Frequenzwerte)

-> Frequenz-Abweichung aufgrund von Windenergie-Einspeisung?

Korrelation mit Großereignissen wie Fußballländerspielen mit Halbzeitpausen, "Wetten, dass...?", gekappten Stromversorgungskabel in der Nähe (Bauarbeiten, Windbruch, ...), Telefonausfall, Urlaubszeiten, Wochenenden, Betriebsschließungen, Sonderschichten usw. wären noch interessant.

Reply to
Christoph Müller

Hallo, Kevin,

Du meintest am 17.12.09:

Hast Du schon mal etwas von linearer und nichtlinearer Regression gehört?

Ansonsten: eine solche Untersuchung würde ich hier an unserer Technikerschule nicht mal als "Projekt" (40-stündige Arbeit) ansetzen ... mit ein wenig Tabellenkalkulation sind etwaige Korrelationen binnen weniger Minuten (max. Viertelstunden) beschafft und visualisiert.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Kevin Linder schrieb:

Frequenzwerte (0,4 kV-Ebene, alle 50ms),

Hallo,

mal etwas präziser, die Frequenzwerte sind vom europaweiten Verbundnetz, oder ist das die Frequenz vom Generator im Windrad die noch über einen Umrichter ins Netz eingespeist wird? Läuft nun der Generator streng frequenzsynchron zum Verbundnetz oder asynchron? Die Windgeschwindigkeit ist die lokale am Windrad selbst gemessene?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Helmut Hullen schrieb:

Der OP studiert doch bestimmt nicht E-Technik.

Gruß Dieter

Helmut Hullen schrieb:

Was bin ich froh, dass ich keinen Lehrer wie dich ertragen muss. Solches Lehrerverhalten war für mich schon immer allerunterste Schublade.

Die Aufgabe eines Lehrers ist es, zu motivieren, Interesse zu wecken, Talente zu finden (!) und zu fördern, Wissen zu vermitteln und Vorbild zu sein!

Wer das nicht anerkennt, sollte umschulen in einen Beruf, in dem er weniger Schaden anrichten kann. Es ist ein Fehler im System, dass man Lehrer, die als solche ungeeignet sind, nicht auf Stellen versetzen kann, auf denen sie bessere Leistungen abliefern können als bei ihren Schülern. Gerade wegen Lehrern mit deiner Einstellung wünsche ich mir sehr, dass die Lehrer auch von ihren Schülern bewertet werden und sich diese Noten auch auf ihre Karriere auswirken.

Ein Lehrer, der es nötig hat, Andere (insbesondere seine eigenen Schüler) blöd anzumachen, ist als solcher gänzlich für seinen Beruf ungeeignet und sollte aus diesem Grund besser umschulen.

Das Gleiche gilt für Lehrer, die vor allem die schlechten Dinge ihrer Schüler herauskehren und das auch noch öffentlich hinausschreien. Nach Wegen zu suchen, wie die schlechten Dinge durch bessere ersetzt werden können, wäre der richtige Weg.

Reply to
Christoph Müller

"Kevin Linder" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@newspe.com...

Max- und Min-Werte einer Reihe findet man mit wenigen Programmzeilen.

Nicht auswerten. Vermeiden!

Man könnte eine DFT (Discrete Fourier Transformation) machen. Was dann? Es ist doch unwahrscheinlich, daraus anwendbare Schlüsse ziehen zu können, um irgend etwas zu steuern/regeln. Besser ist doch, Istwerte (Frequenz) mit Kraftwerken in 'definierten' Lastbereichen zu regeln (PID) und die Störgrößen (Windgeschwindigkeit, Temperatur etc.) einer Regel-/Steuerungseinrichtung aufzuschalten und zu optimieren. Solche Techniken sind z.B. mit Min-/Max-Auswahl-Einrichtungen versehen, die stoßfrei umschalten (übernehmen) und sind seit Jahrzehnten erprobt.

Reply to
JCH