Frage zu Leistungsmessung

Hallo

Seit sehr vielen Jahren besitze ich folgenden Leistungsmesser:

formatting link

Und möchte damit jetzt eigentlich herausfinden, welcher Verbraucher im (Deep)Standby mehr verbraucht: Fernseher oder Set-Top-Box zwecks der Frage, wen verwende ich für Aufnahmen wenn ich nicht zuhause bin. Können tun es beide.

Aber gerade da ist der Knackpunkt des Leistungsmessers. Bei Conrad ist die minimal anzeigbare Leistung mit 1.5W angegeben, aktuelle Geräte haben einen niedrigeren Verbrauch. Aber evtl. kann man über S oder I etwas deuten? Folgende Anzeige gibt es (jeweils im Deep Standby): a) TV P: 0.1 W (wie genau ist das angesichts der Mindestleistung von 1.5W?) S: 18.8 VA cos phi: 0.01 U: 228.1 V I: 82mA (ist dieser Wert glaubbar?)

b) Set-Top-Box P: 0W S: 0VA cos phi: 1 U: 228.4V I: 0A

b sieht klar besser aus, jedoch kann das Ergebnis nicht genau Null sein, da eine blaue LED während des Deep Standbys sowie eine grüne am Netzteil leuchtet. Ich habe natürlich vor dem Netzteil gemessen.

Danke & Gruss, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein
Loading thread data ...

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 25.01.13:

Dauerleistung von 1,5 W bedeutet etwa 3 Euro/Jahr. Lohnt sich in dem Bereich eine längere Suche nach dem allergünstigsten Gerät?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 25.01.2013 19:53, schrieb Helmut Hullen:

ca. 13 kWh. Das ist nicht nichts. Aber darum gehts mir ja gar nicht. Sondern nur die Beurteilung, welches von zwei *vorhandenen* Geräten das bessere ist. Und um die geneue Deutung der Anzeige des Wattmeters.

Reply to
Thorsten Klein

Am 25.01.2013 19:16, schrieb Thorsten Klein:

Nein, da misst du nur noch Mist, BTDT. Ich hab mir für den Zweck ein solches Messgerät umgebaut, misst halt jetzt nur noch bis 0,5A aber dafür auch bei sehr kleinen Leistungen ausreichend genau.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 25.01.2013 20:15, schrieb Dieter Wiedmann:

D.H. ich kann gar nicht beurteilen, welches Gerät "besser" ist?

Gebaut habe ich ein umschaltbares Messgerät auch mal, aber das war grösser und einfacher etwas zu ändern. Bei dem gekauften Messgerät ist alles so klein, vermutlich SMD und vermutlich nicht änderbar. Zumal ich hier zuhause auch keinen Lötkolben habe :-)

Reply to
Thorsten Klein

Thorsten Klein schrieb:

Dann verbringst du da möglicherweise Zeit, aber ein Zuhause ist es nicht.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 25.01.2013 20:15, schrieb Dieter Wiedmann:

Mit kleiner Glühlampe als Meßkopf?

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 26.01.2013 06:21, schrieb Horst-D.Winzler:

Nein, größerer Shunt. Und damit der nicht aus versehen überlastet wird ist noch ein Feinsicherung T0,5A eingebaut.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.