FM Sender: Kleinradio Antennenempfang?

Hi,

folgende Frage:

ich habe so ein digitales FM/AM Kleinradio (PLL-Tuner?), das bei mir auf dem Schreibtisch steht und so vor sich hin düdelt...

Eigentlich sind auch alle Sender gut zu empfangen. Leider macht jedoch ein Sender (Kiss-FM Berlin 98.8 MhZ) hier eine Ausnahme:

Die Senderstärke scheint ohnehin sehr schwach zu sein (können das andere Berliner hier bestätigen?), jedoch gibt es folgendes (merkwürdiges) Phänomen: Wenn ich die UKW-Antenne, bei meinem o.g. Radio eigentlich nur ein kurzes zusammengewickeltes graues Kabel/ Litze von ein paar cm, dessen Ende auch nicht blank ist, sondern vollkommen isoliert ist, anfasse, sind die Störungen (Interferenzen?) plötzlich völlig verschwunden, keine Ahnung warum...

Ich habe schon versucht, die FM-Antennenschnur abzuwickleln, gradlinig hinzulegen (Dipol), die Position zu verändern etc., aber keinerlei Änderung, die Störungen bleiben. Nur wenn man die Antenne mit den *Fingern* anfäßt, ist plötzlich alles ok. Was mich zudem wundert, selbst wenn der menschliche Körper als "verlängerte Antenne" fungieren sollte, wie kann das sein: Die Antenne ist doch vollständig isoliert und es dürfte so überhaupt kein (minimaler) Strom fließen bzw. Feld aufgebaut werden, wenn man mit der Hand dranpackt...

Entschuldigt bitte meine laienhaften physikalischen Selbsterklärungsversuche...;-))

Habt Ihr einen Tip, wie man den Empfang mit einfachsten Mitteln verbessern kann...?

Vielen lieben dank für Eure Gedanken dazu...

Reply to
Susan Seitz
Loading thread data ...

Genau das tut er.

die kapazitive Kopplung durch die dünne Isolierung hindurch genügt.

Längere Antenne, Position und Ausrichtung der Antenne verändern, Radio weiter von Störquellen (PC, Schnurlostelefon, Handy, etc.) entfernen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Susan Seitz schrieb:

Das ist normal: Die UKW-Frequenz liegt um die 100 MHz herum - da der kapazitive Widerstand umgekehrt proportional zur Frequenz ist, ist der aus der Hand, der Isolierung und dem Antennendraht gebildete Kondensator schon so gut leitfähig, daß das bißchen Isolierung auch nicht weiter stört.

Hilfskraft die Antenne halten lassen? ;-)

Im Ernst: ich würde einfach ein Stück (einige Meter) feindrähtige Litze am Ende anlöten und durch den Raum verteilen (möglichst dekorativ oder möglichst gut getarnt, ganz nach Geschmack. Wenn's nichts bringt, einfach wieder abknipsen ...

Falls das Löten schwierig ist (für den "guten Bekannten" sicher nicht), hilft auch die "kapazitive Kopplung": Antenne in einen Streifen Alufolie einwickeln (mit Tesafilm fixieren), daran nach Bedarf und Intuition Metallteile oder Drähte anschließen (oder einen längeren Streifen der Alufolie als "verlängerte Antenne" raushängen lassen).

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Vielen dank für Eure Antworten! Werde das gleichmal ausprobieren gehen...;-))

Reply to
Susan Seitz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.