Neuartiger Überspannungs- und Blitzschutz?

Hallo!

Mir sind diverse Geräte bekannt, die mehr oder weniger guten Überspannungsschutz bieten sollen. Mein Vater hat unlängst in einer TV-Sendung von einem neuartigen Überspannungs- und Blitzschutz gehört.

Es soll sich dabei um ein Schaltschrank-Teil handeln, dass vor dem FI in die Leitungen gehängt wird und pro Teil ca. 200-300 Eur kosten soll.

Angeblich wurde dieses Teil mit simulierten Blitzen getestet und soll gut funktionieren, dass es nichtmal den FI schmeisst und auch sonst Störung ins folgende Netz durchgeht. Weiters soll es mit Vakuum als Isolator u.ä.. arbeiten. Mehr ist leider nicht bekannt.

Kennt das jemand?

Ist das tatsächlich ein "revolutionär neuer" Überspannungsschutz, oder wie diverse andere Geräte von zweifelhaftem Nutzen?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Hans-Christian Grosz schrieb:

Solide Ger=E4te f=FCr =DCberspannungsschutz in verschiedenen Klassen und ohne Esoterik findet man u.a. bei der Firma Dehn. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

In die Energieverteilung integrierte Blitzschutzsysteme sind ein alter Hut und werden seit Jahrzehnten überall dort eingebaut, wo im grossen Stil wertvolle Elektronik betrieben wird. Allerdings ist es nicht damit getan, einfach nachträglich ein Kästchen in die Verteilung einzubauen. Das allein bringt auch nicht viel mehr als die ganzen Zwischenstecker für die Steckdose bzw. der in modernen Geräten bereits eingebaute Überspannungschutz. Für einen deutlichen Sicherheitsgewinn muss die gesamte Anlage entsprechend konzipiert sein, mit mehreren, auch räumlich getrennten Schutzebenen.

Auf die Produkte der Firma Dehn hatte Harald ja bereits verwiesen, und AFAIR hatten die auch eine gute Einführung auf ihren Webseiten.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Wobei die aber ned bis ganz runter gehen oder? Man muss an der Steckdose, bzw. am Stromkreis noch mal einen kleinen setzen. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Christoph. Hensel schrieb:

Das liegt in der Natur der Sache. Schliesslich k=F6nnen auch auf dem Weg zwischen Verteilung und Steckdose noch St=F6rungen eingestreut werden. Eigentlich ist das ganze Thema ein alter Hut. Wesentliche neue Innovationen sind da kaum zu erwarten. Auch die erw=E4hnten Vaccuum-=DCberspannungsableiter gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Tuz doch die Leiz nicht bled sterben lassen, bittschön! Das ist ja schon nahe an der Verhohnepiepelung :-(

Der Ableiter innisch das Problem sondern das wohindamit = die Terra. Da hülft der beste Überspannungsschutz nischd wenn er keinen festen period im Raum hat

mfg

Reply to
Franz Glaser (KN)

Danke an alle Antwortenden!

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.