Blitzschutz und Potentialausgleich

Moin

ist es eigentlich zulässig den Blitzschutz in ein Haus zuführen um ihn dort mit dem Potential-Ausgleich zu verbinden, der dann nach ein paar Metern an den Erder geht? Der Blitzschutz selbst hat natürliche eigene Erder. Diese Verbindung ist also nur als "Potentialausgleich" gedaht. (Hält sich der Blitz daran?)

Dürfen Blitzschutzleitungen im 90 Grad Winkeln geknickt laufen und mit aufgesetzten Klemmstücken verlängert werden?

Darf man senkrechte, blanke, mitten im Raum stehende, tragende (>100mm) H-Stahlträger, die vom Erdboden bis zur Decke gehen, mit der Blitzfangvorrichtung verbinden, als (zusätzliche) (vermaschte?) Blitz-Erder nutzen? Spielt es dabei eine Rolle ob auf den Trägern Kabel laufen?

Oder sollte man nicht eher auf einen sauberen Faradayschen Käfig für den Blitzschutz achten und diesen genau nicht mit der Potentialausgleichschiene verbinden?

Wo könnte es Antworten geben?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl
Loading thread data ...

Warum natürlich? Gut geplant wäre es ein Erder, der »Fundamenterder«. Alle Erder müssen miteinander verbunden sein.

Beim Fachmann.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Genau, Denn der Blitz h=E4lt sich nur selten an "rechte Winkel" etc. Ebenso ist die Materie "Blitzeinschlag" durch die bei den kurzzeitig flie=DFenden sehr hohen Str=F6men und dadurch auch in einigen Metern induzierten Spanungen sehr komplex. Wenn da noch Kabel =FCber dne Tr=E4ger laufen - das wird im doppelten Wortsinne "SPANNEND".

Deswegen ist die Mitnutzung von Stahltr=E4gern als Erder immer kritisch. Nicht ohne Grund baut der Profi sauber getrennte Blitzerder auf, und verbindet erst =FCber genau definierte Punkte mit Stahltr=E4gern, Wasserleitungen, Fundamenterder, etc.

Aber Hilfe gibt es auch dazu im web, schau z.B. mal hier:

formatting link

hth, Andreas

Reply to
tekamn

tekamn schrieb:

Ein wenig Infos gibt es da wohl, aber warum hat man dem guten Herrn Reichart nicht gesagt, daß man (zumindest Fließ-)Text nicht als Grafik ins Web stellt?

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Nat=FCrlich gibt es da nur "ein wenig Infos" -- schlie=DFlich m=F6chte der Webseitenbetreiber Geld verdienen durch seine Arbeit. Und nicht Heimwerker-wie-mache-ich mir-Blitzschutz-richtig- Bauanleitungen rausgeben.

Es steht Dir frei Dein Wissen =FCber webseiten ihm mitzuteilen - wenn Du es in netter Form tust, dann wird man Dir sicher auch in der Schweiz zuh=F6ren.

hth Andreas (der mit dem Namen nicht aus China)

Reply to
tekamn

(Lutz Illigen) 27.04.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Um ein einschleppen des Blitzes "Rückwärts" in das Gebäude zu vermeiden.

Also nicht so was:

blitzableiternetz---+ | | +-------------------PA-+++++----- | | | | ___ -

Ja, wenn Du so willst...

Wie das? Das sind doch "Erder", die werden über Erde verbunden...

Wenn ein Haus mehrere Blitzableitungen hat ist mir noch nie aufgefallen das quer zwischen denen nochmal ne Strippe liegt. Das sie über das Blitzschutznetz verbunden sind versteht sich, aber das meinst Du ja wohl nicht, sondern?

Ja, klar. Mehrere... ;-)

Darum frage ich ja hier.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.