Wie Kabel für Potentialausgleich verlänge rn?

Hallo,

vor einiger Zeit wurde bei uns ein Carport angebaut. Das Fallrohr dafür wurde dabei so gekürzt, dass dieses nur noch bis zum Carport-Dach reicht. Dafür gibt es am Carport nun ein neues Fallrohr, welches nur knapp einen 1,50 Meter lang ist.

Erste Frage wäre eigentlich: Welche der Dachrinnen muss noch in den Potentialausgleich eingebunden werden? Die kleine am Carport oder die vom Haus? Da wohl keiner zu seinem Carport einen PA legt, tippe ich auf die vom Haus?

Die zweite: Wie verlängere ich das Kabel dorthin? Die Verbindungsstelle ist später nicht mehr erreichbar. Ich dachte an verdrillen, dann mit Brenner heiß machen und ordentlich Lötzinn zugeben?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Gar keine, das gehört nur zum äusseren Blitzschutzpotenzialausgleich.

Wenn schon dann gasdicht pressen.

Ja es soll auch Leute geben die dafür Litze (H0x V-K) nehmen. Nur 16 mm² eindrähtig ist blitzstromtragfähig.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb...

Warum ist Litze mit gleichem Querschnitt hier schlechter als ein=20 einzelner Leiter? Ich h=E4tte eher vermutet, dass Litze gerade beim=20 schnellen Stromanstieg aufgrund des Skin-Effektes bessere Eigenschaften=20 haben m=FCsste.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Die Litzen-Einzeldrähte werden durch die elektromagnetische Wirkung des Blitzstroms auseinandergedrückt. Danach ist das Kabel Schrott.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

"Jan Kandziora" schrieb im Newsbeitrag news:j4a4me$22t$ snipped-for-privacy@online.de...

Das gilt auch für höhere Querschnitte? Nicht nur Litze sondern auch Mehrdraht?

Du meinst Aufweitung im mm Bereich oder wie eine geplatztes Büchse?

Nur aufweiten sollten dem Kabel nichts tun ... (?)

Reply to
Stefan Hundler

Am 08.09.2011 12:44, schrieb Stefan Hundler:

Reply to
Karl Friedrich Siebert

"Jan Kandziora" schrieb

Hmm. Sowas höre ich immer wieder, aber mir will sich nicht erklären, warum sich zwei stromdurchflossene Leiter bei selber Stromrichtung abstoßen sollten.

Mit dem Elektromagnetismus kann es nichts zu tun haben - denn die beiden Magnetfelder um die Leiter wirken anziehend aufeinander.

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Carsten Kreft

"Karl Friedrich Siebert" schrieb im Newsbeitrag

Vorsicht ... mit Querschnitten hab ich es die Tage. ;-)

Definiere auseinandergedruckt. Und wenn die Kupfermasse und damit auch die Wärmeträgheit doch gleich ist.

btw: Nicht falsch verstehen, auch ich weiß das man massiv verwenden soll. Aber so richtig schlüssig und Nachfragefest ist es mir eben nicht.

Reply to
Stefan Hundler

Am 08.09.2011 14:18, schrieb Carsten Kreft:

Die in der Litze eingeschlossene Luft ist das Problem.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

M=F6chte sein, aber bei mehrdr=E4htig w=FCrd ich es eher weniger annehmen.

Und wenn, der Zweck d=FCrfte erf=FCllt sein. Und wenns ins selbe Haus alle 100 Jahre mal einschl=E4gt, kann man sich das reparieren schon leisten.

Reply to
bastian

Also s/elektromagnet/therm/ bezüglich Jans oben zitiertem Beitrag?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nein, schon elektromagnetisch. Carsten hat Recht, wenn er meint, dass die Litzen einander anziehen, wenn der Blitzstrom durchgeht, Denkfehler von mir.

Die Luft zwischen den Litzen wird dabei komprimiert und zusätzlich noch stark erhitzt, drückt die Litzen also wieder auseinander.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

On 10 Sep., 12:19, Werner Holtfreter wrote: .

Nur, bei massiv d=FCrften die gleichen magn.Kr=E4fte wirken.

Im derzeit letzten Weltkrieg in D sind nach Bomben-Kurzschl=FC=DFen die Trafos und die massiven Stromschienen in Stationen weit weg von den Treffern zerst=F6rt worden, die Schienen verbogen.

MfG bastian

Reply to
bastian

Selbstverständlich sind die Kräfte gleich groß, aber ein starrer Draht biegt sich nicht so leicht. Aber mein Fragezeichen war mit Bedacht gesetzt.

Reply to
Werner Holtfreter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.