Wie Potentialausgleich für Sat "improvisi eren"?

Hallo,

erstmal zum Ist-Stand: Aktuell ist ein "ganz normaler" Antennenmast auf dem Dach. Nach einigen Umbauten befindet sich dort nur noch eine Sat-Antenne.

In etwa 4 Wochen soll eine Solaranlage genau auf dem Dach angebracht werden, auf dem die Antenne nun steht. Aus diesem Grund muss die Schüssel vom Dach runter. In diesem Zuge will ich einiges richtig machen, was bisher nur improvisiert war:

- Schüssel soll an die Fassade. Befestigung ist bereits angebracht. Abstand der Schüssel von der Wand wurde so klein wie möglich gewählt.

- Kabel sollen sauber verlegt werden (liegt bisher alles als Kabelsalat rum).

- Alle Kabel sollen über einen Erdungsblock laufen, über den dann der bisher fehlende Potentialausgleich hergestellt werden soll.

Was letzteres angeht habe ich fest mit einem Erdungskabel vom Mast gerechnet, das ja nun frei wird. Problem: Es gibt keins... :-( Der Mast war die ganze Zeit ungeerdet. Es ist auch kein metallenes Rohr oder ähnliches in der Nähe, das man benutzen könnte.

Deshalb die Frage: Hat jemand eine Idee, was man tun könnte? Was ich hätte, wäre eine Steckdose. Dort bekomme ich aber bestenfalls 1,5mm² PE. Klar könnte ich damit an meinen Erdungsblock gehen. Wäre letztlich nicht schlechter wie die aktuelle Situation (PE macht im Moment der PC an dem die Antenne hängt). Oder kann ich das mit dem Potentialausgleich knicken und kann mir demnach auch das Einbauen des Erdungsblocks sparen?

Danke im Voraus

Gruß

Manuel

XPost nach de.sci.ing.elektrotechnik. F'up nach de.rec.tv.technik

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.