Mauer-Kabeldurchf├╝hrung f├╝r SAT/Netzwerk

Ich m├Âchte durch eine isolierte Aussenwand (Wohnzimmer-Balkon, Wand mit mehreren gesch├Ątzt 10cm D├Ąmmplatten) 4Sat-Kabel (je 7mm
Aussendurchmesser) und (mindestens)ein Netzwerkkabel durchf├╝hren. Beide Seiten sollen steckbar sein. Gibt es was passendes das mit einer Unterputzdose auskommt?
Gerald
Add pictures here
Ôťľ

Zumindest bei Netzwerk sehen ich ein Problem. Wozu brauchst Du das denn aussen?

Nein. a) nix fertiges und b) gestrickt nicht mit einer Dose.
Lutz
Add pictures here
Ôťľ
Am 18.02.2012 08:51, schrieb Lutz Illigen:

F├╝r ein uC-Modul.

Notfalls muss ichs auf 2Dosen aufteilen.. Mal sehen was der Markt mit Einbaubuchsen hergibt und eventuell dann selber in Harz giessen...
Gruss Gerald
Add pictures here
Ôťľ
Gerald Oppen schrieb am 18.02.2012 00:40:

Wenn die Dose gro├č genug ist...
Ist das ein Sat Spiegel auf dem Balkon + 1 Netzwerkdose auf selbigen zum tempor├Ąren Gebrauch?
--
Thomas

Add pictures here
Ôťľ
Am 18.02.2012 10:42, schrieb Thomas Einzel:

Naja, dachte an die normalen Installation-Dosen f├╝r Schalter/Steckdosen..

SAT-Flachantennen und ein AVR-NET-IO als Wetterstation/Markissen-/Beleuchtungssteuerung.
Gruss Gerald
Add pictures here
Ôťľ
Gerald Oppen schrieb am 18.02.2012 10:54:

W├╝rde ich nicht empfehlen, auch in den tiefen Ausf├╝hrungen viel zu klein und in der Regel nicht f├╝r den Au├čenbereich geeignet.

Also auch f├╝r Netzwerk einen Festanschluss. Vorausgesetzt es ist dein Haus (oder Genehmigung liegt vor) w├╝rde ich dir empfehlen die Anschl├╝sse mit einer handels├╝blichen Mauerdurchf├╝hrung in der R├╝ckwand eines "Anschlusskastens" keinesfalls unter 100x100mm┬▓ min. IP44 au├čen zu f├╝hren. Unterputz w├Ąre besser, aber bez├╝glich der Ausf├╝hrung + geeigneter Kabelausl├Ąsse etwas anspruchsvoller. Die Satleitungen und die Netzwerkverlegeleitung k├Ânntest du in einer gro├čen Schlaufe in diesem Kasten legen und erst sp├Ąter, bei Bedarf durchtrennen und mit 4 F-Verbindern und einer LSA+ Verbindungsbox im Au├čenteil verbinden. Die Leitungen sind im Regelfall jedoch nicht f├╝r eine Au├čenverlegung geeignet (UV Licht). Wenn du es richtig machen willst, ben├Âtigst du au├čen 5 Kabel, die du in dem Anschlusskasten mit den Leitungen verbinden kannst - da wird Lutz bestimmt noch etwas dazu sagen.
--
Thomas

Add pictures here
Ôťľ
Am 18.02.2012 10:54, schrieb Gerald Oppen:

Dann bohr doch ein Loch durch die Wand und dichte das Kabel mit Dichtmasse ab. Drau├â┬čen dann in zB Henselkasten m├â┬╝nden lassen. Durchf├â┬╝hrung nach drau├â┬čen etwas nach unten neigen lassen und Kabel mit Wassersack versehen. Gut ists. ;-)

Ôťľ

Genau, und f├╝rs CATx ein Hutschienenteil mit kurzer Patchleitung.
Lutz
Add pictures here
Ôťľ

Wozu ├╝ber Dosen? Was ist mit dem PA?
Lutz
Add pictures here
Ôťľ
Am 19.02.2012 10:16, schrieb Lutz Illigen:

PA? ├ťber Dosen weil das Kabel leicht tauschbar ist, bei Renovierungsarbeiten abmontiert werden kann, Fehler (Kabel defekt? LNB-Kanal defekt?...) leichter aufgefunden werden k├Ânnen...
Gruss Gerald
Add pictures here
Ôťľ
Gerald Oppen wrote:

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings habe ich zur Montagestelle der Sat-Sch├╝ssel bereits Leerrohre. Ich habe vor die Rohre dann einfach mit Styropor zuzustopfen und dann mit Silikon dicht zu machen. Bessere Vorschl├Ąge?
Zusch├Ąumen w├Ąre dichter, aber dann tauscht man in Zukunft auch kein Kabel mehr.
Gru├č
Manuel
Add pictures here
Ôťľ

Hi, anstatt das f├╝r ne Gigliobegr├╝├čung abzudichten, denk besser an Wespen, Schaum nagen die kaputt. Mit schwarzem Acrylgummi zuschmieren...dessen Geruch und "Geschmack" scheinen die Biester abzulehnen.
--
mfg,
gUnther

Nimm die Teile von F-tronic oder neuerdings von Kaiser. Was anderes k├Ąme mir nicht darein.
Lutz
Add pictures here
Ôťľ