Mauer-Kabeldurchführung für SAT/Netzwerk

Ich möchte durch eine isolierte Aussenwand (Wohnzimmer-Balkon, Wand mit mehreren geschätzt 10cm Dämmplatten) 4Sat-Kabel (je 7mm Aussendurchmesser) und (mindestens)ein Netzwerkkabel durchführen. Beide Seiten sollen steckbar sein. Gibt es was passendes das mit einer Unterputzdose auskommt?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Zumindest bei Netzwerk sehen ich ein Problem. Wozu brauchst Du das denn aussen?

Nein. a) nix fertiges und b) gestrickt nicht mit einer Dose.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Gerald Oppen schrieb am 18.02.2012 00:40:

Wenn die Dose groß genug ist...

Ist das ein Sat Spiegel auf dem Balkon + 1 Netzwerkdose auf selbigen zum temporären Gebrauch?

Reply to
Thomas Einzel

Am 18.02.2012 10:42, schrieb Thomas Einzel:

Naja, dachte an die normalen Installation-Dosen für Schalter/Steckdosen..

SAT-Flachantennen und ein AVR-NET-IO als Wetterstation/Markissen-/Beleuchtungssteuerung.

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Für ein uC-Modul.

Notfalls muss ichs auf 2Dosen aufteilen.. Mal sehen was der Markt mit Einbaubuchsen hergibt und eventuell dann selber in Harz giessen...

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb am 18.02.2012 10:54:

Würde ich nicht empfehlen, auch in den tiefen Ausführungen viel zu klein und in der Regel nicht für den Außenbereich geeignet.

Also auch für Netzwerk einen Festanschluss. Vorausgesetzt es ist dein Haus (oder Genehmigung liegt vor) würde ich dir empfehlen die Anschlüsse mit einer handelsüblichen Mauerdurchführung in der Rückwand eines "Anschlusskastens" keinesfalls unter 100x100mm² min. IP44 außen zu führen. Unterputz wäre besser, aber bezüglich der Ausführung + geeigneter Kabelauslässe etwas anspruchsvoller. Die Satleitungen und die Netzwerkverlegeleitung könntest du in einer großen Schlaufe in diesem Kasten legen und erst später, bei Bedarf durchtrennen und mit 4 F-Verbindern und einer LSA+ Verbindungsbox im Außenteil verbinden. Die Leitungen sind im Regelfall jedoch nicht für eine Außenverlegung geeignet (UV Licht). Wenn du es richtig machen willst, benötigst du außen 5 Kabel, die du in dem Anschlusskasten mit den Leitungen verbinden kannst - da wird Lutz bestimmt noch etwas dazu sagen.

Reply to
Thomas Einzel

Am 18.02.2012 10:54, schrieb Gerald Oppen:

Dann bohr doch ein Loch durch die Wand und dichte das Kabel mit Dichtmasse ab. Draußen dann in zB Henselkasten münden lassen. Durchführung nach draußen etwas nach unten neigen lassen und Kabel mit Wassersack versehen. Gut ists. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Wozu über Dosen? Was ist mit dem PA?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

nach unten

Genau, und fürs CATx ein Hutschienenteil mit kurzer Patchleitung.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PA? Über Dosen weil das Kabel leicht tauschbar ist, bei Renovierungsarbeiten abmontiert werden kann, Fehler (Kabel defekt? LNB-Kanal defekt?...) leichter aufgefunden werden können...

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings habe ich zur Montagestelle der Sat-Schüssel bereits Leerrohre. Ich habe vor die Rohre dann einfach mit Styropor zuzustopfen und dann mit Silikon dicht zu machen. Bessere Vorschläge?

Zuschäumen wäre dichter, aber dann tauscht man in Zukunft auch kein Kabel mehr.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:4f428082$0$29158$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Hi, anstatt das für ne Gigliobegrüßung abzudichten, denk besser an Wespen, Schaum nagen die kaputt. Mit schwarzem Acrylgummi zuschmieren...dessen Geruch und "Geschmack" scheinen die Biester abzulehnen.

Reply to
gUnther nanonüm

Nimm die Teile von F-tronic oder neuerdings von Kaiser. Was anderes käme mir nicht darein.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.