Anschlußdosen-Konzept für SAT-TV, Telefon und Ethernet

Hallo,

ich habe mein Haus bezüglich TV, Telefon und Ethernet relativ flexibel mit zahlreichen Dosen und Leerrohren in Sternverlegung, Etagenverteilern und Verbindungsrohren zwischen den Etagenverteilern installiert. Die Zuführungen von Telefon und Ethernet liegen im Keller, die Zuführungen für SAT-TV im Dachspitz.

Jetzt möchte ich diese Rohinstallation verdrahten, bin mir aber noch über die einzusetzenden Anschlußdosen unschlüssig.

Schön wäre es natürlich, wenn man TV/Radio, Telefon und Ethernet über eine gemeinsame, breitbandige Dose anschließen könnte. Für Kabel-TV/Telefon/Ethernet sind mir solche Dosen und Leitungen bekannt, jedoch nicht in Verbindung mit SAT-TV.

Deshalb wird vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als für SAT-TV/Radio eigene Dosen zu verwenden. Welche Dosen würdet Ihr wählen? Welche mit "normalen" Steckern für TV und Radio (z.B. Hirschmann EDU 04 F) oder welche mit normalen Steckern für TV und Radio und einem oder zwei F-Steckern für SAT-TV?

Für Ethernet und Telefon (egal ob analog oder ISDN) würden sich CAT5-Dosen eignen. Im Keller könnte ich ein Patchfeld aufbauen, wo dann je nach Bedarf entweder ISDN oder Ethernet aufgelegt werden könnte. Problem dabei ist aber etwas, dass für den ISDN-Bus eher eine Dose mit 2 parallelgeschalteten RJ45-Buchsen und NT-Widerstand sinnvoll wäre, für Ethernet eine oder zwei getrennte RJ45 Buchsen. Wobei ich 2 Kabel vermutlich nicht in ein Rohr bekommen werde. Lassen sich bei CAT5-Dosen mit LSA-Anschlußtechnik Brücken zwischen den 2 RJ45-Buchsen einbauen?

Oder vielleicht doch auf Flexibilität verzichten und für Ethernet

1-fach CAT5-Dosen und für ISDN gebrückte 2-fach ISDN-Dosen einsetzen? CAT5 Kabel könnte man ja trotzdem verwenden, um bei einem Wechsel nicht alles tauschen zu müssen.

Wie würdet Ihr es machen?

Martin

Reply to
Martin Kobil
Loading thread data ...

Martin Kobil schrieb:

Im Homeway-Katalog (

formatting link
behaupten sie, ihre TV-Anschlußdosen seien auch für SAT-TV geeignet (Seite 27):

--- schnipp ---

Bezeichnung: HW-ET2 SAT/BK/FM-Einzel Bestellnummer: HAXHSM-G0200-C002 Beschreibung: Einzelanschlussmodul für die Entnahme von Satellitensignalen, Kabelfernsehen, Radiosignalen und anderen Diensten. DiSEqC-fähig (22kHz), DC-Durchgang IEC-Stecker (rechts). Kein Durchschleifen möglich, Einsatz nur in Sternstrukturen. Hinweis: RC-Widerstand muss zusätzlich in jeden Dosenkörper eingesetzt werden!

Bezeichnung: HW-ET4 SAT/FM Durchgang Bestellnummer: HAXHSM-G0200-C004 Beschreibung: Durchgangsmodul für die Entnahme von SAT-ZF-Signalen und Radiosignalen. DiSEqC-fähig (22kHz), DC-Durchgang IEC-Stecker (rechts). Durchschleifen möglich. Hinweis: RC-Widerstand muss bei durchgeschleiften Dosen in den Ausgang der letzten Dose im Strang installiert werden!

--- schnapp ---

Sind halt IEC- und keine F-Stecker, aber das Steckerformat wäre ja sicher auch egal?! Außerdem könntest Du damit variabel eine ISDN- Doppeldose oder ISDN/LAN oder auch zwei getrennte LAN reinstecken, ohne ein zweites Kabel hinführen zu müssen.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Hallo Martin,

Kluger Mann!

Es gibt verschieden Systeme, Homeway, oder M-Net

formatting link
Ich habe mich für letzteres entschieden weil mir der Aufbau internationanler erschien und nicht auf Deutschland fixiert.

zudem ist die Kabelqualität besser was auch Raum für zukünftige Entwicklingen lässt.

Für nähere Details oder Rückfragen stehe ich geren zur Verfügung.

Gruss Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

ich kenne und habe die KERPEN EC7 multimediastecker verbaut..

sollen angeblich für das alles geeignet sein...

SAT,TV,tel, LAN...audio...

Reply to
Dirk Frerichs (saddevil)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.