Anschlu├čdosen-Konzept f├╝r SAT-TV, Telefon und Ethernet

Hallo,
ich habe mein Haus bez├╝glich TV, Telefon und Ethernet relativ flexibel mit zahlreichen Dosen und Leerrohren in Sternverlegung,
Etagenverteilern und Verbindungsrohren zwischen den Etagenverteilern installiert. Die Zuf├╝hrungen von Telefon und Ethernet liegen im Keller, die Zuf├╝hrungen f├╝r SAT-TV im Dachspitz.
Jetzt m├Âchte ich diese Rohinstallation verdrahten, bin mir aber noch ├╝ber die einzusetzenden Anschlu├čdosen unschl├╝ssig.
Sch├Ân w├Ąre es nat├╝rlich, wenn man TV/Radio, Telefon und Ethernet ├╝ber eine gemeinsame, breitbandige Dose anschlie├čen k├Ânnte. F├╝r Kabel-TV/Telefon/Ethernet sind mir solche Dosen und Leitungen bekannt, jedoch nicht in Verbindung mit SAT-TV.
Deshalb wird vermutlich nichts anderes ├╝brigbleiben, als f├╝r SAT-TV/Radio eigene Dosen zu verwenden. Welche Dosen w├╝rdet Ihr w├Ąhlen? Welche mit "normalen" Steckern f├╝r TV und Radio (z.B. Hirschmann EDU 04 F) oder welche mit normalen Steckern f├╝r TV und Radio und einem oder zwei F-Steckern f├╝r SAT-TV?
F├╝r Ethernet und Telefon (egal ob analog oder ISDN) w├╝rden sich CAT5-Dosen eignen. Im Keller k├Ânnte ich ein Patchfeld aufbauen, wo dann je nach Bedarf entweder ISDN oder Ethernet aufgelegt werden k├Ânnte. Problem dabei ist aber etwas, dass f├╝r den ISDN-Bus eher eine Dose mit 2 parallelgeschalteten RJ45-Buchsen und NT-Widerstand sinnvoll w├Ąre, f├╝r Ethernet eine oder zwei getrennte RJ45 Buchsen. Wobei ich 2 Kabel vermutlich nicht in ein Rohr bekommen werde. Lassen sich bei CAT5-Dosen mit LSA-Anschlu├čtechnik Br├╝cken zwischen den 2 RJ45-Buchsen einbauen?
Oder vielleicht doch auf Flexibilit├Ąt verzichten und f├╝r Ethernet 1-fach CAT5-Dosen und f├╝r ISDN gebr├╝ckte 2-fach ISDN-Dosen einsetzen? CAT5 Kabel k├Ânnte man ja trotzdem verwenden, um bei einem Wechsel nicht alles tauschen zu m├╝ssen.
Wie w├╝rdet Ihr es machen?
Martin
Add pictures here
Ôťľ