Telefon/Internet/TV in allen Räumen

Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in ein Haus und haben dort im Keller einen Kabelanschluss über den sowohl TV, Internet als auch Telefon ankommt.
Nun hätte ich am liebsten gerne alles in jedem Raum verfügbar, das wären:
- Wohnzimmer - Elternschlafzimmer - 2 Kinderzimmer - Dachgeschoss
Außer dem Dachgeschoss haben alle Zimmer zwei Leerrohre bis in den Keller, das Dachgeschoss hat ein Leerrohr.
Durch je ein Leerrohr passt gerademal ein Kabel der üblichen Stärke für TV oder CAT6.
Das Problem bestünde nicht, wenn ich an jedem Ausgang ein Endgerät anschließen könnte, aber soweit ich weiss, ist das nicht möglich. Also hätte ich vom Keller aus in jedes Zimmer drei Leitungen, jedoch nur zwei oder gar ein Leerrohr.
Gibt es Kabel, die nicht dicker sind als ein normales TV-Kabel, aber TV/Internet/Telefon vereinen können? Ich stells mir wegen der Abschirmung schwierig vor.
Bin für jeglichen Tipp dankbar.
Gruß,
Nils
Also schrieb Nils Schneider:

Cat5e ist evtl. dünner. Und ein Cat5e-Kabel kannst Du evtl. mit einem Telefon/ISDN-Kabel (Sternvierer oder Doppelader) zusammen durch ein Rohr ziehen. Ist nicht schön (und vmtl. "eigentlich" nicht zulässig), weil Telefon halt doch mit höheren Spannungen (60V) arbeitet und speziell beim Klingeln Probleme produzieren kann, ich würde es aber in der Praxis als unkritisch ansehen. (Unterm Tisch liegt das Zeug ja auch meterweise nahe beisammen.)
Falls Telefon = ISDN bedeutet: da solltest Du bedenken, dass ISDN ein BUS ist, Du also bei Strecken länger als IIRC ~8m eine Hin- und eine Rückleitung legen musst. Sprich: ein Cat5e-Kabel mit 4 Adern hinlaufend und 4 Adern zurücklaufend, und dann an zentraler Stelle die "Stichleitungen" zu einer "Daisychain" verknüpfen. Dazu den Gesamtstrang dann an beiden Enden (und nur dort!) terminieren.

Bei dem einen Leerrohr ins DG musst Du dich halt entscheiden... ich würde TV reinlegen. Dieses Zimmer würde ich internet-technisch dann halt per WLAN und telefontechnisch per DECT erschließen. :)
Ansgar
--
*** Musik! ***

Hallo Ansgar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, Cat5e + Telefon könnte evtl. wirklich klappen. Telefon ist nur Analog und daher ja recht dünn.
Das wäre fürs DG auch ausreichend (mein Reich), da sowieso ein Mediaserver im Keller stehen soll, der auch TV verteilt. Im Wohnzimmer und für die Kids brauchen wir schon das normale TV, da es sonst nur Quengelei gibt wenn mal wieder was nicht klappt :) Aber da hab ich ja auch ein Rohr mehr.
Gruß,
Nils
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Nils Schneider schrieb:

Cat 5e kriegst Du auf jeden Fall - 2 Kabel locker, - 3 Kabel auch noch - 4 Kabel wenns sein muß auf kurzen geraden Strecken in ein 20er Leerrohr. Telefon willst Du ja wahrscheinlich DECT nehmen, oder? Ansonsten brauchst Du für analoges Telefon 2 Adern, für 100base-TX 4 Adern, lediglich für Gigabit Ethernet werden alle 8 Adern gebraucht.

Das wollte ich Dir auch schon vorschlagen. Wenn Du sowieso einen Media-Server einsetzt, kannst Du auch ganz auf das Koaxkabel verzichten und statt dessen mit Streaming arbeiten. Zumindest ist es dann blödsinnig, in jeden Raum Koax zu legen.
Gruß Gerd
Nils Schneider schrieb:

Es gibt ja auch dünnere Kabel, in 50 Ohm z.B RG174, sollte auch statt 75 Ohm gehen und ggf nen verstärker davor, hat nur <3mm. Für Internet mal nach billigen Plastik oder auch Glasfaser LWL Ausschau halten. Für Telefon dann ne einfache 2 polige Leitung. Ist so zwar wohl etwas teurer, aber ohne Stemmen und Probleme

evt Scartleitung?

Gruß Jan
Jan Conrads schrieb:

Das war ein guter Scherz. Eine Scartleitung ist so ziemlich das dickste was man im Haushalt haben kann, und sicherlich auch das Letzte was man vom Keller bis unters Dach legen will (abgesehen davon dass es für obigen Einsatz überhaupt nicht taugt) ;-)
Homeway - wie Karl schon angesprochen hat - wäre die all-in-one Lösung, ist m.M. nach aber viel zu teuer.
Gruß Gerd

Manchmal hilft das Multimediakabel
http://www.homeway.de/27903/Das-System/Systemuebersicht/Multimedia-Kabel/index.aspx
--

Karl Wilhelm Kuhn

Karl Wilhelm Kuhn schrieb:

http://www.homeway.de/27903/Das-System/Systemuebersicht/Multimedia-Kabel/index.aspx
Ja das hilft, ist aber leider schweineteuer.
Gruß Gerd

Auf cat5 haben wir jahrelang LAN (halt nur 10/100), Telefon analog und digital alles gleichzeitig geführt. Problemlos, ca. 30m Länge quer durch das ganze Haus.
Felix
Am Tue, 23 Feb 2010 20:00:18 +0100 schrieb Felix Holdener:

Kein Wunder dass das funktioniert, dafür ist es spezifiziert.
Sorgen würde mir höchstens die Isolationsfestigkeit bei Telefonkabel von aussen und LAN und sonstigem innen bereiten, das würde ich in einem Kabel nicht mischen.
Lutz
Lutz Schulze schrieb:

Was für Sorgen bereiten dir eine Betriebsspannungsfestigkeit von üblicherweise > 125V sowie Prüfspannungen zwischen den Adern von i.d.R. 700V?
Gruß Gerd
Am Wed, 24 Feb 2010 19:21:16 +0100 schrieb Gerd Kluger:

Ich denke statische Ladungen und anderes was über die Telefonleitung reinkommt (bin da hier im ländlichen Bereich mit oberirdischen Leitungen vielleicht etwas vorsichtig, aber nach Gewittern ist in der Nachbarschaft immer etwas defekt) können da schnell mal drüber sein, also lieber weitgehend getrennt führen oder zumindest einen Überspannungsschutz spendieren.
Lutz
Hi Nils,

Auf die Länge reicht immer auch dünnes CAT5 Kabel. CAT6 braucht eh keiner und bis mans braucht, braucht man kein Koax mehr. Die Variante mit der gemischten Belegung hatte ich hier auch quer durch Haus. mittlerweise haben wir 4 DECT-Telefone und sind trotzdem noch am Leben... ;-) Ansonsten hatte ich das analoge Telefon auch schon mit 20 m dünnem Klingeldraht verlängert. Das passt immer noch dazu.
Marte

Habe dir gestern schon im Forum geantwortet.
Lutz
"Nils Schneider" schrieb:

Wenn der Platz einfach nicht für alles günstige reicht, wäre es doch nur naheliegend soweit wie möglich wlan-kabel (sind unsichtbar und passen fast immer) zu verwenden. Also ich würde nur das TV-Kabel verlegen, Internet über Wlan und Telefon entweder über DECT oder als WLAN-VOIP-zu-DECT-Station. Alternativ kann man ggf. das Internet, bzw. alle IP-fähigen Dienste auch über "drain-lan" / "power line" im Stromnetz übertragen.
Rainer
Also schrieb Rainer:

Jo, auch Powerline ist im Zweifelsfall noch eine Option.
Ansgar
--
*** Musik! ***

Am 25.02.2010 09:35 schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Aber erst fragen, ob die nächsten Nachbarn 'ne KW-Funke betreiben.
Kristian
--
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer
Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit.

Nur mit Trägerfrequenzsperren und Phasenkoppler.
Lutz
Nils Schneider schrieb:

Hab hier aus Platzgründen teilweise <4mm Koaxkabel verwendet, da ist dann noch Platz für andere Kabel im Rohr

Telefon geht bei mir nur über DECT, dafür lege _ich_ keine Kabel mehr!

Gruß, Christian

ja, bei Kabel geht das. Bei SAT nicht.

Habe ich jetzt auch, aber irgendwie ist das eine übrig gebliebene ISDN-Telefon trotzdem angenehmer im Umgang. Der Ton ist besser, man muss es nicht erst suchen, der Akku ist nicht genau dann (nach 2 Wochen) leer, wenn man es braucht. Beim mit in den Garten nehmen ist das DECT-Telefon allerdings unangefochtener Sieger nach Punkten. :-)
Marcel