drei-eckiger Kabelkanal?

Hi,

für eine senkrechte Datenleitung im Treppenhaus wäre vielleicht ein dreieckiger Kabelkanal in einer Ecke sinnvoll. Gibts sowas? Wer kennt eine Bezugsquelle?

Ich könnte natürlich auch die Wände aufschlitzen....

Vor 20 Jahren hat niemand daran gedacht, dass die paar verdrillten Telefonadern kreuz und quer durchs Haus nicht reichen. Und an Leerrohre hat auch keiner gedacht.

Jetzt kommt ein schneller Internet-Anschluss im Keller. Vielleicht komme ich auch mit WLAN nach oben durch zwei Betondecken.

Gruß hj

Reply to
hajurek
Loading thread data ...

hajurek schrieb:

Ja. Marktführer.

2,5 mtr 4,85 Euro oder so.

Peter

Reply to
Peter Kern

Sorry - was vergessen...

Peter Kern schrieb:

Reply to
Peter Kern

hajurek schrieb:

Naja, ich halte den Aufwand, ein Elektrorohr in die Ecke zu schrauben und mit einer (Holz-, Alu-, Kunststoff-) Abdeckung zu versehen für sehr gering. Gehen wir davon aus, dass irgendwo tatsächlich ein dreieckiger Kabelkanal existiert, dann dürfte der Preis für sowas "Exotisches" kaum zahlbar sein.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Was wir in Amerika oft machen: Holzleisten besorgen, hinten mit der Fraese einen grosszuegigen Schlitz, da ein Leerrohr oder Kabel durch, dann an die Wand schrauben, grundieren wenn gewuenscht. Sieht besser aus als ein Plastikkanal und ist erheblich besser streichfaehig. Gerade im Treppenhaus will man ja meist eine halbwegs abwaschbare Wandfarbe. Auf Plastik haelt das irgendwie schlecht. Manchmal wenn Holz natur besser aussieht beize ich das und danach kommt Varnish drauf (Klarlack?).

Reply to
Joerg

In Amerika hat man mehr Platz :-) In Deutschland will man das so klein wie möglich - also z.B. eine Ausführung mit 12 mm Schenkellänge für ein einzelnes 6 mm Netzwerk- oder Telefonkabel.

Bei so wenig Platz kann man die Kabel oft aber gleich mit Gips in die Ecke kleben. Das ist aber weit schlechter rückbaubar.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Der Elektriker um die Ecke besorgt Dir Eckkanal, z.B. Tehalit EK 40040/0 rws für ca. 4,50EUR / m.

Reply to
Carsten Kreft

Hallo Martin,

Ich hab so was bisher immer mit Heisskleber in die Ecken gezogen. Aber die Gibsriante dürfte doch mit einem kräftigen Ruck genausoschnell wieder "rückgebaut" sein. Wo siehst Du das Probleme?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Versauter Rauhputz, abgerissene Tapete, Gipsrueckstaende, weisse Farbkleckse usw.

Das mechanische Entfernen ist nicht das Problem - ich meine die Rueckstaende des Befestigungsmaterials.

Kabelkanaele koennen in der Klebevariante genauso Rueckstaende hinterlassen, wie in der Schraubvariante Duebelloecher. Heisskleber waere mir auf einem solchen Kanal sympathischer als auf dem Kabel selbst.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Hallo Martin

Das ist weniger ein Problem. Heisskleber ist nicht soooooo fies, das lässt nach ein paar Jahren von selber von der Tapete ;-) Dann zupft man den alten Kleber weg und setzt den nächsten Punkt mit der Heissklebepistole. Das mach ich hier alle 5 Jahre mal. Ist gar nicht so viel Aufwand. Dem Kabel tut das nix, ein CAT5 Kabel ist da ohnehin unkritisch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.