Pfeifende Bauteile

Einen schönen Samstag,

mein Router pfeift und das nervt gewaltig und mein Ohr läßt mich stark vermuten, daß die Quelle eine Drossel ist - wenn ich dann auch noch an ihr wackle, ändert sich der Ton leicht.

1) Hilft es, die Spule zu bearbeiten (z.B. mit Heißkleber einzudecken, Lötstellen erneuern o.ä.)?

Falls nicht: Ich habe kein L-Meter -- wie kann ich einen Ersatztyp hinreichend genau bestimmen? Im Reichelt-Katalog (Suche auf reichelt.de nach "FED") müßte man mit den von mir meßbaren Größen Ohm, Windungsanzahl und Bauhöhe ein eindeutiges Modell finden können.

2) Hat sich die Haushaltselektonik auf hinreichend wenige Modelle geeinigt, so daß mit dem o.g. Vorgehen ein Modell genau genug bestimmt werden kann?

Vielen Dank, Philip

Reply to
Phil Kaltner
Loading thread data ...

Phil Kaltner schrieb:

Klarlack dürfte es auch tun. Möglicherweise ist auch durch Alterung anderer Bauteile ein geänderter Belastungsfall eingetreten. Oft ist es aber einfach mechanische Resonanz von Draht und/oder Kernmaterial. Lötstellen eher selten.

Das ist nicht zu empfehlen. Auch wenn offenbar manche Entwickler gar nicht wissen, warum genau diser Typ gewählt wurde, hat er u.U. eben Kennwerte auf die es ankommt, die nicht unbedingt im Katalog zu finden sind. Du musst z.B. die Gleichstromvormagnetisierung und die Arbeitsfrequenz bei der Messung beachten. Wen Du z.B. einen Schaltregler mit 150 kHz hast, die Angaben der Drossel bei 10kHz vorliegen, sind sie nicht unbedingt vergleichbar. Es ist z.B. ratsam, dasselbe Kernmaterial zu verwenden usw.

Also besser Lack oder wärmebeständiger Kleber.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Phil Kaltner schrieb:

Moin!

Wenn das Pfeifen neu gekommen ist, dann wird ein Elko im Sterben liegen (darum muß der DC-DC-Wandler die Frequenz ändern, was zu dem hörbaren Pfeifen führt). Tausch alle Elkos in dem Bereich aus. Achte auf Typen mit einen niedrigen ESR ('Low ESR'). Gibt es bei Conrad, aber nicht bei Reichelt.

Wenn Du es online raussuchen willst, mach es solange der Router noch funktioniert... :-)

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Hallo,

Phil Kaltner schrieb:

Ja.

Nein.

Heißkleber schmilzt bei Kaffetemperatur und an den Lötstellen liegt es nicht.

Bitte die Frau oder Freundin doch mal um eine kleine Spende klaren Nagellack.

Lassen!

Auch das Kernmaterial muss hinreichend stimmen, es bestimmt die Strombelastbarkeit und die Kernverluste sowie indirekt auch das Streufeld.

Nein.

Wenn man genug Ahnung hat, bekommt man die Messung mit einer Soundkarte, einem HiFi-Verstärker und einem symmetrischen Stereoeingang übrigens hin.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Phil,

versuch´ mal -wie einige Vorredner schon vorgeschlagen haben- den Draht der Wicklung mit Lack festzulegen. Nagellack ist sicher OK, ob er aber unbedingt farblos sein muß?

Viel Grüße Klaus

Reply to
Klaus Wagner

am 16.11.2008 11:00 vollbrachte Klaus Wagner folgendes mit Hilfe einer=20 Tastatur: [...]

Nicht unbedingt. Getestet und f=C3=BCr gut befunden =3D rot !!

Gru=C3=9F Heiko

--=20 Unter Verzicht verstehen Frauen, die kurze Pause zwischen zwei W=C3=BCnschen ... (Mario Adorf)

Reply to
Heiko Siek

Naja, lila s=E4he sicher interessanter aus. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nicht wirklich. Aber ich würde nicht ausschließen wollen, dass Glitzerlacke metallische oder zumindest elektromagnetisch nicht hinreichend neutrale Anteile enthalten. Beim Klarlack ist man sich recht sicher. Es gibt ziemlich wenig elektrisch oder magnetisch permeables Material, das Licht ungestört passieren lässt. (Also den ITO-Lack bitte weglassen :-)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Phil Kaltner" :

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Grafikkarte. Zumindest vermute ich, daß die das ist. Das Pfeifen tritt, (soweit ich das überblicke) nur auf, wenn wenn eine Anwendung den 3D-Modus der Karte verwendet (also alles, was Direct3D verwendet), und dann meist nur, wenn die Karte wenig zu tun hat.

Eigentlich ist das Geräusch auch eher ein Zirpen, als ein Pfeifen, und es hat teilweise einen intensiven Zusammenhang zu den Geschehnissen am Bildschirm (zum Beispiel: das einzige dargetellte Objekt verschindet in der Ferne: das Zirpen beginnt exakt dann, wenn das Objekt hinter der farClipPlane verschwunden ist).

Umtakten der GPU scheint wenig Einfluss auf dieses Verhalten zu haben.

BTW, kann nicht hörbarer Ultraschall eigentlich das Gehör schädigen?

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Hallo,

Jan Bruns schrieb:

Lokalisieren tut man solche Geräusche mit einem Rohr am Ohr. Die Ortung mit 2 Ohren versagt ab einigen kHz.

Es dürfte eine Zusammenhang mit dem Stromverbrauch sein. Damit kommen alle beteiligten Spannungswandler nebst Netzteil in Frage.

Vorher gehen Dir sämtlich Hund in der nähe auf die Barrikaden.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo, danke für all die Antworten, heute wird die Spule lackiert, passend zur grünen Platine muß es einfach rot werden...

Gruß, Philip

Reply to
Phil Kaltner

"Marcel Müller":

Ja, gute Idee. Wird dennoch schwierig, weil die Karte beidseitig so einen grossen, passiven Kühlkörper hat, unter dem fast die gesamte Karte verschwindet:

formatting link

Habe aber gar keine Haustiere. Hatte mal 'ne Katze, und die hat auch tatsächlich immer genervt geschaut, wenn ich den PC angeschaltet habe.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.