Dimmer bei drei Schaltern

Ich habe folgendes Elektro-Problem zuhause:

Ich möchte eine Lampe mit drei Schaltern dimmen können. Ist das möglich? Kann ich einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen und damit das Licht dimmen?

Herzlichen Dank für die Antwort.

Reply to
Markus Lüthold
Loading thread data ...

Markus Lüthold schrieb:

Klar: Dimmer mit Wechselschalter nehmen, dazu einen Kreuzschalter und einen weiteren Wechselschalter. Wenn das bisher schon entsprechend geschaltet war, kannst Du einen der "äußeren" (Wechsel-) Schalter durch den Dimmer ersetzen.

"Dimmen mit den Schaltern" (wie in Deinem ersten Satz) kannst Du damit aber nicht. Das geht nur am Dimmer. :-)

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh spoke thusly:

Alternative: Ein elektronisches Dimm-Modul einbauen und dazu drei Taster. Dann kann man auch überall dimmen. (Das Problem bei üblichen Wohnungsinstallationen dürfte aber sein, das Modul irgendwo "unsichtbar" unterzubringen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Wenn das Ändern der Verdrahtung nicht zu aufwendig ist: Die Schalter durch Taster ersetzen und einen Dimmer als Ersatz für ein Stromstoß-Relais in die Verteilung einbauen. Einen passenden Dimmer gibts z.B. bei Apotheke Conrad unter EL.LICHT-DIMMER DS 400B * Artikel-Nr.: 609676 - U4 für 29,95 ¤.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Alle Sensor-Dimmer von Kopp, die ich bisher in die Finger bekam, haben einen Steuereingang, an den Taster oder zusätzliche Sensoren zur Steuerung des Dimmers angeschlossen werden können. Möglicherweise gibt es diesen Steuereingang auch bei Sensor-Dimmern anderer Hersteller.

Du könntest also einen der Schalter durch solch einen Sensor-Dimmer ersetzen und die beiden anderen durch Taster oder passende Sensoren.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Oder einfach z.B. von Jung Tastdimmer UP-Einsätze mit Nebenstellen, die auch normale Taster sein können.

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

"Markus Lüthold" schrieb:

Weiterer Lösungsvorschlag: Funkgesteuerter Dimmer.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hallo Herr Dipl.-Ing.

Es geht mit einem elektronischem Dimmer an den sogenannte Nebenstellen (einfache Taster) angeschlossen werden dann kann man von allen 3 Stellen aus dimmen.

Reply to
Chr. Keßler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.