Motorenanschluß

Hallo,

habe hier einen Pumpenmotor, der manchmal nicht anläuft und nur brummend steht, bis die Sicherung rausfliegt.Mache ich die Sicherung wieder rein, läuft der Motor oftmals langsam an. Ich habe den Anschlußkasten mal geöffnet. Auf dem Motor steht die Bezeichnung 400/230 Volt. Angeschlossen sind an dem Motor die Erde am Gehäuse und noch weitere drei Kabel (braun, schwarz und blau). Außerdem läuft der Motor falsch herum. Ich dachte immer, daß bei 400 Volt 3 Phasen, ein Null und Erde angeschlossen sein muß. Bei 230 Volt reicht 1 Phase, Null und Erde. Ein Kondesator ist nicht vorhanden.

Was läuft hier falsch?

Danke Gunther

PS.: Ja ich bin kein Elektriker und ich werde ein Fachmann kommen lassen. Ich möchte nur im Vorfeld wissen, was falsch sein könnte, da der Motor erst 4 Jahre alt ist und ich mir nicht unbedingt einen neuen Motor andrehen lassen will, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

Am Fri, 03 Dec 2004 07:57:23 +0100 schrieb Gunther Diehl :

Bei einem 3 Phasen Motor brauchst du den N nicht. Bei verkehrter Drehrichtung sind 2 Aussenleiter vertauscht. Der schwere Anlauf könnte eher auf mech. Probleme hindeuten. Mit einem Voltmeter kann man messen, ob zw. allen 3 Klemmen etwa die gleiche Spannung anliegt, wenn nicht, dann wäre das Problem gefunden. Ansonsten würde ich Lager/Dichtungen im Verdacht haben. Durch die verkehrte Drehrichtung könnten die auch geschädigt sein.

Reply to
Martin

Es sieht so aus, als ob du den Drehstrommotor mit nur "2 Phasen" betreiben möchtest. Da "weiß" er nicht, in welche Richtung er laufen soll.

Entweder fehlt eine der 3 Phasen (von den 3, die du beschrieben hast) durch einen Verdrahtungsfehler oder durch eine durchge- brannte Sicherung ODER der Motor ist kaputt und es rinnt kein Strom durch eine der drei Wicklungen.

Ich nehme einmal an, daß der Motor ganz "normal" ist, dann muß der 6 Klemmen haben (vom "Masse" - Anschluß abgesehen). Die "unteren" 3 sind mit den 3 Drähten verbunden, die du beschrieben hast und die "oberen" 3 sind mit Blechplättchen oder Drähten miteinander verbunden, alle 3 zusammen. Das wäre der Normalfall. So gehört sich das, weil auf dem Typenschild 230/400V steht.

Ein NULL darf am Motor nicht angeschlossen werden, alle drei unteren sind "Phasen" mit ca. 230V Spannung gegen NULL. Der Motor, wenn er richtig laufen täte, würde sich an den 3 "oberen" Klemmen die "NULL" selber erzeugen aber das ist für dich ganz und gar unwichtig. Vergiß es gleich wieder.

Mehr mag ich hier nicht schreiben, denn nach deinem Kenntnisstand möchte ich dich nicht in die Hölle schicken. Hol lieber einen Elektriker.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.