Ballastbombe Segelboot herstellen

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Segelboot zu bauen, jetzt ist die Ballastbombe dran. Ich weiss, wie schwer die Bombe werden soll (650 Gramm). Wie gelange ich nun am besten zu Form und Größe der Bombe, gibt es da einen Trick bzw. eine Methode? Wie machen das die Experten? Also dass das Teil mit Blei in einer Gipsform gegossen wird ist mir schon klar, mir geht es nur um den Entwurf an sich!

Vielen Dank für Tips,

Thomas

Reply to
Thomas Kluge
Loading thread data ...

Hallo,

Mit dem Gewicht von Blei kannst du dir das Volumen ausrechnen. Danach stellst du dir einen Prototypen aus Holz her. Der sollte natürlich die richtige Form haben. Wo du die herbekommst weiss ich momentan auch nicht. Nur grob: vorne rund und hinten möglichst spitz. Das Volumen kannst du über ein Tauchbad herausfinden. Daraus stellst du dir ne Form aus Gips her...

MfG Falk

Reply to
Falk Eckert

Hallo Peter!

Peter Stegemann schrieb:

Weil die Ballastbombe nicht /in/ den Rumpf kommt, sondern ans untere Ende des Kiels!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Peter Stegemann schrieb:

Weil da, wo er den Gips hingießen muß, kein Rumpf mehr ist (eine Ballastbombe hängt am unteren Ende des Schwertes, der Rumpf am oberen ) ;o)

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

'n Segelschlepper? Cool!

Ber "CNR" nd

Reply to
Bernd Laengerich

Peter Stegemann schrieb:

Ballast- *bomben* haengen wohl nicht unter *Schwertern* sondern unter Kielen...

... was aber dem kriegerischen Getoese indeed keinen Abbruch tut

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

snipped-for-privacy@gmx.de (Falk Eckert):

Ist das nicht ein bisschen umstaendlich? Wieso nicht einfach den Rumpf mit Gips ausgiessen, rausnehmen, davon wieder einen Gipsabdruck und den in Blei ausgiessen? Wer Lust hat, kann dafuer natuerlich auch Silikon verschwenden :-)

Reply to
Peter Stegemann

Fritz Reschen :

Ach, sowas hat meine Pollux nicht :-) Kann man das nicht mit'm Haemmerchen in Form klopfen, Blei ist doch weich...?

Reply to
Peter Stegemann

Stefan Gollwitz :

Ein Schwert hat meine Pollux auch nicht, ist ein Schlepper, kein Kampfboot! :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Thomas,

Thomas Kluge schrieb:

Um darauf nochmal zurückzukommen, m.E. sollte der Ballast eine Spindelförmige Grundform haben, mit einer abgerundeten Spitze. Genauers ist Wissenschaft ;-) z.B:

formatting link
Dir ne stabile befestigung für das Blei am *Kiel* (Danke, Wolfgang ;-)) VA-Schraube in Verbindung mit Epoxykleber sollte gut halten. Und Gaaaanz wichtig: Exaktes Ausrichten (horizontal, vertikal)

HTH, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Das sieht dann sicherlich interessant aus... Ich schätze, Thomas will schon eine vernünftige Form dafür haben und nicht einen zurechtgebeulten Bleiklumpen.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Thomas,

"Thomas Kluge" schrieb ...

Vielleicht wäre "Kielbombe" der passendere Ausdruck gewesen. Hört sich irgendwie nützlicher an und führt nicht zu Missverständnissen. ;0)

Gruß Günther, der 'mal die "Rubin" besessen hatte :0) ... und die "Fairwind". :0((

Reply to
Günther Grund

Rolf Magnus :

Das nennt man nicht beulen, sondern dengeln und da kann man dolle Sachen mit machen. Und den Rest macht GFK mit Schleifpapier :-)

Reply to
Peter Stegemann

Rolf Magnus :

Das muss wohl jeder individuell und mit einem Blick auf die Werkstatt selbst entscheiden :-) Aber den Bleiklotz will man wohl auch nicht roh untern Kiel haengen, also wird man einen Teil der Arbeit auch nach dem Giessen noch machen muessen. ICH waere zu faul dazu, extra noch eine Form zu machen.

Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.