Schaltplan für Graupner Turbomat 16 +

Hallo,

ich suche den Schaltplan für den Graupner Turbomat 16 Plus Lader. Er ist durch Kurzschluß der Zellen an der Automasse zerschossen, doch ohne Schaltplan ist man aufgeschmissen.

Besten Dank für Infos oder Mails

Rafael Kupfer

Reply to
Rafael Kupfer
Loading thread data ...

Hallo Rafael

"Rafael Kupfer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hatte das Teil auch mal. Ist da nicht wenn ich mich recht Erinnere eine Sicherung drin, die genau das verhindern soll bzw. dann erst mal durchbrennt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:ccri8l$jei$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Schön wärs ja, doch leider ist was anderes defekt. Die Sicherung selbst ist nur für den KFZ-Betrieb. Die ist heile, denn auch bei Netzbetrieb lädt er nicht (Sender/Empfänger gehen, Spannungswandler funktionieren auch beide ..) Hab schon 2 Stunden investiert und Teile gewechselt, nichts hilft. Z.Zt. ist der Wurm drin, denn mein Aeronaut ist vor 3 Tagen ausgestiegen. Nun besitze ich kein einziges funktionierendes Ladegerät ;-)

Gruß Rafael

Reply to
Rafael Kupfer

Hallo,

"Rafael Kupfer" schrieb...

im ersten Moment dachte ich an verbruzelte Leiterbahnen. Sind die alle heile?

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther, "Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:ccs621$anp$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja, die sind alle o.k. Die Mitte eines Inline Akkublocks ist an die Automasse gekommen.

10 Zellen ca. 13 V ergibt dann ca. 6,5 V zur Plusbuchse und 6,5 zur Minusbuchse des Laders. Wahrscheinlich ist die Ansteuerung des Verpolungsschutzes defekt. Hab da alle Transis und Dioden gewechselt, trotzdem zieht das Schaltrelais nicht an. Nun müßte ich etwas logischer rangehen, und das geht nur Mit dem Schaltplan. Hätte es nicht ein richtiger fetter Kurzschluß sein können, mit Leiterbahn defekt! Das bekommt man meist hingezaubert.

Dank aber für Eure Infos.

Gruß Rafael

Reply to
Rafael Kupfer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.