Kontronik Swing 3000 Lipo

Hallo NG,

hat von Euch Erfahrungen mit dem "Swing 3000 Lipo" an 3 Zellen in Verbindung mit einem "Dancer pro" gesammelt ? Ich habe das Gefühl, dass der Regler ein merkwürdiges Abschaltverhalten an den Tag legt:

Bei einer 9x3.8 APC (ca. 22 A) schaltet er nach ca. 20 Sekunden ab und kommt erst wieder nach ca. 1,5 Sekunden Nullgas, schaltet aber auch bei Halbgas bald wieder ab.

Bei einer 8x3.8 APC (ca. 17,5 A) erfolgt die Abschaltung erst später, aber sie kommt. Die gleiche Konfiguration funktioniert fantastisch mit einem "Schulze future 11.20" (nur ist das kein LIPO und kann auch nur 20 A).

Bei ca. 8 A Last schaltet er nicht mehr ab.

Bei Kontronik sagt man, häbe man bei gleicher Konfiguration kein solches Verhalten; Am Regler könne es aber nicht liegen. Die Vermutung ging in die Richtungen BEC, Kabellängen und Wasseradern. Die sind aber, meine ich, alle im grünen Bereich.

Danke im Voraus und noch ein schönes Wochenende. LG Thomas

Reply to
Thomas Schmidt

hab einen 1000er Lipo und mich hats auch gewurmt warum ich nicht den normalen genommen hab, der lipo schaltet zu frueh ab, anderseits brechen viele Lipos nach kurzer Zeit ein um sich dann wieder zu erholen, ich glaub deswegen schaltet der Lipo ab! Franz snipped-for-privacy@gratsch.at

Franz Gratsch

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht

Betreibe den Swing 3000 lipo mit einem Typhoon-micro 6/20 und einer Luftschraube 7x4. Als Akkus stehen 3 x Konion 3s1p zur Verfügung. Der Regler schaltet schon bei 70% Gas ab und das nach ca. 3-5 Sekunden. Der gemessene Strom liegt bei 13-14A bei Volllast. Da der Regler ohne Bremse betrieben wird, sollte er eigentlich laut Kontronik überhaupt nicht abschalten, sondern im Überlastfalle nur zurückregeln.

Diese Abschaltverhalten macht der Regler komischerweise nur, wenn die Zellen ganz voll geladen sind. Wenn man den Regler nach ca. 30 Sekunden Betrieb nochmals neu startet, d.h. vom Akku trennt und nochmals neu einsteckt, dann arbeitet der Regler richtig.

Würde mich über Hilfe freuen

Clemens

Reply to
Clemens

servus franz! ;-)

Franz Gratsch schrieb:

du weisst, dass tchechische und österreichische regler/steller mit jeder art von akku umgehen können, nur die von m-mike könn´ das nicht, weil´s (o-ton m-mike) technisch nicht möglich sei?

scnr,

rüdiger, nun auch nen tsunami-30 geordert habend, weil universell

ja schon nur wollt ich keinen j*** mit denen hab ich net die besten Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu den TMM mit denen bin ich sehr zufrieden. Franz snipped-for-privacy@gratsch.at

Franz Gratsch

Hallo Clemens,

Clemens schrieb:

Das deutet eventuell daraufhin, daß der Regler "erkennt", wieviel Zellen dranstecken. Und zu dem Schluß kommt, es seien vier. Nach der Wartezeit ist die Zellenspannung etwas gesunken und er erkennt korrekt drei. Vielleicht ist das auch Thomas Problem.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Martin Schoenbeck schrieb:

das hatte ich auch vermutet, aber laut Kontronik ist das nicht möglich, da der Regler "nur für 3 LIPOS ausgelegt" sei. "Bei 4s produziert der Rauchzeichen" hiess es.

LG Thomas

Reply to
Thomas Schmidt

Hallo Clemens,

Clemens schrieb:

[Abschalten des Reglers bei vollen Zellen]

nun sind wir schon zwei, die so ein Verhalten beobachtet haben. Vielleicht gibt es noch mehr?

Den Regler habe ich allerdings erst seit 3 Wochen und wegen des "Spitzenwetters" in der letzten Zeit habe ich noch nicht so viel ausprobieren können, aber sobald es wieder besser wird (und / oder sich neue Erkenntnisse ergeben), melde ich mich.

LG Thomas

Reply to
Thomas Schmidt