Pibros Schwerpunkt

Hallo,

mein Pibros mit Heckantrieb fliegt ganz ordentlich. Schwerpunkt ca. 210 mm von vorn.

Wegen der Fingergefährdung habe ich jetzt einen mit Motor vorn gebaut. Wo soll hier der Schwerpunkt sein? Rüdi würde sagen bei 1/3, also ca. 135 mm von vorn.

Habe probehalber den Schwerpunkt bei ca. 210 mm gelassen. Da fliegt das Teil überhaupt nicht. Rollt immer nach links und ab ins Feld. Antrieb brushless, damit flog er aber als Heckantrieb senkrecht gen Himmel. Anderen Schwerpunkt habe ich noch nicht getestet.

Was meint ihr dazu?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann
Loading thread data ...

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

nö, das würde ich bei einem delta niemals so pauschaul sagen.

sich ein proggie oder die graphische anleitung zur delta-sp-bestimmung von meinen seiten ziehen. leg ihn einfach mal kräftig, d.h. 30mm, weiter vor.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Danke Rüdiger,

ist denn der Schwerpunkt bei Druck- und Zugantrieb anders.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

eigentlich nicht. anscheinend hat bei deinem vorigen heckantrieb irgendeine winkeleinstellung des motors das schwanzlastigsein verdeckt.

das aber ist reine spekulation.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

210 mm ist der richtige Schwerpunkt fuer den Pibros. Egal ob Segler oder Heckantrieb ( jer ja auch kurze Zeit "segelt")

Ich hab ein 2 mot. 1m Pibros fuer entspanntes werfen.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Könnte der Propeller vorn denn ev. die Flugeigenschaften so dramatisch verschlechtern? Z.B. dieses starke Rollen verursachen. Beim Starteversuch rollte er immer nach links.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hi Sven,

habe aber den Motor vorn.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

ja. diese unart hat mein contour auch -> verdrallter luftschraubenstrahl an seitenruderflosse.

trimm´s doch einfach mal auf "hoch", um zeit für´s gegensteuern zu ge- winnen oder lass es dir werfen.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Komischerweise habe ich das genau andersherum erlebt: Pibros mit Heckantrieb rollte beim Start weg (und zwar schmierte er _immer_ über die linke Fläche ab), testweise mit Drittelgas gestartet und dann Gas gegeben half mir das Symptom zu vermeiden. Der jetzige Pibros mit Frontantrieb macht keinen derartigen Unsinn. Der Foxbat rollte auch nach links weg, ohne Motor gleitet er geradeaus. Beide Modelle übrigens schwach motorisiert

Mein Eindruck ist, daß bei geringer Geschwindigkeit irgendwie der Heckantrieb die Luft "komisch" um die eine Fläche verwirbelt, sodaß dort kein bis wenig Auftrieb entsteht. Sobald die Fluggeschwindigkeit etwas höher ist, ist alles OK. Das Phänomen konnte ich auch durch Aushungern provozieren, mit Motor immer über die linke Fläche ab.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hi Bernd,

gib mir doch bitte mal den Schwerpunkt deines Pribros mit Frontantrieb, danke.

Gruß vom anderen Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Da müsste ich nachmessen, aber der ist exakt da, wo er laut pibros.de sein sollte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hi Bernd,

ja, bei 210 mm. Sei doch mal bitte trotzdem so nett und sieh nach, ev. kommt ja doch was anderes raus.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

210mm ist aber die Angabe, nach der auch ich ihn erfolgreich geflogen habe.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ich kenn' da einen ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Der auch:

formatting link

Der ist von Peter K. von der T. und fliegt auch.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:dcbi5e$1ds$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Moin Patrick !

Sagmal, haste den falsch rum zusammen geklebt oder sieht der wirklich so aus ?

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Also, bei 210mm ist bei mir der Strich, ausgependelt liegt er auch da

+/- ein paar mm vielleicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

danke! Dann werde ich nochmals testen. Die anderen Pibrose sind doch auch alle geflogen ;-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus andre! ;-)

Andre Dammköhler schrieb:

guck doch mal, wierum der fliegt:

formatting link
cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:dccrfk$mgv$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hi rüdiger !

So ein Teil habe ich noch nicht gesehen. Sieht irgendwie lustig aus !

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.