F: zu 3030

Hallo, Erstmals in meiner Karriere möchte ich nun einen PCM RX einsetzen. Nun schalte ich den Sender MC 3030 im entsprechenden Programm auf PCM um und siehe da, die Betriebsanzeige-LED (neben dem Ein/Aus Schalter des Senders) springt von grün auf rot. Der Futaba- RX empfängt auch nix. Die Betriebsanleitung meines Senders ist älter als dieser, die zweifarbige LED ist nicht beschrieben, da offenbar eine neuere Errungenschaft. Kann mir jemand dazu was sagen?! Zusatzfrage: ist es überhaupt sinnvoll/nützlich/ratsam/erforderlich am Hubi einen PCM RX einzusetzen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Fritz Reschen schrieb:

Er hat Jehova gesagt!

_Meine_ Meinung: PCM kann man als letztes Quentchen Sicherheit dazunehmen, wenn man sich sicher ist, daß das Modell auch im PPM-Betrieb sicher betrieben wird. Und ich würde regelmäßig prüfen, ob sich keine schleichende Verschlechterung der Empfangsverhältnisse einstellt. PCM kann einen in trügerischer Sicherheit wiegen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

[Das, was meine Erfahrung mich gelehrt hat]

Kann nicht jemand diesen Satz in die FAQ aufnehmen?

cu/2,

Rüdiger, den dicken Faserstift zum Unterstreichen parat haltend

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Fritz!

Wozu dieses?

PCM ist doch das nette Instrument zur Kundenbindung - weil: Futabe - PCM - RX Futaba Sender.

Graupner/ JR = ebenso

Multiplex: baut keine eigenen PCM - RX'e mehr - wozu auch?

Meine Meinung: nimm' Dir lieber einen guten PPM - RX (ACT DDS10!) für einen guten Hubschrauber und progammiere den entsprechend (Hold, Failsafe, etc.)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Fritz,

Sachte ich nich grad, daß Du ein Weichei bist? ;->

Vielleicht

formatting link
-> Downloads -> Anleitungen -> "28.04.2004 PROFI mc 3030, Deutsch (PDF 2.7MB)"

Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich bislang auch nur einen GR PCM-RX gehabt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Aber Graupner ist doch doof...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Nicht das der 3030. Das hat nur Parität. Da wird der Empfang eher mehr als weniger gestört. Das ist ungefähr so überflüssig wie ein Kropf.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Aber das PCM ist gut.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Uff, und zusätzlich kein HOLD? Das wäre dann allerdings ein prima Grenzlagenindikator. Immerhin hat man dann 50% Chance das etwas _wirklich_ falsches ankommt, die Wahrscheinlichkeit das zufällig (nur) das paritätische Bit kippt ist recht gering.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo

Hast du die Datei schon mal angeschaut? Es handelt sich um eine eingescannte Anleitung und nicht um ein "richtiges" PDF. Der benützte Scanner hatte eine maximale Auflösung von höchstens 2 dpi und als Original wurde die am meisten verschlissene Anleitung verwendet, die im Hause MPX zu finden war!

Jürg, seit 2 Monaten auf eine beim MPX Service CH bestellte 3030 Anleitung wartend, weil er seine Original Anleitung nicht mehr finden kann...

Reply to
Jürg Burkhalter

Ist aber egal, weil man den Text problemlos lesen kann. Dort steht aber auch nichts zur Einschaltkontrolleuchte, nur, daß diese bei Nutzung des Reserveakkus, so installiert, blinkt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Fritz Reschen schrieb:

Das ist definitiv falsch und deutet auf einen Defekt hin. Der Sender hat offenbar "Channel Check" installiert. Hierfür gibt es m.W. keine besondere Beschreibung. Solange beim Einschalten nicht der eigene (mit E-Quarz im HF-Modul bestimmte) Kanal empfangen wird, leuchtet die Kontrollampe grün und die HF wird freigegeben. Wird der Kanal empfangen, wird die HF gesperrt und die Lampe leuchtet rot. Mit PPM / PCM hat das gar nichts zu tun. Ich würde den Sender zu MPX schicken.

Kann er auch nicht. Jede Marke hat ihr eigenes PCM.

Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Ja, soviel steht in meiner - ca. 14 Jahre alten - Anleitung auch.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Jürgen!

Jürgen Neuenhahn schrieb:

Im Normalfall, also wenn ich PPM eingestellt ist, ist die LED beim Einschalten erst rot und springt nach kurzer Zeit auf Grün um. Da sie im PCM- Fall rot bleibt, dürftest du Recht haben.

Das glaube ich wiederum nicht, weil ...

... ich im Sender ein Synthie HF Modul habe und sicher keinen RX Quarz eingesteckt!

Rot bleibt's aber nur, wenn der Speicher auf PCM eingestellt ist!

Der Service erfolgt bei Hable, Linz, und der hat dzt Urlaub. Sobald er erreichbar ist, werd ich ihn befragen, zumal der Sender vor einem Jahr bei ihm auf Kur war!

Ja, das hab' ich inzwischen den Antworten entnommen. Wie ist das dann mit Sender losen Marken? (fe ACT)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Die neuesten Empfänger von ACT können Graupner und Futaba PCM. Multiplex PCM ist so veraltet und wenig verbreitet dass es nirgends sonst unterstützt wird. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hey

Jürgen Neuenhahn schrieb:

Nicht unbedingt Hast du das

formatting link
Modul drin kann der Sender kein PCM verarbeiten

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

formatting link

Wieder etwas gelernt! Danke. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Jürgen Neuenhahn schrieb:

Ich auch! Steht doch einwandfrei da: El modulo sintetizador de RF HFM3-SYNTH # 4 5675 + # 4 5676 está diseñado para trabajar exclusivamente con modulación de frecuencia FM/PPM

Helmi steht kurz vor der Begnadigung ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.