F: zu 3030

Hallo, Erstmals in meiner Karriere möchte ich nun einen PCM RX einsetzen. Nun schalte ich den Sender MC 3030 im entsprechenden
Programm auf PCM um und siehe da, die Betriebsanzeige-LED (neben dem Ein/Aus Schalter des Senders) springt von grün auf rot. Der Futaba- RX empfängt auch nix. Die Betriebsanleitung meines Senders ist älter als dieser, die zweifarbige LED ist nicht beschrieben, da offenbar eine neuere Errungenschaft. Kann mir jemand dazu was sagen?! Zusatzfrage: ist es überhaupt sinnvoll/nützlich/ratsam/erforderlich am Hubi einen PCM RX einzusetzen?
ciao, Fritz
Fritz Reschen schrieb:

Er hat Jehova gesagt!
_Meine_ Meinung: PCM kann man als letztes Quentchen Sicherheit dazunehmen, wenn man sich sicher ist, daß das Modell auch im PPM-Betrieb sicher betrieben wird. Und ich würde regelmäßig prüfen, ob sich keine schleichende Verschlechterung der Empfangsverhältnisse einstellt. PCM kann einen in trügerischer Sicherheit wiegen.
Bernd
Servus Bernd! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:
[Das, was meine Erfahrung mich gelehrt hat]

Kann nicht jemand diesen Satz in die FAQ aufnehmen?
cu/2,
Rüdiger, den dicken Faserstift zum Unterstreichen parat haltend
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Bernd,
Bernd Laengerich schrieb:

Nicht das der 3030. Das hat nur Parität. Da wird der Empfang eher mehr als weniger gestört. Das ist ungefähr so überflüssig wie ein Kropf.
Gruß Martin

Martin Schoenbeck wrote:

Uff, und zusätzlich kein HOLD? Das wäre dann allerdings ein prima Grenzlagenindikator. Immerhin hat man dann 50% Chance das etwas _wirklich_ falsches ankommt, die Wahrscheinlichkeit das zufällig (nur) das paritätische Bit kippt ist recht gering.
Bernd
--
np: Rx Bandits - Only For The Night [03:47]

Moin Fritz!

Wozu dieses?

PCM ist doch das nette Instrument zur Kundenbindung - weil: Futabe - PCM - RX <-> Futaba Sender.
Graupner/ JR = ebenso
Multiplex: baut keine eigenen PCM - RX'e mehr - wozu auch?
Meine Meinung: nimm' Dir lieber einen guten PPM - RX (ACT DDS10!) für einen guten Hubschrauber und progammiere den entsprechend (Hold, Failsafe, etc.)
Gruß de Frank
Hallo Fritz,

Sachte ich nich grad, daß Du ein Weichei bist? ;->

Vielleicht www.multiplex-rc.de -> Downloads -> Anleitungen -> "28.04.2004 PROFI mc 3030, Deutsch (PDF 2.7MB)"
Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich bislang auch nur einen GR PCM-RX gehabt.
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Patrick Kuban schrieb:

Aber Graupner ist doch doof...
Bernd
Hallo Bernd,
Bernd Laengerich schrieb:

Aber das PCM ist gut.
Gruß Martin

Hallo

Hast du die Datei schon mal angeschaut? Es handelt sich um eine eingescannte Anleitung und nicht um ein "richtiges" PDF. Der benützte Scanner hatte eine maximale Auflösung von höchstens 2 dpi und als Original wurde die am meisten verschlissene Anleitung verwendet, die im Hause MPX zu finden war!
Jürg, seit 2 Monaten auf eine beim MPX Service CH bestellte 3030 Anleitung wartend, weil er seine Original Anleitung nicht mehr finden kann...
Jürg Burkhalter wrote:

Ist aber egal, weil man den Text problemlos lesen kann. Dort steht aber auch nichts zur Einschaltkontrolleuchte, nur, daß diese bei Nutzung des Reserveakkus, so installiert, blinkt.
Bernd
Hallo Bernd!
Bernd Laengerich schrieb:

Ja, soviel steht in meiner - ca. 14 Jahre alten - Anleitung auch.
ciao, Fritz
Fritz Reschen schrieb:

Das ist definitiv falsch und deutet auf einen Defekt hin. Der Sender hat offenbar "Channel Check" installiert. Hierfür gibt es m.W. keine besondere Beschreibung. Solange beim Einschalten nicht der eigene (mit E-Quarz im HF-Modul bestimmte) Kanal empfangen wird, leuchtet die Kontrollampe grün und die HF wird freigegeben. Wird der Kanal empfangen, wird die HF gesperrt und die Lampe leuchtet rot. Mit PPM / PCM hat das gar nichts zu tun. Ich würde den Sender zu MPX schicken.

Kann er auch nicht. Jede Marke hat ihr eigenes PCM.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen!
Jürgen Neuenhahn schrieb:

Im Normalfall, also wenn ich PPM eingestellt ist, ist die LED beim Einschalten erst rot und springt nach kurzer Zeit auf Grün um. Da sie im PCM- Fall rot bleibt, dürftest du Recht haben.

Das glaube ich wiederum nicht, weil ...

... ich im Sender ein Synthie HF Modul habe und sicher keinen RX Quarz eingesteckt!

Rot bleibt's aber nur, wenn der Speicher auf PCM eingestellt ist!

Der Service erfolgt bei Hable, Linz, und der hat dzt Urlaub. Sobald er erreichbar ist, werd ich ihn befragen, zumal der Sender vor einem Jahr bei ihm auf Kur war!

Ja, das hab' ich inzwischen den Antworten entnommen. Wie ist das dann mit Sender losen Marken? (fe ACT)
ciao, Fritz
Fritz Reschen schrieb:

Die neuesten Empfänger von ACT können Graupner und Futaba PCM. Multiplex PCM ist so veraltet und wenig verbreitet dass es nirgends sonst unterstützt wird. Gruss Jürgen
Hey
Jürgen Neuenhahn schrieb:

Nicht unbedingt Hast du das http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/t_hfm3_synth_5sp.pdf
Modul drin kann der Sender kein PCM verarbeiten
Gruß Friedhelm
Friedhelm Hinrichs schrieb:

http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/t_hfm3_synth_5sp.pdf
Wieder etwas gelernt! Danke. Gruss Jürgen
Jürgen Neuenhahn schrieb:

Ich auch! Steht doch einwandfrei da: El modulo sintetizador de RF HFM3-SYNTH # 4 5675 + # 4 5676 está diseñado para trabajar exclusivamente con modulación de frecuencia FM/PPM
Helmi steht kurz vor der Begnadigung ;-)
ciao, Fritz