RfD: Modellauslegung fürs DRMM-Rennen 2006

Nun jammer mal nicht so 'rum, bau fertig und "wir woll'n Spaß, wir woll'n Spaß, wir geb'n Gas, wir geb'n Gas!"

Ber "Markus" nd

Hey Oliver "Oliver Varoß" schrieb

vergessen,

Wo ist das Problem ? Flächen kürzen Spart Gewicht und billiger wird's auch.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Flächen kürzen ist ein unfairer Vorteil. Mit größerer Spannweite hätte ich kein Problem, dann wird es ja schwerer, schnell zu sein... Mein Modell ist deutlich kleiner als 1m.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Kürzere Flächen haben in der Regel sogar Nachteile: Der induzierte Widerstand durch die Randwirbel liegt prozentual gesehen höher, die Flächenbelastung ebenso - das bremst!

Bestehende Flächen einfach abschneiden ist ebenso Unsinn, weil der dadurch "eingesparte Stirnwiderstand" kleiner ist als die wegen der höheren Flächenbelastung notwendigen Anstellwinkelerhöhung und damit Profilwiderstandszuwachs. Die gesamte EWD samt Abwindwinkelrechnung passt dann nicht mehr.

Wer schnell fliegen will, muss sich einen Auslegungspunkt für die gewünschte Geschwindigkeit in Abhängigkeit der verfügbaren Leistung suchen. Je weniger Flächenbelastung umso einfacher wird das Kombi- nieren der restlichen 10 bis 15 Parameter. Ein Modell, was mit kurzen Flächen und hoher Flächenbelastung schwer im Anstellwinkel hängt, wird nicht schnell werden, egal was vorne für ein Kraftprotz von Motor dranhängt.

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Wenn ich wenig Leistung zur Verfügung habe und es deswegen sehr leicht sein muß, tue ich mir viel leichter, wenn ich ein kleineres Modell baue.

Das Geld limitiert ganz deutlich, wieviel Leistung ich habe. Das widerum kombiniert mit "ca." 1m Spannweite heißt, ich sehe im Moment keine Chance.

Au weia. Was denkst Du denn von mir?

Ich will nicht streiten, ist auch zu spät dafür. Aber ich finde es nicht glücklich, den Steller und Akku da einzurechnen. Diese habe ich ja für jeweils mehrere Modelle, zählen für mich also in der Praxis nicht zu den Kosten pro Modell, weil ich die "eh habe".

OT: Falls das jemanden interessiert ;) Habe drei Klassen von Akkus: 2S mit um die 30gr. für Indoor. 3S mit etwa 160gr./30A für 400er Modelle und 3S/350 gr/60A für "größere". Von diesen packe ich jeweils zwei in "noch großere" Modelle (z.B. Logo fliegt mit 2 x 3S Packs). Entsprechend dazu habe ich auch drei Stellerklassen ( diverse unter

10A / 30A / 80A ).

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Hi Oliver!

Lass dich von dem fränkischen Nörgelfred nicht einschüchtern. Da du ja auch vorhandene, also gebrauchte Komponenten verwendest, ist der Zeitwert also als gemindert zu betrachten.

Ich bitte dich, mach das Modell fertig und zeige es dem Rüdi mal so richtig, wo heute der Hammer hängt !

Ich freue mich schon auf den Sound der pfeifenden Flächen.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Andre Dammköhler schrieb:

:)

War aber ausdrücklich der Neuwert gefragt in der "Ausschreibung"...

Naja, ich habe ja jetzt die "super-billig" Variante probiert. Ob die schnell genug wird, wird erst der Testflug zeigen ;) Ist ja noch nichtmal fertig. Ich mache heute weiter und hoffe morgen den Ertsflug zu schaffen.

Pfeifen sollte da nichts, soll ja schnell sein und nicht Energie verschwenden ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Das war nicht auf dich gemünzt, sondern auf Friedhelms unsinnigen Vorschlag, die Flächen zu kürzen.

Ich will auch nicht streiten, finde es aber bemerkenswert, dass sich die E-Fraktion noch dieser Mittel bedienen möchte, wo sie es doch garnicht nötig hätte. Hint: Ich zähle mich mittlerweile auch zur E-Fraktion.

cu/2,

Rüdiger

Servus Andre! ;-)

Andre Dammköhler schrieb:

Gröhl!

[Rhetorische Frage] Das heisst also, dass ich auch einen gebrauchten 3,5er Rossi mit 2,5 PS bei 33.000 Touren einsetzen darf? Das reicht für satte 340km/h.

Der Hammer hängt schon lange auf elektrischer Seite.

cu/2,

Rüdiger

Hi Rüdiger,

nix Rhetorik, sehen wollen! Eine offenes Rennen im Dreieck wäre sowieso geil!

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Thomas Brandt schrieb:

Ich könnt noch ein ehemals fertiges e-Pylon Modell mitbringen mit nen speed 480 race vorn drin ... sofern sich ein bereitwilliger Pilot findet ... das ding ist nix mehr für leute in meinem Alter ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

wäre sowieso geil!

Klar Hajo geht los.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Genau! Stelle mich als Meßknecht zur Verfügung, um den Spaß auch noch pseudowissenschaftlich zu machen.

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Da stell' ich mich mal typisch e-zickig an und sage "Nö, ist mir zu teuer dafür, dass der/die anderen Mitkonkurrenten dieses Jahr eh noch nicht mithalten können".

FYI: Der da wäre es:

Viel zu teuer, um nach dem Reglement eingesetzt werden zu können.

Obwohl ich ja den Motor in zwölf anderen Modellen noch verwenden könnte und so der Wert nur gezwölftelt angerechnet wird....

cu/2,

Rüdiger

Hey Ruediger

Hätte wohl besser den :-) dahinter setzen sollen War aber so gemeint. Allerdings passen deine Ausführungen zum Flächen kürzen nicht immer. Siehe Modelle wie Vortex / Vortex xxl oder Sharon Pro. Dazu gibt es noch zahlreiche weitere Beispiele.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Servus Friedhelm!

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Die haben sicherlich auch andere, nur für sie geltende physikalische Gesetze.

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Wie jetzt? Was würdest Du denn nehmen, um das Limit von 200Takken einzuhalten?

Eh klar, aber mit solcher Haarspalterei lass ich mich nicht aufhalten ;)

Aber meine Teilnahme hängt schon wieder in den Sternen. Flieger wurde gestern fertig. Wollte ansich Erstflug machen - aber leider hat keiner von den China Akkus den Winter überlebt. Kommt einfach kein Strom raus. Nun muß ich erstmal schauen, ob und wie ich neue finanziert bekomme...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Ruediger,

Drum war der Robbe auch nie wirklich Rasant.

Hallo Thomas,

F5D limited?

moin, Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Was brauchste genau? Aus meiner Elektroflugzeit liegt noch einiges hier herum.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich