Airbrush?

Hi Leute,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir eine Airbrush zuzulegen.

Nur, was fuer eine?

Anwendungszweck ist weniger den Flieger mit barbusigen Schoenheiten oder dergleichen zu verzieren, sondern eher ne komplette Neulackierung nach, aeh, sagen wir mal "harter Landung" :-)

Gedacht hatte ich da z.B. an eine Aztek 470, habe aber keinen Schimmer ob die a) was taugt, und b) wenn ja für obigen Zweck und c) mit welchem Düsendurchmesser. Oder nimmt man für die Grössenordnung "ganzes Modell" eher sowas wie die Autolackierer?

In froher Erwartung hilfreicher Ratschlaege

Kai

Reply to
Kai Daumiller
Loading thread data ...

Hallo Kai,

eine ähnliche Frage hatte ich gestern einem Verkäufer meines Fachgeschäfts gestellt. Er plädierte sofort zur AZTEK 470, die im Holzkästchen schon 6 Düsen dabei hat. Er schwärmt nur so davon. Allerdings kostet das Ganze auch 139,00 Euro. Auch die Reinigung hält er für sehr einfach. Nur die Düse wird vorne rausgedreht und gereinigt, sonst nichts.

Interessant ist sicher aber auch, was man für einen Kompressor nimmt. Er empfiehlt einen von ACT für 265,00 Euro. Den Namen habe ich leider vergessen. Kennt hier vielleicht jemand einen shop, der die Kompressoren von ACT führt?

Gruß Martin

Reply to
Martin Rode

Hallo Kai "Kai Daumiller" schrieb

Schimmer

Sieh dir einfach mal diese Seite an

formatting link
google mal das Thema ist hier schon x mal durchgekaut worden. Ich persoenlich halte von diesen Kunststoffdingern nichts. Und benutze seid Jahren
formatting link
in erster Line von Schimke findest du hier
formatting link
Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Danke, die kenne ich bereits. Besticht durch Design und Übersichtlickkeit :-) Und fast alles was ich da an Infos gefunden habe geht mehr so in die Airbrush-Kunst Richtung. Ich will ja eigentlich nur Lackieren.

Naja, also das was mich interessiert habe ich dabei nicht so recht gefunden.

Und warum nicht? Ich war auf die Aztek wegen der angeblich so einfachen Reinigung draufgestossen. Hab vor Jahren mal mit einer DeVilbiss rumgespielt und da war ich 3/4 der Zeit mit Putzen beschaeftigt. Damit konnte man allerdings auch eher die Motorhaube von Matchbox-Autos verzieren. Daher meine Frage was man so nimmt um sagen wir mal ein 2m-Modell zu lackieren (Pilatus B4 mit Turnhose).

Danke, da werde morgen mal weiterstöbern, jetzt ist erstmal Feierabend.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Hallo,

für Ganzlackierungen nehme ich die Sata Minijet mit 0,8 mm Düse. Geht absolut sauber das Teil. Allerdings muß man danach schon etwas putzen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Kai,

a) ja

b) Die Aztek ist eher etwas für die feineren Sachen, die genannte Sata eher was für die großen Sachen. ShockFlyer soll man mit der Aztek bearbeiten können, zwei Meter Tragflächen kommen besser mit der Sata. Meine Versuche sind noch in den Kinderschuhen, aber das obige kommt ganz gut hin.

c) Die Aztek mit der beiliegenden .7 Düse (wenn doch mal was großes werden soll) braucht auch schon so ca. 17l/min an Luft bei ca. 2 bar, das sollte der Kompressor liefern können. Den Luftverbrauch der Sata hab ich vergessen, die hab ich aber auch nicht.

d) es gibt auch die 480, was eine 470 in Metal ist

e) vor dem Kauf in die Hand nehmen, und sehen ob es gefällt

gruss

Olaf

PS : die 470 @ 125,90 beim schwe*gh*fer

Reply to
Olaf Greck

Hallo Olaf, so langsam kommen die Infos rüber die ich erhoffte :-)

Du hast eine 470? Kannst du bestätigen, dass das mit dem Putzen bei der besser ist als bei konventionellen? Auch nicht mehr so empfindlich (verbogene Nadel etc.)?

Das mit dem e) ist nicht so einfach, auch wenn Karlsruhe ja garnichtmal soo klein ist. Der einzige Laden den ich da kannte hat seit geraumer Zeit seine Airbrush-Abteilung aufgelöst.

Über Kompressor habe ich noch nicht detailliert nachgedacht. Da steht irgendwo noch so ein röhrendes Teil rum, muss mal sehen was das so kann.

Tschüß

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Hallo Kai,

Ich hatte nie eine Konventionelle, aber das Einzige was mich stört ist das Einschrauben der Düse in den Körper. Das ist etwas schwergängig bei meiner und ich hab immer Angst, das der Körper aufplatzt. Bisher hat es die Aztek trotz meiner Grobmotorik einwandfrei überlebt.

Die Nadel ist etwa 2 - 3 cm lang und somit ziemlich stabil, um das Verbiegen mache ich mir persönlich keine Sorgen. Dank der kurzen Nadel bekommt man die Düse samt Nadeln in jeden haushaltsüblichen Behälter zum "Einweichen".

Ingesamt mache ich mir keine Sorgen um das Reinigen, mehr um das Malen, ;-)

zu e): man kann auch online bestellen und innerhalb 2 Wochen zurückschicken. Die Pistole sollte dann besser unbenutzt sein, aber ob es in die Hand paßt, weis man dann.

gruss

Olaf

PS: das kennst Du?

formatting link

Reply to
Olaf Greck

"Nick Müller" schrieb im Newsbeitrag news:1h4c5p0.70a6sgudzv5bN% snipped-for-privacy@gmx.de...

Hallo Nick,

habe mir gerade bei SATA auf der HP die Pistolen angesehen. Es gibt nur eine SATA dekor 2000, ist die vergleichbar mit Deiner dekor-Z ?

Zumindest die dekor 2000 scheint von der Größe ein Zwischending zwischen Airbrush und normaler Lackierpistole zu sein. Wie gut ist die denn bei feinen Details? Konkrete Frage, kann man sie auch noch gut verwenden bei Revell-Plastikmodellen, die so ca. 10-20cm lang sind (Schiffsmodelle)?

Muss man sie zum Reinigen sehr weit auseinandernehmen und wie schnell geht das? Laut der HP benötigt die SATA dekor 2000 40Nl/min. Was heißt das? Muss der Kompressor pro Minute 40 Liter Luft liefrn können?

Wie sieht das bei Deiner dekor-Z aus? Was nutzt Du für einen Kompressor?

Gruß Martin

Reply to
Martin Rode

Das kommt wohl daher, dass meien Sata schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Dann ist es wohl die. Bin zu faul nachzusehen. Sie hat Saug und Fließbecher. Saugbecher aus Glas, Fließbecher aus Kunststoff.

Hab doch nachgesehen. Also meine sieht anders aus. :-) Liegt wohl am Alter. Aber der Beschreibung nach ist es das Nachfolgermodell.

Feine Details? Eher nicht. Den Rumpf würde ich damit schon machen, kleinere Sachen nicht. Dazu ist sie einfach zu groß. Es ging ja bei der Frage des OP um Flugmodelle mit einer SPW von ca. 2m.

Mei, so wie das Reinigen halt geht. Mit Übung schnell. Becher reinigen, Verdummung rein, durchjagen, Nadel rausziehen, reinigen, wieder etwas Verdünnung in den Becher, Nadel nochmal raus und saubermachen und den Rest Verdünnung durch. Sie hat es bis jetzt überlebt. Allerdings bisher noch nie 2K-Lacke damit gespritzt.

Ja. und die komprimiert. Das sind bei 2bar dann 80l Ansaugleistung.

Meistens den großen (200l Ansaugleistung?), gelegentlich den kleinen Airbrushkompressor. Der kommt aber _nicht_ hinterher. Es genügt nicht um einen Schiffsrumpf von 1m Länge durchzuspritzen.

Für feine Sachen (wobei ich das eigentlich kaum mache), bin ich -wie gesagt- mit der Badger 150 zufrieden. Ich hab mir das mit der Badger lange überlegt, bis ich eine Test von einem Praktiker gelesen habe und sie zufällig recht preiswert in einer Auslage fand.

HTH, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo,

Bernd Hofmann schrieb:

AOL. Es gibt AKA ich habe auch eine 0.5er-Düse dazu. Bzw. "gab" es zumindest.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.