Motor - Akku - Getriebe

Hallo,

Der Motor ist - wie an anderer Stelle gesagt - da nicht mehr/noch nicht wieder drauf, aber der Rest schon ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo G=FCnther,

Das mit dem Draufpappen geht also doch. Da kann ich Dich ja mal konkreter=

befragen, wenn ich meinen K10 gar nicht zum Fliegen kriege (so war es bis= lang, gleitet wenn nur Empf=E4ngerakku und Empf=E4nger drauf ist leidlich, aber= mit einem richtigen 7-zeller und Motor gleitet er nicht mehr sondern plumpst nur no= ch) =

Hm. IMHO stelle ich bei mir ein, da=DF meine Antworten den Text gequotet = enthalten sollen. Von hier aus kann ich Dein Quote-Verhalten nicht =E4ndern, f=FCrc= ht ich.

Gru=DF Flori

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Hallo Florian

Alle Nuris, so auch der Zagi und Derivate haben in der Mitte eine Unstetigkeit des Auftriebs (Stichwort "Hortenschwänzchen"). Durch dort aufgepappte Empfänger wird dieser Effekt noch verstärkt. Also: einlassen (und freuen).

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick, =

Oh watt! Gut zu wissen. =

Also: einlassen

Das mit dem Einlassen bei beim 100cm K10 so eine Sache - die Fl=FCgel sin= d nicht sehr dick - die Servos in die Fl=E4chen einzulassen war schon ein Problem= , bis auf

1mm hat es geklappt, aber ich war fast durch. Zumal ich den K10 in der Mi= tte mit einer Holzufe versehen habe, die das Einlassen auch etwas erschwert. Aber= sei es drum: ich sah Bilder von Nuris, die erhebliche "Aufbauten" mit sich rumtr= ugen - es mu=DF also irgendwie gehen. Vielleicht mu=DF man die Ruder noch etwas meh= r anstellen, wenn man hinten den Motor drauf hat und das Ding noch schwerer wird. Ich = werde einfach weiter testen.

Danke, Flori

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Siehste jetzt weißt Du auch wo Simprop seine Inline Antriebe her bekommt oder umgekehrt 480 BB mit Getriebe 55 Euro. Achso Simprop hat doch mit denen überworfen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Florian

Das ist ein 1m-K10 - meiner:

formatting link
(85k)

Ich bin durch. Na und?

formatting link
(78k)

Der RX ist auch komplett versenkt, der Steller nur aufgepappt, die zehn

650er-KANs stehen leider auch raus, der Schwerpunkt erforderte es, daß der Akku so weit vorkommen mußte. (Drum kommt's auf den leicht versenkbaren Steller auch nicht mehr an.) Der wiegt 401g, seine Segelleistungen sind wahrlich nicht berauschend, die Steigleistung schon eher und mit der Laufdauer stimmt's auch ;-)

Mein Plan: ich setze den Motor mitten /in/ die Fläche, dann kann ich zum Ausgleich vorn einen ETEC 1200 LiPo verwenden, der dann völlig verschwinden kann. Erhoffte Massenersparnis: 50..70g, erhoffte aeodramatische Verbesserung: gewaltig. Naja, der Motor bzw. Prop ist immer noch da, steht aber wenigstens nicht mehr soo weit raus, der Akku auch nicht mehr, so hoffe ich, daß ich's trotzdem noch im unmittelbaren Vergleich spüre ;-)

Die Kufe kann man auch flach drunterkleben, sowas stört bei dem Flieger doch gewaltig.

Irnkwie geez scho, bei meinem ja auch ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Mensch Patrick,

danke f=FCr die Bilder und den Beweis "es geht!". Meiner ist nach letzter= Messung noch etwas schwerer gewesen - vielleicht ist es der Akku. Ansonsten ist D= ein Motor kleiner - egal. Es wird auch so gehen. Der Motor, den ich urspr=FCnglich = hatte (400 Permax mit angebautem Regler) wollte nicht so richtig losdrehen und liegt= nu wieder bei Friedhelm H. auf dem Tisch. Nu ist es ein 400Pro und vielleich= t kriege ich den K10 nu in die Luft.

Ein Bild von unten fehlt noch :-)

[...] =

Ja - h=E4tte ich vorher wissen sollen :-)

Ciao,

Flo

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Morjen,

meint das nu 1:3,8, also von langsam auf schnell oder 3,8:1, von schnell = auf langsam? Letzteres ist doch das, was wir wollen?

=DCber Dein Angebot denke ich noch nach, Patrck.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe,

Flo

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Hallo Florian,

Ich bin jetzt gleich in Urlaub und vermutlich am Sonntag abend erst wieder da.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Florian,

Der auf meinem K10 abgebildete Mini-LRK kommt IIRC auf 50g, die Latte drauf ist arg unterdimensioniert, der Motor dreht weit größere. Drum ja auch die hohe Zellenzahl. Bei dem Einbau wird's mit einer größeren Latte bei den Zagi schon arg eng. Werd' ich beim geplanten Umbau allerdings "richtig" machen ;-)

Das nur nebenbei, denn für ein "Senkrecht" reicht's ja auch jetzt schon.

Sieht aus wie Deiner ohne Kufe. Und die Kohlestäbe sieht man auch dort. ;-)

Für'n nächsten.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hey

"Dr. Florian Steinborn" schrieb Morjen,

meint das nu 1:3,8, also von langsam auf schnell oder 3,8:1, von schnell auf langsam? Letzteres ist doch das, was wir wollen?

Oh man natürlich 3,8 zu 1 und das dann ohne Drehrichtungsumkehr.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Urlaub? Toll. Sch=F6ne Tage, w=FCnscht Flori

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Hi Patrick,

Ne - ich meinte wegen der durchgel=F6cherten Fl=E4chen - man sieht also n= eben der Kohle auch noch die Servos - und die L=F6cher hast Du unten mit Filamentb= and zugemacht? Und bei mir gibt es unten nur die Kufe und die St=E4be zu sehen (auf letz= tere h=E4tte man bei 100cm wahrscheinlich verzichten k=F6nnen.

Nochmal sch=F6nen Urlaub, Flo

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Ich hab einen Speed400/6V kl.Günni am K10/Delta. Mit 8KANs gehts nicht so übel, Spaß macht es mit 3 KONION (allerdings nur kurz Vollgas).

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Florian,

Ja! Diesmal hat's problemlos geklappt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Florian

Ja. Spart die rausstehenden Servohebel, die luftwiderstanden, abbrechen und verletzen könnten.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.