T-Rex: Heckservo-Alternativen

Huhu Opa Fritzen, hast Du 'nen Bonbon?

:D

Yup. Wobei ja das gefühlte Alter für mich zählt.

Viel Erfolg.

Hallo Bernd,

Nicht schwer, wenn man Dich mal persönlich kennengelernt hat, da braucht man nicht mal zu deuteln ;-)

Hallo Stefan,

Immerhin geboren vor Gaius Julius' Ermordung. Also hab' Dich nicht so ;-)

Hallo Fritzi,

Tun das nicht alle Modellflieger?

Wann ist das drmm-Süd dieses Jahr? Vielleicht komm ich ja doch mal runter in den Süden. ;-)

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

RÜÜÜÜDIGEEEEERR! Dein Einsatz :)

*Angsthab*

Ist nicht im Süden, zw. Frankfurt und Würzburg.

So schlecht fliege ich auch nicht, abgesehen davon habt Ihr doch dann einen Fangzaun, oder wie oder was?

Eben, 250 Kilometer in den Süden, das muss schon fast Italien sein da bei Euch.

*g* Stefan, der immer noch nicht testen konnte
Reply to
Stefan Schumacher

bei UNS? Meine Fahrtsrecke zu DRMM beträgt gute 550km. Da Martin sich vehement gegen NORD wehrt, können wir das SÜD auch streichen.

So,

gestern hab ich einen halben Akku verflogen, war leider schon zu dunkel und zu kalt. Das D30 hat den Digitalmodus auf jeden Fall bisher überstanden.

Meine Einstellungen muss ich gleich aber erst mal austesten, gestern hat er im Normalmodus noch Kreisel gespielt. HH ging relativ gut, aber noch nicht perfekto. Jedenfalls ist das D30 um einiges exakter als das HS81 oder ein 55er. Nun muss ich nur noch das Heck so umbauen, dass ich für dieses präzisere Servo auch eine spielfreiere Anlenkung hinbekomme.

Mehr später Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

servus stefan! ;-)

Stefan Schumacher schrieb:

wie schnell ist das d30 eigentlich angegeben? ich weiss, ich hab schon ein paar mal gefragt - aber noch keine antwort bekommen ;-)

konntest du den kreisel weiter "aufdrehen" sprich höhere empfindlichkeit einstellen als mit dem vorigen servo?

cu/2,

rüdiger

Hallo Rüdiger,

oh, hab ich das nicht erwähnt? Das D30 ist mit 0,11s/60Grad angegeben, also nicht schneller als das HS 81, das ich vorher hatte. Jedoch ist es präziser als das HS 81, nicht so viel Spiel. Vielleicht rüste ich den ganzen Rex damit auf, weil die Servos auch in die anderen Halterungen passen und mit 10 Gramm nur 1 Gramm schwerer sind als die HS 55.

Die Empfindlichkeit hab ich heute mit dem D30 auf 40% erhöht (im Digitalmodus). Morgen werde ich noch mehr einstellen, bisher bleibt das Heck ruhig. Beim HS 81 wackelt das Heck über ca. 27%. Hab zwar heute 3 Akkus leer geflogen, aber weil ich so flugsüchtig war, hab ich nicht weiter an den Einstellungen gedreht. Ich musste erst mal versuchen, ob ich das hinbekomme, den T-Rex auf den Kopf und wieder weiter zu drehen. ;-) Hat sogar ohne nennenswerte Probleme funktioniert, nur die Haube ist gegen die Paddel gekommen, weil die nicht mehr richtig hält (ein unschönes Geräusch, schäm), aber ist nichts passiert.

Morgen dann wahrscheinlich mehr dazu. Guten Morgen Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

servus stefan! :-)

Stefan Schumacher schrieb:

danke!

bist du noch am schweben oder ist das schon eine empfindlichkeit, die du beim rundflug einsetzt?

oft fangen die hubis das wedeln an, wenn du im rundflug einen schnellen abstieg durchführst. mit dieser "figur" stelle ich z. bsp. die grund- empfindlichkeit ein.

fein, nur weiter so. beobachtest du schon evtl. verschleiss im antriebs- strang?

cu/2,

rüdiger

Schade. Ich fände ein Treffen in den Alpenausläufern bei den oberitalienischen Seen (meine Fast-Heimat) durchaus sehr reizvoll. Alpensegeln, Dohlen gucken, /richtiges/ Essen, für die Frauen auch Schuhe und Klamotten ...

Hallo Stefan,

Weichei. Ich fahre dafür um die 350 KM strikt gen Norden, nachdem ich schon eine knappe Autobahnstunde von Lindau weg dem entgegengezogen bin. Und Lindau ist nicht die südlichste Stadt, geschweige denn Ort Deutschlands. ;-)

Hallo Bernd,

Ich finde die Elbe auch eine ordentliche Definitionsgrenze für "Norden", für Weicheier mag noch Hannover angehen ...

Patrick Kuban schrieb:

Hehe, das wäre natürlich was. Italienische Designer-Flieger mit Turbulatoren aus Rauhleder...

Hallo Rüdiger!

Ich versuche mich gerade darin, von rechts nach links zu fliegen, den Vogel durch ziehen abzubremsen, dann das Heck um 180 Grad zu drehen und wieder loszustochen, so ganz rund sieht mein Rundflug nicht immer aus, aber es wird besser. ;-)

Ah ja, bin gestern mal etwas angestocht, ist aber ruhig geblieben, das heißt, ich kann ihn solange empfindlicher stellen, bis er dabei anfängt unruhig zu werden!? Danke.

Bei meinem ersten Flug hatte ich leider das Antriebsrad schon stark lädiert, so dass ich gerade ein neues eingebaut habe, dazu kann ich noch wenig sagen, der Verschleiß scheint aber nicht zu hoch zu sein. Der Riemenantrieb hat jetzt über 25 Akkuladungen gut verkraftet, zwar gibt es ein wenig Abrieb, aber die Zähne sehen noch sehr gut aus.

Allerdings ist die Anlenkung des Heckrotors nicht spielfrei und scheint schlechter zu werden, da werde ich mir auf jeden Fall etwas basteln müssen. Auf dem Foto unten sieht man die Anlenkung. Der Ring, der auf der Welle läuft, wird nur von unten angelenkt, ein Stift greift in den Hebelarm. Wenn ich Zeit dazu habe, werde ich mir einen Ring basteln der von oben und unten angelenkt wird, sowie den dazu passenden Hebel. Vielleicht fällt mir auch noch etwas anderes ein.

So long Stefan

PS. Heute war leider nichts mit testen, Nieselregen taugt einfach nicht.

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Bernd,

Ich hab'n Exploiter von x-models. Damals Luxemburg, jetzt Italien. Den Turbulator würde ich aber in Italien eher aus punziertem Lackleder vermuten ;-)

Sag mal, was macht Ihr hier aus dem schönen T-Rex-Thread. Der Rex würde bei mir niemals Lack oder Leder tragen.

kopfschüttel Stefan

Reply to
Stefan Schumacher