Pitch einstellen eines Standardhelis

Wie stellt man bei einem Heli symmetrische Pitchwerte ein (T-REX 600 / Futaba T8FG)?
Ich habe die Servoscheiben bzw. Servomitte an der Futaba so eingestellt,
dass die PP-Anlenkungen exakt rechtwinklig abgehen. Dann habe ich die Steuerstangen zur Taumelscheibe so eingestellt, dass bei 0 Grad Pitch an der Funke die Pitchkompensatorarme exakt parallel stehen.
Dies bedeutet dann bei 0 Grad an der Funke 0 Grad Pitch an den Blättern. Bei Maximalpitch stehen 10 Grad an und bei Minimalpitch -18.
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, den Pitchweg symetrisch zu bekommen.
1. Einstellen des Servoweges im Menü Servolimit, 2. Einstellen im Taumelscheibenmischer, 3. Einstellen der Pitchkurve
fallen mir so auf Anhieb ein. An welcher Schraube sollte man zu diesem Zeitpunkt der Einstellung drehen?
Nach einer Anleitung, die ich im Web gefunden habe, soll man die Servoarme verstellen (siehe unten Punkt 13 und 14). Das erscheint mir nicht logisch, denn dann würden ja die Pitchkompensatorhebel bei Knüppelmitte nicht mehr parallel stehen.
mfg Matthias
Das hatte ich im Web gefunden:
1 Limiter bei Servoweg auf das Maximum stellen. 2 Pitchkurve auf -100/0/0/0/+100. 3 TS-Mischer im Sender auf 50% überall. 4 Pitch-Knüppel in die Mitte. 5 Taumelscheibe mit der Truebloodlehre waagerecht stellen. 6 Rotorkopf montieren. 7 Kontrollieren ob die Pitchkompensatorarme parallel stehen, falls nicht die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe gleichmäßig verändern. 8 Kontrollieren ob die Mischarme waagerecht und parallel zur Blattlagerwelle sind, falls nicht zurück zu Punkt 7. 9 Kontrollieren ob 0° Pitch an den Blättern ist, falls nicht die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischarmen verändern (immer beide gleichmäßig!). 10 Pitch-Knüppel auf Maximum und Pitch messen. 11 Pitch-Knüppel auf Minimum und Pitch messen. 12 sind beide Pitchwerte gleich, weiter mit 15. 13 ist Positiv-Pitch größer als Negativ-Pitch, dann müssen die Servoarme bei Knüppelmitte etwas nach oben versetzt werden. Zurück zu Punkt 4. 14 ist Positiv-Pitch kleiner als Negativ-Pitch, dann müssen die Servoarme bei Knüppelmitte etwas nach unten versetzt werden. Zurück zu Punkt 4. 15 Nun sollten die Pitchwerte oben und unten gleich sein. 16 Pitchwerte messen, es sollten 10-12° möglich sein. Bei zu viel Pitch den Mischanteil im TS-Mischer bei Pitch verringern, andernfalls vergrößern. 17 Rotorkopf abnehmen. 18 Erst jetzt wird die Taumelscheibe bei Min/Max mit den Servowegen der TS-Servos und der Truebloodlehre waagerecht gestellt. 19 Zyklische Ausschläge kontrollieren, Roll bzw. Nick auf Anschlag und bei Min/Max kontrollieren, dass nichts anschlägt. Falls nötig die Mischanteile im TS-Mischer für Roll bzw. Nick verringern. 20 Taumelscheibenring so einstellen, dass bei Voll-Roll + Voll-Nick nichts anschlägt. 21 hier sollte die Taumelscheibe über den gesamten Pitchweg sauber laufen, die Pitchwege sollten ca. +/-11° betragen und die Taumelscheibe bei zyklischen Ausschlägen nirgendwo anecken. 22 Falls gewünscht, kann nun der Pitchweg mit der Pitchkurve angepasst werden. Eine symmetrische Pitchkurve wäre bei -100/-50/0/+50/+100%. Zum Anfang empfehle ich eine geringere Pitchkurve mit ca. -6° Negativ-Pitch. So viel Negativ-Pitch braucht man schon, damit eine Windböe nicht zum Wegsteigen des Helis führt. Ich empfehle die Pitchkurve linear zu machen. Dann ist aber nicht mehr 0° in der Mitte. Dies ist aber in meinen Augen besser, als unterschiedliche Reaktionen des Helis unterhalb und oberhalb der Knüppelmitte zu haben. Die geänderte Pitchkurve könnte so aussehen: -60/-20/+20/+60/+100%. Bei 11° Maxpitch entspräche diese Kurve -6,6°/-2,2°/+2,2°/+6,6°/+11°. 23 Eine zweite Pitchkurve brauchst Du am Anfang nicht. Das wäre nur eine Fehlerquelle. 24 Aber die gleiche Pitchkurve muss auch im Flugzustand Hold eingestellt werden.
Hallo Matthias,
wrote:

Was bedeutet "an der Futaba eingestellt"? Du musst die die Servoscheibe so auf das Servo stecken, dass die Anlenkung in Mittenstellung des Servos passt.

Hmmmm, Du hast also nach oben und nach unten bei allen drei Servos einen gleich langen Servoweg? Dann msste eigentlich auch die TS in beide Richtungen den selben Weg zurck legen. Ist das so? Falls ja, warum sollte es dann zu solchen Abweichungen bei den Pitch-Werten kommen?
Ist es denn denkbar, dass Du aufgrund der o.g. Einstellungen am Sender die Servos nicht in Mittenstellung sind und Du dadurch unterschiedliche Weglngen bei den Servos hast?

Ich wrde zuerst die Mechanik so weit es geht in Ordnung bringen und nur die Maximalausschlge am Sender begrenzen.

Geht das bei Futaba? Bei meinem Spektrum-Sender kann ich ber diesen Mischen keine asymmetrischen Einstellungen vornehmen.

Damit wrde ich es machen.
Gru
Torsten
Am 04.06.2011 23:27, schrieb Torsten Vogt:

Durch die Rasterung kann man die Scheiben ja nur in bestimmten Positionen aufstecken. Die Feineinstellung macht man dann mit dem Menü Servomitte an der Fernsteuerung.

Nein, wenn ich an der Futaba den Servomonitor einschalte, sehe ich dass die Ausschläge nicht ganz symmetrisch sind. Dies kann ich nun durch verschiedene Mischereinstellungen korrigieren.
mfg Matthias

Dann ist am Sender schon irgendwo etwas eingestellt, dass dieses Verhalten bewirkt. Und dieses "nicht ganz symmetrisch" verursacht ein Delta von 8 Grad?
Na, dann soll sich der Futaba-Spezialist hier mal einklinken.
SCNR
Torsten
Am 05.06.2011 00:08, schrieb Matthias Taube:

Üblicherweise ist die Rastung unsymmetrisch und die Scheibe kann man ja in 4 Stellungen aufstecken. Bisher hat das bei mir immer soweit gelangt, daß die Nullstellung hinreichend genau mechanisch passte. Ein paar Klicks trimmen macht ja nicht 8° Pitchdifferenz aus.
Bernd
Am 08.06.2011 21:58, schrieb Bernd Laengerich:

Ich habe es nun über das Servo-Weg Menü gelöst.
mfg Matthias
Servus Torsten! ;-)
Torsten Vogt schrieb:

Guck mal hier: http://drmm.radiobastler.de/index.php/RC-Technik
Und dann ganz speziell da: http://drmm.radiobastler.de/index.php/Futaba
scnr,
Rüdoger

Der hat Push-Pull, oder welche Version ist es? Da gibt es verschiedene zwischenhebel, je nachdem wo die Anlenkung vom Servo ist... Mach mal ein Foto von der Seite, wenn alles auf 0° ist.
- Oliver