LiPo's und Lufttemperatur

Hallo zusammen,

ich habe gehört, daß LiPo's nicht bei kalten Lufttemperaturen z.B. im Winter benutzt werden können/sollen. Meine Frage(n): Stimmt das? .....und wenn ja, bis zu wieviel Grad Lufttemperatur darf/kann man LiPos verwenden? Danke schon mal für Antworten.

Ciao Gerhard

- - Homepage:

formatting link
Neues Update: 28.04.06

Reply to
Gerhard Eisele
Loading thread data ...

Servus Gerhard! ;-)

Gerhard Eisele schrieb:

Das ist in dieser Aussage tatsächlich nur Hörensagen.

Du musst nur dafür sorgen, dass sie warm genug sind, um unter grosser Last nicht unter 2,7V/Zelle zu fallen, bei kleiner Last nicht unter 3V pro Zelle. Wenn Du Wert auf sehr lange Lebensdauer legst, dann unter grosser Last 3V/Z, bei kleiner 3,3V/Z

Eine grosse Bitte: Nicht in die ostdeutsche Apostrophitis verfallen! Es heisst Lipos und nicht Lipo's, weils nur ein einfacher Plural ist. Generell kann man den Apostrophen weglassen, weils in 4 von 5 Fällen richtiger ist, ihn wegzulassen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

... schreibt einer, der seit ewigen Zeiten "ß" und "ss" nicht auseinanderhalten kann.

Ja, und es heißt "große" und nicht "grosse".

Belehrungen, die von jemandem kommen, der selber keine Ahnung hat, kann man auch weglassen.

Hier kannste üben.

formatting link
Vielleicht haste auch auf Anhieb alles richtig, so wie ich.

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

[....]

Draussen scheint es feucht zu sein. Es muss wohl Zwergenwachswetter sein, wenn du dich nun wieder meldest.

Reply to
Ruediger Zoll

Gerhard

Gerhard Eisele schrieb:

Hab die Tage auf irgendein Typenschild was von minus 20 bis plus 60 Grad gelesen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Dieser Sage schließe ich mich an: bei Außentemp von -5° bietet zB der Kokam 2s350 im Shocky eine Performance, die befürchten lässt, man hätte vergessen den Akku zu laden!

Das ist nach einer Minute Flugzeit nicht mehr wirklich möglich!

??

Aber wenn man's kann, darf man schon, oder ;-)?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Es soll Leute geben, die ihre Lipos auf 40 Grad vorwärmen, bevor sie fliegen.

Auch bei Genitiv bitte keinen Apostroph. Siehe auch:

formatting link

Reply to
Rolf Magnus

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Pack' die mal, so wie Mirko, in eine Tasche aus Depron.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Rolf Magnus schrieb:

Ja, z. Bsp. ich beim Hallenfliegen.

Die Leistungsbereitschaft ist wesentlich besser, ich will das nicht mehr missen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Zusammen,

Ruediger Zoll schrieb:

Schöne Buchempfehlung zu diesem und anderen Themen dieser Art: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tot" (Bastian Sick) Darin wird diese Problematik in amüsanter Weise erörtert. Seit dem ich darin geblättert habe, werfe ich bei jedem Apostroph 'ne Münze;). Oder schreibt man das jetzt Apostrof ? Das ist übrigens kein rein ostdeutsches Problem. Es beschränkt sich auch nicht nur auf das Verbreitungsgebiet des Mitteldeutschen ;). Das möchte ich mal in alle'r Deutlichkeit sage'n.

bi's denn'e

Andreas

Ist Apostrophitis als Krankheit anerkannt?...

Reply to
Andreas Masurek

Am 19. Oktober schrieb Andreas Masurek:

"Tod", nicht "Tot".

Viele Grüße,

Christian

Reply to
Christian Köhn

Christian Köhn schrieb:

Das ist der Grund, warum ich mich bei Rechtschreib/Grammatik Fragen immer vornehm zurückhalte.;) Das wird meistens peinlich für mich...

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Mahlzeit!

Hehehe, Jetz' ers' recht ;-)

Grinsegruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Du meinst sicher "Rechtschreib-/Grammatikfragen".

Och, so schlimm ist das nicht. Aus Fehlern lernt man. Wer viele Fehler macht, lernt also auch viel. ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb:

Leider hab ich eine gewisse Resistenz dagegen entwickelt. Ich mach also immer die gleichen Fehler wieder;)

bis denne;

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Moin zusammen,

"Rolf Magnus" schrieb im Newsbeitrag news:eh8j0r$kgm$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Desshalp happe ich shon fiel kelehrnt ;o)

Danke für die Antworten. Haben mich in meiner (noch) schwachen Beziehung zu den Lipos (aufgemerkt: ohne Apostroph ;o)) ein Stück weiter gebracht.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Am 19. Oktober schrieb Andreas Masurek:

Ach was, warum peinlich. Der Titel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tot" wäre ja sogar noch doppelbödiger als das Original. Bastian Sick hätte sicher seinen Spaß daran.

Viele Grüße,

Christian

Reply to
Christian Köhn

Ruediger Zoll schrieb:

^ ich dachte vor Kurzem auch noch, der wär' richtig :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Christian Köhn schrieb:

In Wirklichkeit schrieb ich das ja auch absichtlich, ich geb's ;) zu. Darf ich das Apostroph an dieser Stelle einsetzen? sonst schreib ich lieber: ...,ich gebe es zu. Ich bin Bastian Sick und recherchiere undercover (incognito) für den dritten Teil..

bis denne,

Andreas, sich rechtschreibtechnisch trotzdem noch um einige Stufen höher bewegend, als das in manchen Internetforen üblich ist...

Reply to
Andreas Masurek

Hi Gerhard,

Gerhard Eisele schrieb:

Wie schon die anderen schrieben, geht es um die Akkutemperatur. Unter 5 Grad steigt der Innenwiderstand der Lipos stark an und das f=FChrt dann zum Spannungseinbruch und schw=E4chlicher Performance.

Im Winter fliegen ist kein Problem, wenn Du die Akkus z.B. in Hemd- oder Hosentasche innen tr=E4gst.

vg, Wolfgang das selber praktizierend :-)

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.