Lipolys-Packs seriell betreiben

N´abend Gemeinde,

nun steht mal wieder das leidige Thema Platz im Flieger auf dem Tablett. Ich bekomme 2 Packs 3s1p Lipolys nur hintereinander in den Flieger, sozusagen Kopf an Kopf. Ausgeguckt sind die Flight-Power mit 20C. Kann ich die problemlos über Multiplexstecker seriell anschließen, weil sie hintereinander liegen müssen? Ich bekomme 6s1p nicht in einem Pack unter, zumal es die ja wohl nur als fertige Packs bis 2000 mAh bis 4s gibt. Es ist ja klar, dass ich versuche die Kabellänge der Anschlüsse zwischen den Packs gleich lang zu halten, aber in den Packs sind sie nunmal direkt verschweißt oder sehr kurz gehalten.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt
Loading thread data ...

Thomas Brandt schrieb:

Ich sehe das Problem nicht. Die Gleichheit der Zellenspannung ist ja nicht von den Kabelverbindungen der Zellen untereinander abhängig. Den Kabelwiderstand kannst Du Dir an beliebiger Stelle zusammengefasst vorstellen, der vermindert nur den Wirkungsgrad der Einheit. Für das Laden, selbst wenn Du die in der Konstellation als 6S laden willst, ist das auch relativ uninteressant, weil die Angleichung ohnehin bei geringem Strom zum Ende hin wirkt, und da wird der Einfluß des Kabelwiderstandes immer kleiner.

Oder ich habe Dich nicht verstanden...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

H i Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Doch, doch...nur übervorsichtig, hatte ja noch nie Li-Polys im Flieger. Du weißt doch, ich hab immer viele Volt mit und betreibe deshalb den Antrieb immer an der Grenze dessen, was der Regler erlaubt. :-)

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Moin bernd!

Teils, teils...

Dass das ganze prinzipiell ganz brauchbar funktionieren wird (solage halbwegs brauchbare Verkabelung...), ist scho' fast klar. Für interessant halte ich noch die Frage nach den Kabellängen zum Steller. Die werden ja herstellerseits recht oft reglementier. BTW: Weswegen eigentlich?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Hallo Frank,

Zitat BL-Fibel:

"""Die dem Controller zugedachte Aufgabe Gleichstrom aus dem Accu in Drehstrom umzuformen,erzeugt einen Wechselstromanteil der über die (faradaysche) Kapazität des Accus kurzgeschlossen wird.Dies geschieht bei langen Anschlußleitungen nur unvollkommen.Deshalb stehen am Eingang der BL-Controller unterstützend Kondensatoren bereit die,je länger (Dünner) die Anschlußleitung,immer mehr von dieser Aufgabe ubernehmen müssen(zuweilen an übermäßiger Erwärmung zu erkennen). Die vom Hersteller angegebenen Kabellängen dürfen daher grundsätzlich nicht überschritten werden.Sollte auf Grund Modelltechnischer Gegebenheiten der Abstand vom Accu zum Controller dennoch größer sein müssen,so können an der Verlängerungsstelle STÜTZKONDENSATOREN eingefügt werden(etwa 220µF pro zusätzlichen 10cm Leitungslänge). Das verlängern der Drei Phasen-Verbindungen gilt als weniger Kritisch,ist jedoch hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) mit der RC-Anlage nicht ohne Relevanz."""

Gruß Hans

Reply to
Johannes (Hans) Lautner

Moin Hans!

Das klingt auch logisch (Weia, ist das bei mir alles lange her - hätt' ich auch drauf kommen sollen...).

Prima, vielen Dank für die Info!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank

Frank Steinmetz schrieb:

Hm Toll und was fange ich jetzt damit an ? Jeder Regler Hersteller liefert seine Regler mit einer anderen Kabellänge. Die Akkuhersteller ebenfalls. Wo liegt da die Grenze ?

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Die vom Hersteller angegebenen Kabellängen dürfen daher grundsätzlich nicht überschritten werden."

Man schaut also einfach in die Anleitung.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf

Rolf Magnus schrieb:

Jo gerade mal gemacht. Bei sämtlichen Jazz Reglern steht folgendes: Die Akku und Motorleitungen des Jazz sollten nicht verlängert werden! Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ist sonst nicht gewährleistet.

Gruß Friedhelm

Ps. habe nur Jazz Regler alle anderen entsorgt.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Hallo Friedhelm,

dein Deutsch ist mir immer wieder ein Rätsel. Was soll uns dieser Satz sagen ?

Sag mal, liest du dir deine Postings eigentlich vor dem abschicken noch mal durch ? Rechtschreibfehler macht hier sicher jeder einmal, aber deine Sätze erfordern immer viel Fantasie.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Wenn Du schon meinst. Andere kritisieren zu müssen, dann mußt Du es auch vertragen können. Hast Du eigentlich in der Schule nicht gelernt, daß vor einem Fragezeichen kein Leerzeichen kommt? PISA?

Reply to
W.W.

W.W. schrieb:

Bist Du so verarmt, daß Du Dir keinen Namen leisten kannst? Okay, ich habe Mitleid und gebe Dir daher den Namen Willi Winzig.

Meint er wohl, sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.

Kann mir das mal jemand übersetzen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Andre Dammköhler schrieb:[ ... ]

Du verlangst awa schon viel :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

W.W. schrieb:

Kein ganzer Satz, oda?

Auch nicht gerade Pullitzer Preis verdächtig!

Auf Grund einer aktuellen Nachfrage bei meinem durchaus kompetenten Nebengeräusch darf ich dir hierzu Folgendes mitteilen: in der Schule kriegt man für's Erste die Schreibschrift beigebracht und hier wird sehr wohl ein Abstand zwischen dem Wort und dem Fragezeichen gelassen! Soviel zu dem, was man in der Schule lernt. Weiters darf ich bekräftigen, dass ich gerne den Unterschied der Postings von Dammi und Helmi am Klavier spielen können möchte; ich wär' virtuos! Während sich bei Dammi eventuell Flüchtigkeitsfehler bemeckern lassen, kommt vom Helmi praktisch ausschließlich konfuses Geschreibsel, was Rückschlüsse auf seine Achtung vor der Leserschaft zulässt. Btw: "dass" wird doppelt ... !

Darf ich vermuten: du hast teilgenommen :-)?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Bernd Laengerich schrieb: > [ ... ] Okay, ich

Bärnd, neiiin! Dieser Name ist doch bereits so sympathisch besetzt :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mahlzeit!

Dann sollst Du auch gleich was abkriegen: Was bitte soll "W.W." sein? Du weisst schon, wo wir hier sind und wie das zu heißen hat?

Doch nicht? Sieht man...

Pfff...

Grußlos de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

W.W. schrieb: Wer auch immer? Kauf dir mal einen Namen wenn du hier mitschreiben willst !

Ich vertrage eine ganze Menge.

Lass bitte PISA außen vor! Lies bitte meine Posting vollständig und richtig, und vor allem verstehe was du gelesen hast!

Ich füge vor einem Fragezeichen und auch vor einem Ausrufezeichen gern mal ein Leerzeichen ein, weil es im Posting optisch etwas besser aussieht. ( meine Meinung ! ) Ich habe nicht mit der "gigantischen unwahrscheinlich wichtigen" neuen deutschen Rechtschreibung mein Problem mit Friedhelm Hinrichs, sondern mit dem Inhalt von Friedhelm Hinrichs Posting.

Friedhelm Hinrichs schrieb : >Ps. habe nur Jazz Regler alle anderen entsorgt.

Ich kann mit dieser Aussage, oder was immer das sein soll nichts anfangen. Hat er alle Jazz-Regler entsorgt, oder hat er alle Anderen entsorgt, oder hat er nur Jazz-Regler?

Da dieser inhaltliche Kauderwelsch bei Friedhelm Hinrichs nicht das erste mal vor kam, habe ich ihn freundlich mitgeteilt, seine Posting besser vor dem Abschicken nochmal durchzulesen.

Friedhelm Hinrichs schreib hier seid ca. einem Jahr so einen teilweise schon schmerzhaften Blödsinn, das einem echt oft die Augen weh tun und man das Posting zwei oder dreimal durchlesen muss, um zu verstehen, was er denn meint.

Ich bin, wie fast alle hier, auch nicht perfekt, aber ich versuche meine Posting einigermaßen verständlich für die Allgemeinheit zu schreiben.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.