Mike Kabrusi

Mike Kabrusi schrieb:

Interessant, fliegen Die auch ?

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Tach zusammen, Hi Dammi,

Andre Dammköhler schrieb:

Vermutlich sollte man jetzt von "Wing Sommer" auf den geschlossnen "Wing" umsteigen(Siehe Link). Ich finde es ist durchaus notwendig sich mit der Sommer- Winterflügelproblematik zu beschäftigen. Wenn man bei niedrigen Temperaturen mit standart "Wings" unterwegs, riskiert man deren strukturelle Integrität. Die Sommerflügel sollten steif sein, damit sie sich bei höheren Temperaturen nicht so stark durchbiegen, bei niedrigen Temperaturen sind diese Flügel zu spröde. Der Winterflügel sollte wegen der niedrigeren Einsatztemperatur also flexibler sein. Weiterhin ist muss ein Winterflügel ein stärkeres Profil aufweisen, das kennt man ja auch von den Winterreifen. Durch die höhere Dicke entsteht ein höherer Luftwiderstand, also mehr Reibung und damit Wärme welche die Flächen eisfrei hält. Dazu ist jedoch immer eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nötig und damit auch ein Leistungsfähiger Antrieb. Dieser hält durch seine Abwärme den Rumpf auf Betriebstemperatur. Wir haben ja keinen Winterrumpf! Die Farbliche Gestaltung der Winterwings ist in kräftigen Faben vorzunehmen. Kann man Bruchstücke von Weißen Flächen auf eine grünen Wiese noch gut ausmachen, kann dass auf Schnee erhebliche Probleme bereiten. Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen dazu anregen, sich mit diesem brisanten Thema auseinander zu setzen....

...und entschuldige mich sogleich für das Posting ;)

erschöpfte Grüße nach arbeitsreicher Woche,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Ja ich flieg auch damit